Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Lüfter A7100, A7150, CM1910 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.08.2008, 19:44 Uhr
Mobby5



Kann mir mal jemand zukommen lassen, wie die Reflexkoppler der beiden Lüfter bei den oben genannten Computern angeschlossen sind. Die Anschlüsse sind 3-polige Flachbandkabel, davon jeweils eine Ader blau (oder andersfarbig?). Der Anschluss ist beim Computer ,wenn man die obere Abdeckung ab macht, rechts beim Netzteil gleich neben einem Flachbandkabelstecker. Hätte gerne die Reihenfolge der je 3 feinen Flachbanddrähtchen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.08.2008, 21:58 Uhr
Wolfgang



Wenn ich richtig hingesehen habe, ist der blaue Draht links. Daneben der äussere und rechts der mittlere Draht des Flachbandkabels.
--
Gruss
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.08.2008, 22:49 Uhr
Mobby5



Habe ich es mir doch gedacht, war falsch angeklemmt. Danke Wolfgang! Jetzt springt er wieder an. Habe den CM1910 nämlich erst heute bekommen. Eine Floppy musste ich auch noch wechseln. Habe dann noch festgestellt, dass er einen RAM-Fehler auf der ersten 256K-Karte "OPS K3571" hat. Habe dann die zweite 256K-Karte zur ersten gemacht und die defekte erstmal rausgenommen, so startet er wenigstens erstmal. Habe dann die erste 256K-Karte dementsprechend zur zweiten gemacht und wieder rein in den Computer, Fehler wandert beim ACT-Prüfprogramm folgerichtig mit -> Fragezeichen beim jetzt 4. Punkt beim RAM-Test, war vorher der 2. Punkt. Der Computer bootet allerdings mit eingebauter defekter RAM-Karte nicht, sondern springt nur in den Monitor. Lässt sich allerdings auch von dort bei RAM-Defekt nicht booten.
Frage: Wie kann ich nun am besten den Fehler auf der RAM-Karte finden oder hat noch jemand eine 256K-RAM-Karte "OPS K3571" übrig damit ich wieder 512K RAM habe. Oder sind eventuell die 6 Stück Sowjet-Chips KR531LA3 auf der Karte schuld?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.08.2008, 22:53 Uhr
holm

Avatar von holm

LA3 ist '00 K531müßte S TTL sein, also 74S00. Wenn Du saowas da hast, wechsele die auf Verdacht, die Trefferrate könnte hoch sein...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.08.2008, 23:39 Uhr
Mobby5



Sind wohl doch nicht die Sowjet-Chips.
Habe mit dem Monitor durch Stückweise Anzeige des Speicherdumps einen defekten Bereich von 6000:4402 bis 6000:44ff ausgemacht. In diesem Bereich ist Bit D3 ständig auf "1". An diesem Speicherinhalt bzw. ab 6000:4500 ist auch zu erkennen, dass dort der Speichertest abgebrochen wurde. Jetzt ist nur noch die Frage, welcher Chip ist das. Kennt jemand die Speicheraufteilung auf der RAM-Karte?

Sorry D7 statt D3 defekt!!!
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 30.08.2008 um 23:53 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
31.08.2008, 09:55 Uhr
holm

Avatar von holm

Nein sorry die Aufteilung ist mir nicht bekannt. Vorsicht auf den Platinen befindet sich eine Byte-swap-logik die Abhängig davon ob mit 8 oder 16 Bit auf Gerade oder ungerade Adressen zugegrifen wird die Bytes auch noch vertauschst.
Richtige Schaltungsunterlagen zu dem MMS16 Platinen habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen, angeblich existieren die aber wenigstens zum Teil wobei ich mich erinnern kann hier schon mal gelesen zu haben das zu dem OPS Karten Nichts derartiges bekannt währe.
Falls Du während Deiner Nachforschungen über sowas stolperst hätte ich auch interesse daran, evtl. kann man ja mal eine Platine auf 512K im Huckepack Verfahren erweitern...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
31.08.2008, 14:26 Uhr
Mobby5



Defekten RAM-Chip im 3. Anlauf gefunden, jetzt läuft er wieder mit 512Kbytes!!!

Bild mit Aufteilung der RAM-Chips auf der Platine ist in Arbeit, allerdings ohne Gewähr. Bin aber stark der Meinung, das die Chips mit System angeordnet sind und nicht irgendwie, so wie es gerade gepasst hat.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
31.08.2008, 15:34 Uhr
Mobby5



Hier das angekündigte Bild:

http://dragnet2000.serveftp.com/picture/ops_k3571.jpg
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
31.08.2008, 16:09 Uhr
holm

Avatar von holm

Danke, ich habe das gleich mal abgespeichert. Da scheint sicher der Layouter echt Mühe gegeben zu haben, mir sind schon einige Platinen untergekommen, auf denen
die Bänke zwar sortiert, die Bits aber durcheinander waren, auch vertauschte Adreßbits kommen gerne mal vor.

Irgendwann hatte ich sogar mal eine westliche Z80 Platine zwischen den Fingern,
bie der die ROM Datenbits gemixt waren, Nach dem Assembler und Linker hatte ich dann noch ein Progrämmchen was die Bits vertauschte so das sie richtig herum im Brenner landeten..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
31.08.2008, 16:42 Uhr
Mobby5



Der (Die) Layouter(in) war meine Lebensabschnittsbevollmächtigte. Mit unteres Byte meine ich das, was Adressmässig tiefer liegt. Das obere entsprechend höher. Die wechseln sich immer ab. Aber wie gesagt, keine Gewähr!
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2008 um 16:44 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek