Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Lochbandtechnik daro 1215 und 1210 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.10.2008, 20:30 Uhr
marko_oette



Ich mache mal analog zu Karstens PBT4000 Thread einen neuen für die Lochbandtechnik der Geräte auf.

Ich habe heute die 2 uns zur Verfügung stehenden Stanzer sowie deren Technikkassetten gereinigt und ausprobiert. Eine der Kassetten geht nicht. (Der Stanzer läuft nicht an.) - Kann mir jemand Informationen dazu geben? (Schaltpläne f. die Kassette oä.)

Dann besitze ich auch noch einen optischen LB leser 1210. Dieser läuft zunächst an, reagiert aber nicht auf das Drücken der Tasten an der Front. Daher zunächst meine Fragen: Muss das so sein? Gibt es einen Selbsttest?

Dann habe ich noch 3 Spuler. Jeweils 2201. Dazu noch zwei Netzteile 1001 die ja irgendwie im Zusammenhang mit dem Leser stehen. Leider sehe ich bei der Verkabelung des Lesers und der Netzteile und der Spuler nicht durch. Gibt es da eine Art "Anleitung" wie diese Geräte verkabelt werden?

Danke & Gruß

Marko
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.10.2008, 06:20 Uhr
sas




Zitat:
marko_oette schrieb
Ich mache mal analog zu Karstens PBT4000 Thread einen neuen für die Lochbandtechnik der Geräte auf.

Ich habe heute die 2 uns zur Verfügung stehenden Stanzer sowie deren Technikkassetten gereinigt und ausprobiert. Eine der Kassetten geht nicht. (Der Stanzer läuft nicht an.) - Kann mir jemand Informationen dazu geben? (Schaltpläne f. die Kassette oä.)

Dann besitze ich auch noch einen optischen LB leser 1210. Dieser läuft zunächst an, reagiert aber nicht auf das Drücken der Tasten an der Front. Daher zunächst meine Fragen: Muss das so sein? Gibt es einen Selbsttest?

Dann habe ich noch 3 Spuler. Jeweils 2201. Dazu noch zwei Netzteile 1001 die ja irgendwie im Zusammenhang mit dem Leser stehen. Leider sehe ich bei der Verkabelung des Lesers und der Netzteile und der Spuler nicht durch. Gibt es da eine Art "Anleitung" wie diese Geräte verkabelt werden?

Danke & Gruß

Marko

Mein Netzteil versorgt Spuler, Leser und Stanzer es fehlt aber noch ein
extra "Kasten" bei dem Lochstreifenkopierer-Vergleicher DARO1210
ist die Logik in diesem.
Ich Suche noch einen DARO Lochstreifenleser für die rekonstruktion der
T-312 Chiffriermaschine die auf basis des DARO1210 arbeitet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.10.2008, 08:32 Uhr
marko_oette



Der Stanzer hängt bei mir mit 2 Kabeln (ST1 und ST2) an seiner Elektronikkassette (von denen eine defekt ist) - und arbeitet wenn ich ein Band einlege und den "Vorschub" Taster betätige.

Wie exakt erfolgt der Aufbau des Lesers / Kopierers und wie verhält dieser sich im Normalfall?
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2008 um 08:33 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
13.10.2008, 11:32 Uhr
Hans

Avatar von Hans


Zitat:
marko_oette schrieb
Der Stanzer hängt bei mir mit 2 Kabeln (ST1 und ST2) an seiner Elektronikkassette (von denen eine defekt ist) - und arbeitet wenn ich ein Band einlege und den "Vorschub" Taster betätige.

Wie exakt erfolgt der Aufbau des Lesers / Kopierers und wie verhält dieser sich im Normalfall?

Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht liegst Du doch mit dem Stanzer schon erst einmal richtig. Der Leser müsste genau so verkabelt werden. Eine Steuerleitung und eine für die Stromversorgung, die ebenfalls an die entsprechende Elektronikkassette angeschlossen werden. Von der Elektronik kassette geht dann in der Regel ein SIF daro 1000 Kabel an den Rechner ASI/E für den Leser und ASI/A für den Stanzer. den Rest macht das Programm.
Die Spuler brauchen nur Strom für den Spulermotor und wurden direkt am entprechenden Gerät angeschlossen. Sie dienen eigentlich nur dazu das Lochband straff zu halten, und ruckartige Bewegungen beim Leser im Start - Stop - Betrieb auszugleichen. bei kleinen Lochbandrollen kommt man auch ohne aus.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.10.2008, 11:41 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
marko_oette schrieb
Dann besitze ich auch noch einen optischen LB leser 1210. Dieser läuft zunächst an, reagiert aber nicht auf das Drücken der Tasten an der Front. Daher zunächst meine Fragen: Muss das so sein?

Beim Drücken der Transparenztest-Taste (ist die ganz rechts) muss die zugehörige Lampe aufleuchten, wenn ein Lochband drin liegt.
Die Lampe in der ON/OFF-Taste leuchtet, wenn alle Netzteile funktionieren.


Zitat:
Gibt es einen Selbsttest?

Nein.


Zitat:
Leider sehe ich bei der Verkabelung des Lesers und der Netzteile und der Spuler nicht durch. Gibt es da eine Art "Anleitung" wie diese Geräte verkabelt werden?

a) Zentrale Stromeinspeisung ist die Kaltgerätebuchse hinten am Leser
b) Der Leser hat hinten 4 Messerleisten. Zwei beliebige dienen der Speisung der Spuler, zwei dienen der Speisung der Netzteile (Adapterkabel mit Messerleiste auf Kaltgerätestecker)
c) der Leser hat hinten einen daro32-Stecker. Dort kommt ein Y-Kabel drauf, dass zu beiden Netzteil-Augängen geht (wiederum mit daro32).
Welches Netzteil an welchen Stecker kommt, sollte auf dem Y-Kabel vermerkt sein.
d) An den Rundstecker hinten am Leser kommt das Kabel zum Rechner.


Dreh mal an einer der Andruckrollen. Die andere muss sich dann ebenfalls bewegen. Falls nicht: Treibriemen kaputt.


Zitat:
Hans schrieb
Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht...

Hier täuscht sie Dich.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2008 um 11:58 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
13.10.2008, 17:00 Uhr
marko_oette



Danke für die Infos Rüdiger & Hans.

Das Y-Kabel sowie die 2 Stomausgangskabel habe ich mit da, sodass ich das ganze nachher gleich ausprobieren kann.

Auf dem Y-Kabel steht "BU5" (Leser Seite) - Was auf den anderen beiden Steckern steht, weis ich im Moment nicht.

Eine frage noch zum Leser: Was ist das für ein schwarzes Rad an der Front?
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
13.10.2008, 18:37 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
marko_oette schrieb
Eine frage noch zum Leser: Was ist das für ein schwarzes Rad an der Front?

Der Umschalter für die unterschiedlichen Lochbandbreiten bzw. für Lochbandkarten.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
13.10.2008, 19:02 Uhr
marko_oette



Danke Rüdiger.

Nach etwas Bastelei bin ich nun so weit, dass die Soffitte in der "Start" Taste leuchtet.
Durch einlegen eines Streifens und finden der richtigen Stellung des Umschalters (006) zieht der Leser das Band beim Druck auf "Start" durch.

Die Stop Taste hält selbigen Prozess wieder an. "Lö" und "TK" haben keine Auswirkung. (?)

Kann ich die Funktion der Optischen Einheiten auf irgend eine Weise testen?

Wie soll das "Kopieren" Funktionieren?
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
13.10.2008, 20:49 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
marko_oette schrieb
Wie soll das "Kopieren" Funktionieren?

Genauso wie bei Disketten.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
13.10.2008, 21:16 Uhr
marko_oette



Alles klar

Gibt es einen Test für die Optik?
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek