Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Interfacebox IF 3000 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.01.2009, 13:19 Uhr
danielk

Avatar von danielk

Hallo,

ich hatte mir vor 'ner Weile über eBay 'ne IF 3000 ergattert. Mittlerweile ist auch die zugehörige Schreibmaschine Erika S3004 angekommen.

Die Interfacebox hat eine Anschlussleitung mit EFS-Stecker, der in die Schreibmaschine passt. Auf der anderen Seite sind zwei Anschlüsse A und B, und zwar einmal 25-polig Sub-D und einmal 6-polig DIN. Am Sub-D-Anschluss hängt eine Flachbandleitung mit 26-poligem Direktstecker, der wahrscheinlich für den Anschluss an ein M001 Digital In/Out-Modul gedacht ist. An der 6-poligen DIN-Buchse ist nichts angeschlossen.

Hat jemand Unterlagen zu dem Teil? Muss an die 6-polige DIN-Buchse eventuell die Stromversorgung (auf der Rückseite steht was von 3 W bei 5 V), oder wird der Kasten über die Schreibmaschine gespeist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

P.S.: Zu der Schreibmaschine selbst fehlt mir auch noch die Anleitung. Hat die jemand?

Dieser Beitrag wurde am 08.01.2009 um 13:20 Uhr von danielk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.01.2009, 16:04 Uhr
Andreas



Hallo Daniel,

sehe mal in Deinen Elektrischen Postkasten. Ich selber habe die IF6000 noch da liegen. Wenn ich mich nicht irre, so kam der Strom aus der S3004. Ich hatte mal einen EC1834 dran.Wenn Du eine Beschreibung zur S3004 bekommst, so schicke sie mir bitte.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.01.2009, 16:25 Uhr
marwe



guckst du: http://telenickel.net/erika/index1.html
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.01.2009, 18:08 Uhr
danielk

Avatar von danielk

Vielen Dank an Andreas und marwe für die schnelle Hilfe! Ich werde mich dann mal am Wochenende daran machen, das Ding zum Laufen zu kriegen -- das heißt, falls nach dem Zusammenlöten meines EPROM-Programmiergerätes noch Zeit übrig bleiben sollte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
09.01.2009, 12:10 Uhr
danielk

Avatar von danielk

So, das ging dann doch etwas schneller als erwartet. Ich habe gestern noch erfolgreich über die Interfacebox Zeichen zu Papier gebracht. Zuerst am PC (mit 8*8 Bit ), was auf Anhieb funktionierte. Ich musste nur nach jedem einzelnen Zeichen eine kleine Pause lassen, damit nichts verschluckt wird.

Dann habe ich die beigelegte Leitung über ein M001 an den KC angeschlossen, mein M027 angeworfen und den als Beispiel im Handbuch zum M001 abgedruckten Centronics-Treiber für CAOS eingetippt. Heureka!

Dann werde ich mich mal daran machen, einen ordentlichen Treiber für die 3004 via IF 3000 daraus zu basteln. Für die CP/M-Betriebsart habe ich auch noch keinen Treiber gefunden, also ist wohl auch hier selber Programmieren angesagt. Kein Problem, umso mehr Spaß macht es.

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2009 um 12:11 Uhr von danielk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
10.01.2009, 20:42 Uhr
eisfutzi

Avatar von eisfutzi

Hallo, danielk!

Ich habe früher die S3004 ohne Interface-Box direkt an der Centronics-
Schnittstelle betrieben, an einem Euro-PC.

Den entsprechenden Artikel aus dem Funkamateur Heft 1/93 habe ich
gerade vor mir liegen, auch ist die aus dem Listing generierte Datei
s3004.com soeben auf einer alten Diskette wiederaufgetaucht.

Falls Du Interesse hast, könnte ich Dir Artikel und Programm per Mail
zukommen lassen.

Gruß, eisfutzi!
--
www.gunda-niemann-stirnemann-halle.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
29.01.2011, 10:29 Uhr
ralle



also ich will es mal wieder reaktivieren, ich hab selber eine 3004 mit dem if3000, leider funktionoiert die net so richtig, es kommt etwas zuviel an, also doppelter zeilenvorschub, statt einzeilig....
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
29.01.2011, 10:49 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ralle schrieb
also ich will es mal wieder reaktivieren, ich hab selber eine 3004 mit dem if3000, leider funktionoiert die net so richtig, es kommt etwas zuviel an, also doppelter zeilenvorschub, statt einzeilig....

Also sendet der Rechner CR+LF und die Schreibmaschine will nur LF.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
29.01.2011, 13:17 Uhr
ralle



richtig! schreibmaschine geht aber im normalmodus richtig. ist nur der druckermodus, was so spinnt
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
29.01.2011, 18:35 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ralle schrieb
richtig! schreibmaschine geht aber im normalmodus richtig. ist nur der druckermodus, was so spinnt

Dann, denke ich, liegt das Problem im druckenden Programm, also nicht in der Hardware.
Kann man am IF3000 vielleicht eine Herausfilterung von CR konfigurieren?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
29.01.2011, 19:30 Uhr
ralle



nix, kein mäuseklavier, garnix. höhstens mario (maleuma) mit ärgern, selbst an der schreibmaschine ist außer den 2 schaltern nix versteckt. selbst bei wordpro macht das dingens probleme. einen atapter basteln von m001 auf m021 (centronics-mechanik) mag ich noch nicht.

unter windows 98 und office 97 wird es noch lustiger

ein buchstaben drucken zeilenvorschub, nächster buchstabe genau drunter. dann zeilen und zeichenvorschub und wieder das selbe spiel.

eprom vieleicht oder kalte lötstelle, dummerweiße sieht man des nicht. zur technik, ein 8830 und ein eprom, ist ein parallel-seriel-wandler, mehr nicht

brauchst du fotos von der if 3000
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
29.01.2011, 19:50 Uhr
DL
Default Group and Edit


mal das Menü durchgegangen, ob auto LF eingeschalten ist? (Code+I) an der Maschine mit T+/- gehts dann ein-/auszuschalten

http://www.eurosip.de/erika/53,0,interfacemodule,index,0.html

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2011 um 20:07 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
29.01.2011, 22:49 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ralle schrieb
nix, kein mäuseklavier, garnix.

Das meinte ich auch nicht.
Ich entsinne mich trübe, die IF3000 ging per Softwarekommando zu programmieren. Hab aber nie mit so einem Teil gearbeitet. Hat jemand ein zugehöriges Handbuch und kann diesbezüglich mal nachschauen?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2011 um 22:56 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
29.01.2011, 23:54 Uhr
Volker

Avatar von Volker

Bei angeschlossener Box Eingabe von CODE + I ... wird von der Maschine ein Initialisierungsmenue gedruckt ...
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
30.01.2011, 07:15 Uhr
ralle



mehr auch nicht, je nach if mehr oder weniger informativ...

theoretisch mit esc 3 möglich, aber das muß ich erst senden können. dann würde es zumintest unter basic funktionieren
der befehl wäre print#2;chr$(27)"3" , funktioniert aber nicht.

da ich jetzt nur vom m021 ausgehe und zum testen sowohl auf caos 4.5 als auch auf caos 4.4 ausweichen kann, stimmt mich das doch betrüblich. da ich noch einen 2ten k6314 habe, drück ich dem mal eine wessi-centronics auf die nase und schaue, was so passiert
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 30.01.2011 um 07:29 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
30.01.2011, 09:21 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
Rüdiger schrieb
Ich entsinne mich trübe, die IF3000 ging per Softwarekommando zu programmieren. Hab aber nie mit so einem Teil gearbeitet. Hat jemand ein zugehöriges Handbuch und kann diesbezüglich mal nachschauen?

deshalb hatte ich in 011 ja den Link angehangen, da sind die Handbücher

Dieser Beitrag wurde am 30.01.2011 um 09:21 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
30.01.2011, 10:47 Uhr
ralle



ne, macht es nicht. reagiert weder auf print#2;chr$(27);"3"; noch auf das eingebaute initmenü von der if 3000. druckt eine zeile und doppelter zeilenvorschub, die nächste zeile
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek