Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Nochmal KES5170 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.08.2008, 17:12 Uhr
holm

Avatar von holm

Für TOM Nachdenk soll ich nach einer KES5170 sehen, ich hatte das schon mal erwähnt. Der ACT in meinem 7150 liefert für das Teil NOGO.

Der Hauptunterschied zwischen meiner KES und der von TOM ist, das bei mir 4 Stück 2K Eproms bestückt sind und bei TOMs 2. Des Weiteren gibt es bei mir noch einen Hardwarepatch mit 2 CUL Drähten auf der Rückseite.

Was ich gerne von Euch wissen möchte ist, ob die KES mit den 2 Eproms eventuell in einen A7100 gehöhrt (dort könnte ich mir einen geringeren Programmspeicherumfang deswegen vorstellen, weil der 7100 keine Harddisk hat) oder aber ob eine Version mit 2 EPROMs irgendwo in einem 7150 funktioniert. Ich habe nicht so richtig Bock darauf auf einer eventuell funktionierenden Platine nach Fehlern zu suchen. Also Bitte an Alle A71xx Besitzer: seit so nett und schaut mal nach..

Die EPROMS auf der 2-Rom KES haben die Bitmuster P854 und P855, die auf meiner KES haben die Bitmuster P868,P869,P870 und P876. Höhere Versionen sind es also allemal...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.08.2008, 18:47 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich mache mal wieder einen auf Alleinunterhalter:

Ich habe indessen sowohl aus TOMs defekter KES als auch aus meiner funktionierenden KES die ROms ausgelötet und da Fassungen eingebaut.

Meine KES zeigt mit TOMs Roms GO und bei W0 NOGO.

Das heißt also zumindest dieser Punkt ist wie ich es vermutet hatte:
KES mit nur 2 ROMS gehöhren in den A7100 und funktionieren im A7150
auch aber nur mit Floppy.

TOMs KES zeigt auch mit meinen ROMs NOGO, allerdings habe ich die CUL Drahtbrücken da noch nicht installiert, glaube aber nicht, das das hier das kriegsentscheidende
Problem darstellt.


Ich besitze übrigens einen EPROMer der Firma ELV, TYP UP95, irgendwann geupdated auf UP2000 (das ist im Wesentlichen nur andere Firmware).

Dieses Scheißding hat mich schon oft geärgert, heute wieder.

Ich hatte die ROMs aus meiner KES raus und wollte die als erstes auslesen um
die Inhalte in Sicherheit zu bringen. Also die ROMS da draufgesteckt und ausgelesen, huh? Alles FF? Alle 4 K573RF2 im weißen Keramikgehäuse lesen sich als 2K große FF blöcke aus...so eine SCH***E. Habe ich die zu heiß gemacht?

Ich habe die 4 "defekten" ROMs wieder auf die KES gesteckt und das Ding funktioniert...

Die 2 2716 aus der anderen KES konnte ich auslesen. Braune K573RF2 gehen auch
nur diese 4 weißen nicht... sollndas?

Ich habe noch einen uralten Programmer der duplizieren kann, schaunmermal..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2008 um 18:52 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.08.2008, 20:26 Uhr
Wolfgang



Hallo Holm,

Du hast die Eproms bestimmt falsch gesteckt. Das ist mir auch schon passiert.
Auf dem Gehäuse ,neben dem Sockel, sind die Epromgrössen aufgedruckt. Alle sollen am unteren Rand beginnend gesteckt werden. Das ist aber falsch. Wenn man die Option auslesen aufruft, dann sieht man, dass der Eprom 2k auf die dritte Reihe von unten gesteckt werden muss.

Gruss Wolfgang
--
Gruss
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.08.2008, 21:41 Uhr
Rainer



Hallo,
ich hatte auch mal so einen ELV UP95 geupdatet auf 2000. So richtig zufrieden war ich damit nie, der konnte wunderbar 27256 und 27512 bearbeiten, mit 2716 und 2732 hatte er so die Probleme die Holm auch hatte. Und wenns ans brennen ging kamen auch manchmal sonderbare Dinge raus. Was er nie konnte waren serielle EEproms, obwohl er das können sollte! War ich froh als ich dann einen Galep hatte....

Zuvor hatte ich einen Eigenbau nach Beate und Peter Seng, der ging sehr gut unter DOS, aber nur auf alten, langsamen Rechnern. 466DX-33 war schon zu schnell.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.08.2008, 07:50 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich hatte die Eproms falsch gesteckt und hatte auch erst gedacht, das ich sie damit zerstört hätte. Dem war nichts so. Auch die braunen Eproms geben vom Inhalt her auf dieser Kiste nur Sauerkraut aus. Der Promer baut Mist.
Ursprünglich hatte ELV ja mal vor den Aufbau der Device Files zu dokumentieren
so das man die selber bauen kann, die Algorithmen für die Programmiereung liegen aber nach wie vor im Binary des Programms. Weiterentwickelt wird sie SW auch seit Jahren nicht mehr, nähere Informationen wie z.B. das Protokoll auf der RS232 können aus Copyrightgründen (?!?) von ELV nicht weitergegeben werden....

Auch als ich die ACT Proms neu beschreiben wollte (2764) habe ich alle 2764-artigen Devices ausprobiert bis ich eines fand, das überhaupt funktionierte. Die EPROMS die auf der ZVE drauf waren kann ich aber damit nicht neu brennen, nur Fehler, obwohl die mit Sicherheit in Ordnung sind.

Was sich damit lesen und programmieren läßt hängt warscheinlich stark von der SW Version ab, 2716 gingen definitiv mal problemlos. Bei 12C508 hatte mir das Ding
immer die Nibbles innerhalb der Bytes vertauscht, schön, das sind OTP Devices.
Das hatte ich angemeckert und das ist auch mal gefixt worden...

Serielle EEPROMS (24Cxx) habe ich damit aber schon gelesen und geschrieben, das funktionierte..

Wenn ich mal irgendwann vieel Zeit habe, ersetzte ich den 8051 da drin durch einen Atmel und schreibe mir die Software selber.

Der alte Promer den ich noch habe ist von Auerswald ein EPROG 27011. Der hat auch seine Probleme, an einem 386er mit GW Basic funktioniert der noch, an meinem UNIX muß ich Kopfstände machen um damit programmieren und vergleichen zu können weil das Ding die Bytes schön einzeln gesendet haben möchte und ansonsten überläuft trotz Handshakesignalen. Kein Wunder, eine in Software programmierte SIO auf einem 8049 .....


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 18.08.2008 um 07:52 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.08.2008, 08:28 Uhr
paulotto



Hallo Holm,

wenn Du Probleme mit Deinem Prommer hast, kann ich Dir hier nur anbieten, sie für Dich zu programmieren. Ich habe hier 3 kommerzielle Programmer zur Verfügung. Nur das Brennen von MH74S287 von Tesla ist mir nocht nicht gelungen obwohl die kompatibel zu den 74S287 von National sein sollten und die unter National in allen 3 Prommern zur Auswahl stehen und damit programmierbar sein sollten...

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.08.2008, 09:28 Uhr
holm

Avatar von holm

Danke für das Angebot, aber für meine mittlerweile geringen gebrannten Epromstückzahlen komme ich meißt irgendwie klar. Oft kommt das Zeuch
da drin dann noch aus meinem eigenen Kopf, da werden die Turnaround Zyklen zu lang.

Da ich K1520 Baugruppen reparieren wollte als ich Euer Forum ausgegraben habe,
habe ich mir auch fix einem Promer für 2708 gebaut, Mist, hätte ich gewußt das der UP2000 über 2716 stolpert, könnte der Eigenbaupromer jetzt auch 2716...
Ich werde mal sehen, ob ich der Ursache des Versagens des UP2000 auf die Schliche
komme, mal nen Oszi ranklemmen ....

Die Pakete u.A. für Dich Rüdiger und Tom sollten heute früh mit GLS rausgegangen sein. Erfahrungsgemäß schlagen die morgen bei Euch auf.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.08.2008, 18:05 Uhr
holm

Avatar von holm

Tom Sagte, ich solle die KES erst einmal beiseite legen, demzufolge gibt es auch erst einmal keinen Handlungsbedarf.

Trotzdem mal die Frage:
Gibt es in Reichweite Unterlagen zu dem A7100/7150 Teilen?
Ich meine Also Schaltpläne, detaillierte Infos etc...

Zu Reichweite gehören aber aus meiner Sicht erst einmal nicht die Technischen Sammlungen Dresden oder wie die heißen. Mit Laptop und Scanner auf die Reise zu gehen ist vorläufig nicht mein Ziel und bei mir funktionieren auch erst mal alle Karten.

Bei der KES von Tom müßte ich erst mal umwickeln, augenscheinlich hat der A7100 da Unterschiede.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
21.08.2008, 07:17 Uhr
Hans

Avatar von Hans


Zitat:
holm schrieb

Gibt es in Reichweite Unterlagen zu dem A7100/7150 Teilen?
Ich meine Also Schaltpläne, detaillierte Infos etc...

Also für den A7100 habe ich noch die Beschreibung allerdings komplett auf Microfich. So weit ich dass sehen kann sind die Schaltpläne allerdings nicht bis zum letzten Bauelement ausgeführt. Wenn Du damit etwas anfangen kannst und willst, dann sag Bescheid.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
21.08.2008, 07:48 Uhr
holm

Avatar von holm

Danke Hans.

Ich brülle nochmal wenn ich Etwas brauche, zum auswendig lernen ist das Zeuch etwas
zu trocken. Interessant währe vielleicht ob es zu den OPS Karten was brauchbares gibt
um z.B. bei einer die Kapatzität durch Huckepacktechnik zu verdoppeln, da währen Schaltungsunterlagen schon nicht schlecht.
Ich hatte schon geahnt, das mehr oder weniger nur Übersichtsschaltpläne rausgegeben worden sind. Man wollte das Zeuch augenscheinlich auch im Westen verkaufen (einer der Gründe warum ein Siemens AMS Bus kompatibler Bus aufgelegt wurde, MMS/16)
und nicht mir den soz. Brüderchen teilen..

Es erschwehrt die Reparatur solcher Karten erheblich bzw. macht sie unmöglich wenn
keine Detaillierten Infos zu bekommen sind.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
21.08.2008, 16:33 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Sag mal Holm,

das das Teil nun zum AMS kopmatibel ist, kann man da auch solche Karten stecken, oder gibts da überhaupt noch was von?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
21.08.2008, 19:01 Uhr
holm

Avatar von holm

Keine Ahnung.
Was diese AMS Geschichte betrifft, so ist der 16 Bit Tei ldes Busses kompatibel, auch mechanisch past Alles. Der 8 Bit Teil aber scheint für sowas wie 8080/8058 ausgelegt zu sein und paßt nicht zu 100%.

Die Frage ist nun, on die Betreffende AMS Karte den Lokalen 8 Bit Bus benutzt und zu was. Einen Treiber mußt Du sowieso schreiben...
Allerdings gibts wohl auch etwas dickere CPUs auf dieser Basis. Ich habe z.B. eine mechanisch exakt passende FDDI Karte mit AM29000 herumliegen...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
21.08.2008, 19:14 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Interessant. Ich dachte aber eher an SCSI oder Ethernet.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
21.08.2008, 21:43 Uhr
Tom Nachdenk



mechanisch exakt passen sollten da aber eine Menge anderer Karten auch: VME, Multibus II, ECB Bus im Doppeleuropaformat ...
AMS-Karten gibts auch noch 'neu' zu kaufen, allerdings eher mondpreisig. Oder halt ohne Doku bei ebay.

Dieser Beitrag wurde am 21.08.2008 um 22:38 Uhr von Tom Nachdenk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
22.08.2008, 09:54 Uhr
Olli

Avatar von Olli

FDDI waere ja auch nicht schlecht - ueber n gescheiten FDDI Concentrator oder ne ne Bridge hast du da schnell Ethernet draus gemacht - und FDDI is sogar noch n Tick schneller als 100MBit
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
22.08.2008, 10:12 Uhr
holm

Avatar von holm

Hmm, das ist wirklich eine VME - Bus Karte hat Google herausbekommen.
Auf einem der Handles steht V/FDDI 4211. Google hat das hier zu Tage gefördert:

http://world.std.com/obi/pr/interphase.1.22.90

8900$, Whow....

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
22.08.2008, 15:39 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


da haben wirs wieder, lauter reiche Leute hier
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek