Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KGS7070 v. Günter ACT Fehler... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.10.2008, 20:40 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe hier eine KGS 7070 vom A7150 die mir Günter schickte auf dem Tisch, die bei ACT Fehler meldet: Graphics: . . . . ??. .
Laut Betriebsdoku zum A7150 heißt ein Punkt an der Stelle wo die Fragezeichen sind
"kein ERR" Fehler und kein "INT" Fehler.

Hat Jemand eine ahnung was ein ERR Fehler oder INT Fehler an dieser Stelle sein könnte? Sind das BUS Signale? (INT sicherlich). Hat Jemand einen Schaltungsauszug
von dem betreffenden BUS Interfaces (Interner Z80 Bus) bzw. Systembus MMS16
von der KGS?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.10.2008, 18:19 Uhr
holm

Avatar von holm

Danke für die Mühe!

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.10.2008, 19:20 Uhr
Mobby5



Unterlagen sind wohl leider immer noch nur auf Microfiche.
Die habe ich allerdings auch nicht. Bin schon am Überlegen ob ich mir einen 4800dpi-Scanner zulege, wenn ich wüsste ob 4800dpi ohne Durchlicht (wegen des Preises) reichen und mir dann noch jemand die Microfiche borgt.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.10.2008, 22:07 Uhr
holm

Avatar von holm

Ach weißt Du, ich ärgere mich darüber das überhaupt kein Rücklauf kommt.
Wenn Jemand sagen würde "ich habe da was, müßte nachsehen komme aber ein Jahr lang nicht dazu" würde ich das ggf. akzeptieren. Wenn aber gar Nichts kommt glaube ich nicht das das damit zusammenhängt das es keine Unterlagen gibt.
Ich habe auch nur versucht zu helfen, das ist nicht mal für mich. Ich kann aber nur vermuten wie die kommunikation zwischen der KGS, der ABG und der ZVE abläuft.
Eine Umschreibung was die Signale bedeuten hätte mir eventuell gereicht und das steht garantiert irgendwo.

Soclhe Sachen machen richtig Lust darauf Zeit zu investieren und Unterlagen zu kopieren bzw. ein zu scannen damit Andere auch was davon haben. :-(

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.10.2008, 22:26 Uhr
Mobby5




Zitat:
holm schrieb

Soclhe Sachen machen richtig Lust darauf Zeit zu investieren und Unterlagen zu kopieren bzw. ein zu scannen damit Andere auch was davon haben. :-(


Ist wohl war.

Die Umschreibung der Signale steht bestimmt auf den Microfichen zumindest werden sie bestimmt nochmal darauf irgendwo erwähnt. Habe auch nur das "Rechner und Geräte"-Buch Band 1 als PDF für den A7150. Und in der "Anleitung für den Bediener Teil 1 - Hardware" steht noch viel weniger drin.

Gibt es denn keinen Fotofreak der die Microfiches vergrössern oder zumindest vervielfältigen kann, damit die A7100/A7150/CM1910-Besitzer auch welche haben?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.10.2008, 09:45 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
holm schrieb
Ach weißt Du, ich ärgere mich darüber das überhaupt kein Rücklauf kommt.
Wenn Jemand sagen würde "ich habe da was, müßte nachsehen komme aber ein Jahr lang nicht dazu" würde ich das ggf. akzeptieren. Wenn aber gar Nichts kommt glaube ich nicht das das damit zusammenhängt das es keine Unterlagen gibt.

Meines Wissens nach gibt es keine Unterlagen zu den MMS16-Platinen in der Fangemeinde. Ebensowenig wie welche zu den EC1834-Platinen.

Beschwerden bitte an das Kombinat Robotron richten.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2008 um 10:15 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.10.2008, 09:54 Uhr
Rainer



Hallo,
ich habe auch noch leere 7150 und die dazugehörigen Komponenten liegen von denen ich weiß das sie teilweise defekt sind. Als Ergebnis kommt da sicher irgendwann mal raus, das es einen komplett funktionstüchtigen gibt und 2 defekte wo vermutlich nicht eine Karte mehr spielt. Ohne Unterlagen steht mir euer Elend auch noch bevor. Also werde ich dann völlig frustriert aufgeben nachdem ich wochenlang im trüben gefischt habe. Ob ich dann die defekten Karten die nächsten 20 Jahre einlagere mit dem Wissen das sie warscheinlich nie wieder repariert werden oder vor lauter Wut schreddere weiß ich noch nicht.... Zumindest habe ich in der Vergangenheit mit der Reparatur meiner alten Meßtechnik die Erfahrung gemacht das es ohne Unterlagen meist nur zeitaufwendige Zufallstreffer sind. Und ich hatte nie das Glück auch nach Jahren der Wartezeit noch zu akzeptablen Konditionen Unterlagen zu erhalten, also spätestens wenn man ein Platzproblem hat trifft man dann schnell eine Entscheidung. Eigentlich schade....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.10.2008, 10:24 Uhr
paulotto



für's Verschrotten viel zu schade. Dann biete es doch lieber hier an. Es wird sich schon jemand finden, der das noch gebrauchen kann und Lust und Laune (und evtl. viiiiiiiiiel Zeit) hat und auch ohne Unterlagen doch noch zu einem guten Ergebnis kommt...
Und wie Du selbst schon gesagt hast: bei dem einen oder anderen ist vielleicht genau die Platine defekt, die bei Dir noch funktioniert. Auch ohne Unterlagen kommt man mit vergleichenden Messungen meistens schnell zu einem guten Ergebnis. Ich habe damit schon immer gute Erfahrungen gemacht...

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.10.2008, 10:32 Uhr
MichaRa



Hallo,

das klingt alles so negativ! Ich habe meine CPU vom 7150 auch repariert. Klar hat das ewig gedauert ohne Unterlagen. Ist eben das Hobby sich mit der Technik zu beschäftigen und dabei zu lernen.

Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.10.2008, 11:22 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe in meinem 7150 auch die ZVE, die ABG, ein Netzteil und Anderes repariert.
Das ist recht zeitintensiv, wie Ihr Alle schon festgestellt habt und der Zufall spielt eine große Rolle dabei, genauso wie Intuition.

Aber wenn wir nicht mal langsam zu Stuhle kommen, die verstreut verfügbaren Unterlagen irgendwie katalogisieren und uns bemühen den Kram der Allgemeinheit zugänglich zu machen, stirbt das Zeug aus.

Ich gehe zwar durchaus interessiert und motiviert an Reparaturen auch von Teilen
die anderen Forenmitgliedern gehören ran, aber ich bin kein Rentner. Ich muß tagtäglich um meine Brötchen kämpfen. Die Zeit, die ich mir für meinen eigenen
7150 genommen habe, kann ich in die Sachen Anderer nicht investieren, das könnte keine Sau bezahlen, nicht mal ich.

@Rüdiger:

Ich hatte nach den beiden Signalen "ERR" und "INT" gefragt, die werden garantiert auch in einem Übersichtsschaltplan erwähnt im Zusammenhang mit der Diagnose.
Mir ging es hier mehr um allgemeine Information, in welcher Ecke ich überhaupt nachgucken soll, nicht um konkrete Schaltungsunterlagen und das Echo war Null.
Null Echo bedeutet für mich aber Desinteresse an meinem Problem und nicht, das Nichts vorhanden währe, weil eine Antwort "Ich habe da und da nachgesehen, da steht aber nichts davon drin" mir zumindest zeigt, das sich da Jemand der Sache angenommen hat und Andere darüber informiert wo man nicht mehr nachsehen muß.


Mit dem K1003 geht es mir genauso. Ich baue das Ding wieder zusammen, stelle es ins Regal bis kein Platz mehr ist und dann ab damit in den Schrott. Ich habe nicht die Zeit ohne jeden Anhaltspunkt da drin Fehler zu suchen, zumal ich vermute das mein K1003 nicht ganz original bestückt, sondern mit modifizierter Firmware ausgerüstet ist. Um weiter zu kommen, müßte mal ein Besitzer eines existierenden Gerätes nachsehen, wie das mit Platinen bestückt ist und ob evtl. die selben Bitmuster auf den ROMs stehen, damit ich eventuelle Unterschiede finden kann.

Mal im Ernst. 80% der Threads hier handeln nicht von technischne Dingen sondern
von Ebay und das Jemand was haben möchte und ob ein Verkäufer böse ist. Nur selten wird hier was über Fehlersuche und Reparaturen geschrieben. Wenn einer Euphorisch eine alte Kiste angeschleppt hat und die wieder in Betrieb nehmen möchte, kommen die notorischen Fragen über Systemsoftware, die aber auch oft unbeantwortet bleiben obwohl das Zeug bei den Mitgliedern vorhanden ist. (ja, ich habe hier schon öfter Software und Dokus bekommen, auch weitergegeben, danke nochmal).
Das Ganze läuft IMHO derzeit alles Andere als effektiv.
Insofern hat Rainer Recht.


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2008 um 11:23 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
24.10.2008, 11:40 Uhr
Hans

Avatar von Hans


Zitat:
Mobby5 schrieb
Gibt es denn keinen Fotofreak der die Microfiches vergrössern oder zumindest vervielfältigen kann, damit die A7100/A7150/CM1910-Besitzer auch welche haben?

Wie es Prinzipiell geht habe ich schon an anderer Stelle beschrieben. Wenn man es beim Fotografieren lässt ergeben sich auf diese Weise am Bildschirm gut lesbare Fotos. Allerdings ist das, wie schon beschrieben, mit ein paar Schnellschüssen nicht gemacht.
Ich selber habe aber nur die 15 Mikrofiches die den A7100 beschreiben. Wie weit diese Beschreibung auch auf den A7150 zutrifft entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn man mal schnell rechnet sind das dann ca. 750 Fotos, die erst mal gemacht werden müssen,
Irgend wie fehlt mir die Motivation für diese dann monotone Arbeit.
Je Foto ca. 2 MB also rund 1,5 GB Daten. Das passt dann auch in kein Postfach.

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2008 um 11:43 Uhr von Hans editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
24.10.2008, 11:59 Uhr
holm

Avatar von holm

@Hans: Der A7100 ist genauso zum MMS16 gehörend wie der A7150. Die eingesetzten Karten unterscheiden sich kaum, Hauptunterschied ist die Firmware auf den Karten und die Existenz eines Festplattencontrollers. Jede Info wird wirklich dringend benötigt,
das hatte ich schon einmal angedeutet und Mobby5 war gleich auf den Zug aufgesprungen.

Das mit den 1,5 Gigabyte Daten währe kein wirkliches Problem, sowas kann man auch mittles FTP auf einen Webserver blasen, ggf. kümmere ich mich um Platz. Es bleibt aber immernoch die häßliche Arbeit die Dir warscheinlich auch Niemand abnehmen kann, da zumindest Mobby und ich nicht im Besitz der Unterlagen sind.
Es geht mir aber auch nicht um den kompletten Datenhaufen, sondern ob im Ernstfalle mal Jemand Lust hat, seine vorhandenen Unterlagen zu sichten ob das entsprechende Problem oder eine Funktion dort beschrieben sind....

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
24.10.2008, 12:49 Uhr
Mobby5



Platz dafür mit Internetzugriff habe ich genug.

@Hans
Bei der Sache mit dem "Fotofreak" meinte ich eigentlich nicht das Abfotografieren mit Digitalkamera, was auch schon gut aussieht, sondern "richtige" fotomässige Arbeiten mit belichten, entwickeln usw., so das es mehr (damit andere auch welche haben) und eventuell auch grössere Microfiches werden, die man dann scannen könnte. Habe allerdings keinerlei Preisvorstellung, was solche großen Negative kosten.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2008 um 12:57 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
24.10.2008, 14:33 Uhr
holm

Avatar von holm

Du willst die Preise für sowas nicht wirklich wissen:
Günter hat mir erzählt das er ein Angebot von 100 Euro für einen Fiche hatte..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
24.10.2008, 14:40 Uhr
Mobby5



Boah eh!! Dann will ich das wirklich nicht wissen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
24.10.2008, 15:57 Uhr
Hans

Avatar von Hans


Zitat:
Mobby5 schrieb
Platz dafür mit Internetzugriff habe ich genug.

@Hans
Bei der Sache mit dem "Fotofreak" meinte ich eigentlich nicht das Abfotografieren mit Digitalkamera, was auch schon gut aussieht, sondern "richtige" fotomässige Arbeiten mit belichten, entwickeln usw., so das es mehr (damit andere auch welche haben) und eventuell auch grössere Microfiches werden, die man dann scannen könnte. Habe allerdings keinerlei Preisvorstellung, was solche großen Negative kosten.

Diese Vorstellung geht meines Erachtens doch ein wenig zu weit. Der Aufwand steht doch wirklich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Da erscheint mir Digital fotografieren und dann mit OCR Nacharbeit in Text zu verwandeln, den man dann papierlos verbreiten kann, wesentlich einfacher.
Die ganzen Probleme die man mit der Digitalfotografie hat, bleiben ja bei der Analogfotografie auch (ungleichmäßige Durchleuchtung, Staub und Kratzer auf dem Film, eventuelle Verwackler) und man kann sie wesentlich schwerer im Nachhinein entfernen. Digital ist das kein Problem, nur mühevolle Kleinarbeit. Dazu kommt dann noch die ganze Entwickler arbeit für Film und Papierbild, welches dann wenigstens A5 pro Seite sein sollte. Selbst in einem billig Fotolabor kommst Du dann schon auf ganz schöne Preise je Seite. Na und die kleine Schrift zu lesen ist dann auch sehr anstrengend.
Ein ordentlich auf 100 % gezoomtes Digitalbild ist mir da 100 mal lieber. Wer dennoch lieber Papier zum lesen hat kann es sich dann selber ausdrucken.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
24.10.2008, 16:13 Uhr
Mobby5



@Hans

Doch nicht jede Seite, die auf dem Microfich dargestellt ist, einzeln abfotografieren, sondern das Microfich als ganzes kopieren und eventuell dabei gleich vergrößern, damit es besser scan-bar wird.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
24.10.2008, 18:22 Uhr
Hans

Avatar von Hans


Zitat:
Mobby5 schrieb
@Hans

Doch nicht jede Seite, die auf dem Microfich dargestellt ist, einzeln abfotografieren, sondern das Microfich als ganzes kopieren und eventuell dabei gleich vergrößern, damit es besser scan-bar wird.

Dafür reicht selbst eine gute Kamera nicht aus. Die Auflösung ist damit zu gering wie ich selbst erlebt habe. Auch ein Kopierer mit Vergrößerungsfunktion, der es immerhin schafft 8 Doppelseiten eines Mikrofiches auf A4 Format zu bringen liefert keine brauchbaren Ergebnisse. Die Schrift ist einfach zu winzig. Selbst Profi Geräte spucken ja nur einzelne Seiten aus.
Wenn Du willst schicke ich dir gern ein Foto im RAW Format (13 MB) das nur einen halben Mikrofiche beinhaltet. Du wirst staunen was es darauf zu sehen gibt.

Ich sehe jedenfalls zum Einzelseiten Foto keine Alternative. Bisher habe ich auch noch nichts gegenteiliges, durch praktische Versuche belegtes, gesehen.
Wenn ich nächstes Jahr Rentner bin und mich dann vielleicht die Langeweile packt kann ich ja mal darüber nachdenken ob ich das angehe.

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2008 um 18:58 Uhr von Hans editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
24.10.2008, 19:03 Uhr
Mobby5



13MB für ein halbes Microfich? Da kann man doch bestimmt nicht viel sehen oder ist das in 1Bit-Auflösung also schwarz/weiss?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2008 um 19:04 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
24.10.2008, 19:24 Uhr
Hans

Avatar von Hans

Nein das ist das original RAW Foto einer Canon Spiegelreflexkamera EOS 450 D ohne irgendwelche Komprimierungen. Zu sehen gibt es wirklich nicht viel. Aber mehr als 14,5 MB ist bei so einem Foto mit dieser Kamera nicht drin. Ich habe zwar gelesen, dass es inzwischen auch schon Kameras mit 24 Megapixel gibt, ob die es allerdings schaffen ein ganzes Mikrofiche abzulichten dass man darauf noch etwas lesbares erkennen kann wage ich nach meinen vielen Versuchen anzuzweifeln.
Dieser Beitrag wurde am 24.10.2008 um 19:38 Uhr von Hans editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
24.10.2008, 19:41 Uhr
Mobby5



Kannst Du vielleicht sagen, ob 4800x4800dpi für das Scannen von diesen Microfichen reichen?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
24.10.2008, 19:52 Uhr
holm

Avatar von holm

Um mal wieder kurz auf das eigentliche Problem abzubiegen:

Ich habe gerade die KGS repariert.

Wie gesagt das ACT meldete einen "INT" und "ERR" Fehler.
Ich habe mich entschieden erst mal am Businterface des 16 Bit Teils nachzusehen. Die Interruptleitungen dieses Steckers gehen direkt auf eine Wickelbrücke unten rechts auf der Platine neben dem 16MHz Quarz. Int7 ist dort auf den "Gemeinsamen Pin" gewickelt. Von diesem PIN geht es auf einen DL038 oberhalb der Wickelbrücke (Anschluß3) von da geht es auf die Eingänge 2er Multiplexer (von dort kann das Singal also nicht kommen) sowie auf den Q Ausgang des ersten Flipflops des 74LS74 links neben der Interruptwickelbrücke. Auf Günters Platine war das die 74LS74 Inkarnation als KR1533TM2, also ein russischer LS TTL. Ich habe da nicht viel weiter über legt, habe das Ding gewechselt gegen einen 74LS74 von Motorola und der Fehler ist weg.
Die KGS funktioniert inclusive GEDIT und Tablett.


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2008 um 20:13 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
24.10.2008, 20:03 Uhr
Mobby5



Wieder mal typisch russisch! Trotzdem sollten wir die Problematik der Unterlagenbeschaffung nicht ausser acht lassen. Der nächste Defekt kommt bestimmt.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
24.10.2008, 20:16 Uhr
holm

Avatar von holm

Aber sicherlich doch, die nächsten Defekte liegen hier bei mir noch rum, z.B. eine KES.
Auch andere Platinen zum Prüfen aus dem 7100, aber ich habe (vorerst) keinen 7100 zum Ausprobieren und das Meiste aus dem 7100 sperrt sich gegen eine Arbeit im 7150.

Reparaturarbeit gibts also genug. Ich habe nur keinen Bock das Alles so "zu Fuß" zu erledigen. Schon die Übersichtsschaltpläne der Baugruppen hätten bei mir eine ziemlich hohe Priorität. Evtl. kann man ja Hans mal einen Kasten Bier per GLS schicken..., Bestechung ist heute zu Tage Alles...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2008 um 20:58 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
24.10.2008, 20:59 Uhr
Mobby5




Zitat:
holm schrieb
Evtl. kann man ja Hans mal einen Kasten Bier per GLS schicken..., Bestechung ist heute zu Tage Alles...

Gruß,

Holm

Also Hans, dann mal los.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
25.10.2008, 10:43 Uhr
Hans

Avatar von Hans


Zitat:
Mobby5 schrieb
Kannst Du vielleicht sagen, ob 4800x4800dpi für das Scannen von diesen Microfichen reichen?

Auf Grund meiner theoretischen Überlegungen im anderen Thread würde ich ja sagen. Ansonsten heißt es nicht umsonst Versuch macht klug.
Ich kenne jedenfalls niemand, der einen solchen Scanner hat und kann den Versuch nicht selber machen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
25.10.2008, 11:02 Uhr
Hans

Avatar von Hans


Zitat:
holm schrieb
Evtl. kann man ja Hans mal einen Kasten Bier per GLS schicken..., Bestechung ist heute zu Tage Alles...
Holm

Ein Kasten Bier war sicher zu DDR-Zeiten noch ein gängiges Bestechungsmittel.
Heutzutage wird mit anderen Summen bestochen.

Aber Scherz beiseite ehe ich nicht die Möglichkeit auftreiben kann die Mikrofiches gleichmäßig zu Durchleuchten stelle ich die weitern Versuche erst einmal ein.
Die bisherigen gemachten Fotos im Originalzustand vom Inhaltsverzeichnis der ZVE Beschreibung kann ich Dir gerne zukommen lassen. Das Blockschaltbild steht ja schon im Netz.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
25.10.2008, 11:08 Uhr
holm

Avatar von holm

Meinst Du, das die betreffende Hardware wirklich mehr als einen Kasten Bier wert ist?
:-)

Ich habe da eine Arbeitsplatzleuchte mit 2 18Watt Leuchtstoffröhren vor die noch eine Mattscheibe montiert ist. Ich werde mal sehen, obi ich irgendwelche Mikrofiches zum Test auftreiben kann und mal Deinen Sony Verscuh mit meiner billigen Olympus versuchen nachzuvollziehen.

Ja ich hätte auch interesse an den Inhaltsverzeichnissen, dann kann man Dich so schön nachgucken schicken )
Hast Du was dagegen wenn ich das aud einen Webserver lege?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
25.10.2008, 12:55 Uhr
Hans

Avatar von Hans


Zitat:
holm schrieb
Meinst Du, das die betreffende Hardware wirklich mehr als einen Kasten Bier wert ist?
:-)

Wer redet denn hier von Hardware? Mir geht es um Arbeitszeit die notwendig ist, wenn man es richtig machen will. Das heißt Seite auf dem Mikrofiche suchen, so vor der Leuchtstoffröhre platzieren das sie einigermaßen ausgeleuchtet ist, Kamera ausrichten Auslösen, nächste Seite. Danach alles auf den Rechner bringen und zumindest die gröbsten Bildfehler von Hand beseitigen. Anschließend mit dem OCR Programm das ganze in Text umwandeln, dabei die unerkannten Stellen von Hand korrigieren. Da kann man schon Tage damit zubringen.


Zitat:
Ich habe da eine Arbeitsplatzleuchte mit 2 18Watt Leuchtstoffröhren vor die noch eine Mattscheibe montiert ist. Ich werde mal sehen, obi ich irgendwelche Mikrofiches zum Test auftreiben kann und mal Deinen Sony Verscuh mit meiner billigen Olympus versuchen nachzuvollziehen.

ja so was suche ich ja noch. Wenn Deine Olympus keine Lupenfunktion hat könnte es schwierig werden.


Zitat:
Ja ich hätte auch interesse an den Inhaltsverzeichnissen, dann kann man Dich so schön nachgucken schicken )
Hast Du was dagegen wenn ich das aud einen Webserver lege?

Ist Dein Postfach groß genug? Ich versuche es einfach mal.
Von mir aus kannst Du sie auch mit Quellenangabe veröffentlichen oder die Nacharbeit selber übernehmen.
Der von mir genutzte Webserver gestattet mir nicht so viele große Dateien abzulegen. Sonst hätte ich es schon selber getan.

Dieser Beitrag wurde am 25.10.2008 um 12:56 Uhr von Hans editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
25.10.2008, 13:05 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
Hans schrieb

Zitat:
holm schrieb
Meinst Du, das die betreffende Hardware wirklich mehr als einen Kasten Bier wert ist?
:-)

Wer redet denn hier von Hardware? Mir geht es um Arbeitszeit die notwendig ist, wenn man es richtig machen will. Das heißt Seite auf dem Mikrofiche suchen, so vor der Leuchtstoffröhre platzieren das sie einigermaßen ausgeleuchtet ist, Kamera ausrichten Auslösen, nächste Seite. Danach alles auf den Rechner bringen und zumindest die gröbsten Bildfehler von Hand beseitigen. Anschließend mit dem OCR Programm das ganze in Text umwandeln, dabei die unerkannten Stellen von Hand korrigieren. Da kann man schon Tage damit zubringen.


Zitat:
Ich habe da eine Arbeitsplatzleuchte mit 2 18Watt Leuchtstoffröhren vor die noch eine Mattscheibe montiert ist. Ich werde mal sehen, obi ich irgendwelche Mikrofiches zum Test auftreiben kann und mal Deinen Sony Verscuh mit meiner billigen Olympus versuchen nachzuvollziehen.

ja so was suche ich ja noch. Wenn Deine Olympus keine Lupenfunktion hat könnte es schwierig werden.

Das Ding heißt FE230, es gibt 2 Betriebsarten für Blümchen, keine Ahnung ob das was brauchbar ist.

Zitat:

Zitat:
Ja ich hätte auch interesse an den Inhaltsverzeichnissen, dann kann man Dich so schön nachgucken schicken )
Hast Du was dagegen wenn ich das aud einen Webserver lege?

Ist Dein Postfach groß genug? Ich versuche es einfach mal.
Von mir aus kannst Du sie auch mit Quellenangabe veröffentlichen oder die Nacharbeit selber übernehmen.
Der von mir genutzte Webserver gestattet mir nicht so viele große Dateien abzulegen. Sonst hätte ich es schon selber getan.

Ich bin Sysop der Webserver, ich werde sehen wie ich es unterkriege.
Mal sehen was der MXer dazu sagt das Du "Mailbomben" schicken willst...

:-)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
25.10.2008, 13:16 Uhr
Hans

Avatar von Hans


Zitat:
holm schrieb
Ich bin Sysop der Webserver, ich werde sehen wie ich es unterkriege.
Mal sehen was der MXer dazu sagt das Du "Mailbomben" schicken willst...

Wie es aussieht hat er alles klaglos angenommen.

Dieser Beitrag wurde am 25.10.2008 um 13:17 Uhr von Hans editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
25.10.2008, 13:29 Uhr
holm

Avatar von holm

Alles gut Angekommen Hans!

Was soll ich als Quelle angeben? Hans aus dem Robotrontechnik -Forum?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
25.10.2008, 13:31 Uhr
Hans

Avatar von Hans


Zitat:
Was soll ich als Quelle angeben? Hans aus dem Robotrontechnik -Forum?

Dem kann ich zustimmen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
25.10.2008, 17:47 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Mobby5 schrieb
Kannst Du vielleicht sagen, ob 4800x4800dpi für das Scannen von diesen Microfichen reichen?

Meiner Erfahrung nach ist 4800 dpi die untere Grenze dessen, was sich für Mikrofiches eigenet.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
25.10.2008, 18:02 Uhr
Mobby5



Wie ist denn bei 4800dpi² die Qualität bei Zeichnungen? Ist da noch was zu erkennen?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
25.10.2008, 23:34 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Mobby5 schrieb
Wie ist denn bei 4800dpi² die Qualität bei Zeichnungen? Ist da noch was zu erkennen?

Hier zwei Beispiele, vor ca. 3 Jahren mit einem UMAX-Scanner mit 4800 dpi (mit XSANE) gemacht.
Hier ein Schaltplanausschnitt, mit professioneller Nachbearbeitung:

und hier Text, ohne Nachbearbeitung


Beide Scans waren mit der normalen Papierauflage (ohne Durchlichteinheit) gemacht.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 25.10.2008 um 23:47 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
25.10.2008, 23:41 Uhr
Mobby5



Das sieht doch ganz brauchbar aus.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
26.10.2008, 15:56 Uhr
Hans

Avatar von Hans


Zitat:
Mobby5 schrieb
Das sieht doch ganz brauchbar aus.

Mit Durchlicht wird der Hintergrund allerdings deutlich heller und damit die Nachbearbeitung einfacher.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
26.10.2008, 16:10 Uhr
Mobby5



Für das Licht lässt sich doch bestimmt was basteln.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
26.10.2008, 16:19 Uhr
Hans

Avatar von Hans


Zitat:
Mobby5 schrieb
Für das Licht lässt sich doch bestimmt was basteln.

Den Bastler suche ich schon eine Weile.

Wenn Du beide Bilder vergleichst vor allem in 100% Zoom, siehst Du schnell den Unterschied zwischen Auflicht und Durchlicht
http://diablo.serveftp.net/Robotron/Verzeichnis_roh.jpg
http://diablo.serveftp.net/Robotron/Ausschnitt_vor_Leuchtstofflampe.JPG

Dieser Beitrag wurde am 26.10.2008 um 16:26 Uhr von Hans editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
26.10.2008, 16:31 Uhr
Mobby5



@Hans
Das verstehe ich jetzt nicht. Das Bild hattest Du doch mit Durchlicht gemacht nur das Dir die Dpi´s fehlen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
26.10.2008, 17:59 Uhr
holm

Avatar von holm

@Hans: Das sieht mir aber noch einem Problem mit de Belichtungszeit aus, d.h. die Kamera belichtet länger und Du hast gewackelt...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
26.10.2008, 18:29 Uhr
Hans

Avatar von Hans

Das erste Bild mit den Rohdaten war im Auflicht mit meinem Scanner entstanden. Wie im Originalbeitrag dazu geschrieben. Die Unschärfe kommt durch mangelnde Auflösung und mangelhaft Scanneroptik.
Das zweite im Durchlicht mit meiner Kamera ist zwar auch nicht 100 % scharf aber mit wesentlich besserem Kontrast.

Ja und noch besser sieht man das an Enricos Beispielen im Scanner Thread.

Dieser Beitrag wurde am 26.10.2008 um 18:37 Uhr von Hans editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
26.10.2008, 19:43 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich mach mal die Tage von DUrchlicht nochmal ein Foto. Villeicht gibts das ja mal.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek