Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Tütenkleber » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.10.2008, 11:39 Uhr
Gast: Schnulli



Erledigt.

PS: CSV-Dateien sind ein übliches Exportformat. In CSV, was eigentlich für "durch Komma getrennte Werte" steht, kann der Trenner neben Komma auch durch Tabulator, Semikolon, Leerzeichen oder ein beliebiges Trennzeichen dargestellt werden. Wenn man eine CSV-Datei mit OpenOffice öffnet, wird sofort der Importfilter aufgerufen und man kann, sofern der Trenner nicht automatisch erkannt wird, den passenden auswählen, das Ergebnis in der Vorschau betrachten und die Daten übernehmen.

Achso, in diesem Fall war der Trenner ein Tabulator.

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2008 um 14:23 Uhr von lenin editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.10.2008, 12:35 Uhr
oderlachs

Avatar von oderlachs

...na mein Excel von Winblöd ist wieder mal Winblind für diese Dateiform , eigendlich ein Unding, muss mal wieder Exel 7 installieren...

mich täten ein paar LSxxxx IC der Zähler und xx121 interessieren...

Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.10.2008, 12:40 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Wie kann man bloss eine Tabelle/Datenbank im .CSV-Format zum DL anbieten?
Eine kurze Konvertierung in TXT oder PDF ist doch angemessen.
Nicht mal Excel2007 kann was damit anfangen, was nach einigermassen Durchblickmöglichkeit aussieht.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.10.2008, 13:06 Uhr
holm

Avatar von holm

@Deff:
Ich hatte damit überhaupt keine Probleme, der Browser riß sofort Gnumeric auf
und ich hatte das als Tabelle auf dem Fernseher.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, das man mit Ächsel CSV Files aufkriegt, irgendwas machst du flasch...oder benutzt ungeeignete Saftware :-)
Fragst Du manchmal wie man ohne $innlo$ Ächsel und Files eines Wortverarbeitungssystems auf kriegt? (Wenn das später mal eine Textverarbeitung werden sollte, hieße das dann Text).

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.10.2008, 13:25 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Also, Holm, mein Firefox-DL-Manager schlägt mir das Öffnen der CSV-Datei mit Excel vor, was ich auch bestätigt habe. Allerdings habe ich in Excel selbst nicht die erwartete Tabellenstruktur, sondern die Trennzeichen.

Ich weiß auch nicht, was Deine Bemerkung bringen soll? Immerhin sind oderlachs und ich bereits zwei, denen die leninsche Aussage, es gänge mit jeder Tabellenkalkulation zu lesen, nicht zum Ziele führt!
De facto bleibt meine Anmerkung, warum nicht gleich ein übliches Dateiformat vorliegt, unbeachtet...

Preisfrage:
Wer, ausser Holm, hat noch Gnumeric auf`m der Platte?

Und ehrlich gesagt, kenne ich das Proggi gar nicht, und erst recht nicht als Tabkalk...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2008 um 13:39 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.10.2008, 13:43 Uhr
marwe



Gates nicht? Bei mir öffnet sich gleich Open Office Calc und bringt tadellose Tabelle.

MfG Marcus
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.10.2008, 13:45 Uhr
ROBOTROONIE



Das Problem liegt wohl an den Trennzeichen, die Excel in der Form nicht korrekt interpretiert. Also: ungünstige csv-Vorlage. Bei Spritmonitor erfolgt der Export auch über csv - und die Daten kann ich in Excel03 problemlos anzeigen und weiterverarbeiten.
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
23.10.2008, 13:47 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich denke mal Du wirst simpel nicht alle Importfilter installiert haben.
(2. CD vom Office Paket)
Ich habe eine Software für eine Wohnungsgesellschaft geschrieben, die in Exel erzeugte Tabellen die per Mail verschickt werden in eine SQL Datenbank einliest und diese dynamisch im Web darstellt. Ich weiß auch, daß dieses Zeug von Exel wieder einlesbar ist und die selbe Tabelle erzeugt.

CSV ist ein durchaus übliches Dateiformat, auch wenn Du der Meinung bis es sei unüblich, das erklärt nur, das Du doch vieles nicht weißt :-)
Die Tatsache das Du Gnumerik nicht kennst, ist zu ändern und sagt aber wiedermal nicht aus ob das "üblich" ist oder nicht.
CSV frißt jede Datenbank, und eigentlich auch jede Tabellenkalkulation. Damit hat Lenin leider, auch wenn es Dir nicht gefällt, Recht.

Wenn Du mit Deinen Programmen damit nicht klar kommst, dann gucke Dir das halt im "Notepad" an, CSV heißt nichts weiter als "Comma Seaparated Values" und ist ASCII.

Da ich Dich aber indessen etwas kenne, mache ich mir mal eine neue Tüte Popkorn auf...
Ich sitze nachher vor einem Openoffice, schaunmermal. Ein Ächsel finde ich sicher auch noch.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2008 um 13:48 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
23.10.2008, 13:49 Uhr
Tom Nachdenk



Also ich weiß zwar nicht was mein PC zum Öffnen genommen hat aber es war eindeutig eine Tabellenkalkulation die die Informationen übersichtlich formatiert angezeigt hat ...

Ach ja, gnumeric hab ich auch auf Platte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
23.10.2008, 14:11 Uhr
paulotto



ich habe auch excel2003 verwendet mit Import einer *.csv-Datei. Da wird nichts ordentlich eingeordnet. Ansonsten klappt das eigentlich immer. Ordentlich sieht es nur beim Öffnen mit editpad aus....

Gruß

Klaus

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2008 um 14:12 Uhr von paulotto editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
23.10.2008, 14:17 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hier als Beweis ein Screenshot des Mistes, der da rumkommt:


Ja, und ich bleibe dabei Gnumeric und CSV sind recht unüblich!

Und jetzt, Kopfstand bitte, Holm!

Und nochmal, ganz langsam: Wo ist das Problem, wenn schon von Tab.-kalk. geschrieben wird, auch XLS zu nehmen?
Wie z.B. mappi jüngst in einem anderen Beitrag... Da gab´s jedenfalls keine Formatdiskussion!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2008 um 14:21 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
23.10.2008, 14:27 Uhr
holm

Avatar von holm

Der Openoffice Test:


Immerhin habe ich dem Ding helfen müssen und beim Import ein Radiobutton
für Tabulator als Separator angeben müssen.

Heute Abend führe ich Dir dasSelbe mit Ächsel vor :-)

Ich sitze noch..und Du hast die Hosen bereits in den Kniekehlen...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2008 um 14:28 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
23.10.2008, 14:29 Uhr
paulotto



so wie bei Deff sieht es auch bei mir in excel aus...
Aber CSV ist trotzdem ein übliches Format...

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
23.10.2008, 14:32 Uhr
Hans

Avatar von Hans


Zitat:
Deff schrieb
Ja, und ich bleibe dabei Gnumeric und CSV sind recht unüblich!

so unüblich scheint mir csv auch nicht zu sein, denn wenn ich meine Kontoumsätze bei der Sparkasse einsehen will wird mir zum herunterladen auch das csv Format angeboten und es lässt sich ohne Probleme mit Excel 2000 oder 2003 öffnen.
Leider hat Lenin die Tabelle wieder verschwinden lassen, so dass ich keinen eigenen Versuch machen kann.
Normalerweise klappt es nicht wenn man so eine Datei mit Doppelklick öffnet.
Wenn man allerdings erst Excel aufmacht und dann die Datei öffnet bekommt man die Wahl das verwendete Trennzeichen einzustellen und erhält dann eine ordentliche Tabelle.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
23.10.2008, 14:37 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Meine Hosen sind immer in den Kniekehlen, schliesslich bin ich mit meinen 18 Jahren auch noch modebewußt. Kneebockers kennst Du wohl nicht?

Langsam fängt es mir an Spaß zu machen, erst von Gnumeric zu schreiben, dann OpenOffice-Screenshot anbieten. Was kommt als nächstes, Holm?
Achso, Radiobottom hatte ich vergessen. Für FM oder AM?

Bleib doch mal beim Kernproblem, ob die Wahl, eine CSV-Datei zu nehmen, eine gescheite oder besser, anwenderfreundliche war oder nicht!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
23.10.2008, 14:45 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Hans

O.k., jetzt, wo ich es lese, kann/muss ich bestätigen, das KSK-Beispiel kenne ich auch. Habe es nur noch nicht genutzt!
Auch habe ich nicht Excel geöffnet, sondern mein Firefox-Downloadmanager, und es kam zum Bild lt. Screenshot, ohne jegliche Zwischenfrage seitens Excel.

Ich bleibe dennoch dabei, das die CSV-Wahl unglücklich ist - XLS hätte weniger Aufwand bedeutet! Bin ich halt uneinsichtig...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
23.10.2008, 14:53 Uhr
Tom Nachdenk




Zitat:
Deff schrieb
Ich bleibe dennoch dabei, das die CSV-Wahl unglücklich ist - XLS hätte weniger Aufwand bedeutet! Bin ich halt uneinsichtig...

Auch wenn ich Dich nicht ganz so eingeschätzt habe: Ist letzteres zitierfähig?

Aber mal als rationales Argument (oder zumindest der Versuch eines solchen): versuch doch mal unter SCP eine XLS Datei in Tabcalc,Multiplan, Redabas o.ä. einzulesen. Und dann das ganze nochmal mit einer CSV-Datei :p
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
23.10.2008, 15:03 Uhr
Z1013



Um was ging es hier eigentlich? Überschrift Tütenkleber sagt mir garnix. Lenin ist mir in letzer Zeit aufgefallen, da er immer wieder nichtssagende Überschriften benutzt. Und dann seine Beiträge unleserlich editiert. Muß das sein?
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2008 um 15:16 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
23.10.2008, 15:09 Uhr
paulotto




Zitat:
Hans schrieb
Normalerweise klappt es nicht wenn man so eine Datei mit Doppelklick öffnet.
Wenn man allerdings erst Excel aufmacht und dann die Datei öffnet bekommt man die Wahl das verwendete Trennzeichen einzustellen und erhält dann eine ordentliche Tabelle.

ich habe zuerst excel geöffnet und dann versucht, die csv-Datei zu öffnen. Da muß man dann das Format angeben, um die Datei zu sehen. Einen Nachfrage nach dem Trennzeichen erhalte ich aber nicht und weiß auch nicht, wo ich das einstellen sollte.
Von älteren Versionen ist mir aber noch bekannt, daß man zumindest bei der Ausgabe gefragt wurde, welches Trennzeichen man wünscht (oder war das schon bei der Auswahl mit angezeigt?). Da sollte es zumindest auch für die Eingabe so etwas geben...

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
23.10.2008, 15:18 Uhr
paulotto



hab was gefunden, ist aber unbefriedigend: erst wenn ich die csv-Datei eingelesen habe,kann ich unter Daten, Externe Daten importieren... hier das gewünschte Format einstellen. Dann hat man eine korrekte Darstellung aber die "ungesunde" Darstellung der Zeichen hängt dann hinten nochmals in der nächsten Spalte dran...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
23.10.2008, 15:30 Uhr
holm

Avatar von holm

@Deff: Geduld, Geduld.

Außer um CSV Dateein muß ich mich ab und an um Brötchen kümmern,
Gnumeric ist zu Hause auf dem FreeBSD PC, Openoffice hier im Lager auf einer W2K Kiste, auf einem Notebook habe ich auch noch Ächsel.
Den Gnumeric Screenshot kannst Du auch noch haben, willst Du wirklich?
Was merinst Du eigentlich warum Radiobuttons so heißenm wie sie heißen?
eben wegen L M K und UKW. Drückst Du eine kommt die die bis dahin gedrückt war raus. Das ist übrigens die gängige Bezeichnung bei der HTML Programmierung, davon weißt Du also augenscheinlich auch Nichts...
Man muß Software nicht nur haben, sondern man muß sie auch benutzen können. Du denkst wohl alle Probleme klären sich mit einem Mausklick und wenn man Exel hat braucht man nicht mehr denken?

Knickebocker kenne ich, die sind gut, wenn man die Scheißerei hat weil die
an den Knieen gut dichten...und sowas hast Du an?
Send Pix!

@Lenin: Rücke mal die Datei wieder raus oder willst du verhindern, daß ich beweise das es mit Exel geht?

@Oderlachs: Wieso denkst du das ein Problem mit einer Mickeysoft Saftware bei einer höheren Version verschwindet? Das war bisher noch nie so und wird auch niemals so sein.

Gruß,

Holm

PS: Tüte Popcorn ist fast leer.. und ich sitze immernoch!
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
23.10.2008, 15:45 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Danke für die softwaremäßige Belehrung! Ich bin jetzt überzeugt, der eigentliche Genius kann niemand anders sein als Du! Wer beherrscht schon soviele BS gleichermassen und hat immer noch den vollen Durchblick!

Narzissen sind Deine Lieblingsblumen, gell?!

Alle Achtung auch für Deine persönlich geprägte Erlebnisschilderung, wozu Knickebockers gedacht sind!
Ich dachte nämlich und das fälschlicherweise, wie ich mich jetzt eines Besseren belehren lassen muß, sie wären zur Betonung kräftiger Männerwaden "erfunden" worden...
Ich war allerdings eher auf die Hosen aus, die man beim Jungvolk häufig antrifft und wo sich der Hosenzwickel in etwa auf Kniehöhe befindet. Hier irrte also unser Holm mal zur Abwechslung...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
23.10.2008, 15:47 Uhr
Rüdiger
Administrator


Damit wir wieder zurück zu den eigentlichen Themen kommen, gestatte ich mir, diesen Thread hier zu schließen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek