Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Stand P8000 TCP/IP Ethernet ? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.09.2008, 14:55 Uhr
digger

Avatar von digger

Weil mich das Thema echt wahnsinnig interessiert, mal eine kurze bescheidene Frage nach dem Stand der Dinge bezüglich Ethernet und TCP/IP auf der P8000.
Gibt es Vortschritte? Und kann jamend wie ich (der keine Ahnung von Hardwarebasteleien hat) vielleicht irgendwas beisteuern?

Gruss vom neugierigen Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.09.2008, 19:37 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Ich hatte das userland tcp/ip Zeugs zur Seite gelegt. Es hat ja quasi funktioniert. Praxistauglich ist es so jedoch nicht gewesen, da aufgrund der Userland-Implementierung das ganze recht langsam war, das ganze nur auf einen Prozess beschraenkt war, und bis auf so rudimentaere Dinge wie ping, echo und ftp nix ging. Achja - und immer nur ein Prozess gleichzeitig.

Also nicht wirklich praxistauglich und nicht zu empfehlen.

Vor meinem Urlaub im August habe ich mich dann daran gemacht, und versucht dem WEGA Kernel einige Dinge aus der BSD Welt wie Interprozess-Kommunikation, Semaphoren, Sockets usw. beizubringen um dannn schlussendlich einen echten BSD kompatiblen TCP/IP-Stack im Kernel zu haben. Das haette den Vorteil das man alle Programme welche es schon in der weiten Welt gibt nutzen kann.
Zuerst machte ich mich daran, den WEGA Kernel zu disassemblieren und ihn soweit wie moeglich 100% kompatibel in C nachzuschreiben. Das ist mir auch bis auf 1-2 (unwichtige) Module gelungen - nicht immer bytekompatibel, jedoch funktionskompatibel.

Der naechste Schritt war die Uebername von BSD Kernel-Teilen aus alten BSD Sourcen in den WEGA Kernel um ihn wie oben beschrieben fuer TCP/IP "aufzubohren".

Dann bin ich jedoch erstmal fuer 2 Wochen nach Norwegen abgeduest und seit dem liegt das ganze auch erstmal wieder brach da ich aktuell nich so recht motiviert bin da weiter zu machen.... Momentan liegen meine zeitlichen Interessen erstmal woanders - irgendwann werde ich aber wieder zu dem Projekt zurueckfinden - kann halt nur nicht sagen wann mich die Motivation wieder packt.

Am Ende der Implementierung steht dann ein lo0 (localhost) und ein sl0 (SLIP) Interface. Wenn diese fehlerfrei funktionieren kann man sich an die Entwicklung von Hardware (am besten Hardware zu der es schon massenweise Treiber gibt wie NE2000) und den Treiber machen. Vorher macht das aber wenig Sinn da Zeit zu investieren...
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek