Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC-87 Netzteilproblem » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.07.2008, 19:30 Uhr
Winfried



Als ich nach mehrwöchigem Nichtbenutzen meinen KC-87.31 einschalten wollte, war er "gestorben" - keine Reaktion.
Hab ihn aufgeschraubt und nun - wie weiter?
Gibt es irgendwelche Standardprobleme damit? Bin für Tipps dankbar.
--
Eigenbau-Rechner KC85/2 K8924
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.07.2008, 21:43 Uhr
Mobby5



Sicherung neben dem Netzschalter geprüft?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.07.2008, 22:33 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hallo Winfried,
hast Du Dir schon den Plan vom NT des KC87 von UZ-HP runtergeladen und ausgedruckt? Das sollte der Anfang und das Minimum für eine Fehlersuche sein!
Vorausgesetzt das die Si i.O. ist, führen diverse Spannungsmessungen zur Lokalisierung des defekten Bauelementes. Erfahrungsgemäß sind die B260, aber auch Elkos und Transistoren bzw. Dioden Hauptausfallsursachen. Kann aber auch nach dem derzeitigen Stand der Dinge, ganz was anderes sein. Also messen...
Aber vorsichtig: Es treten im NT Spannungen von mehreren 100V auf!!!

Gruß
Deff
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2008 um 22:35 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.07.2008, 08:57 Uhr
Winfried



Nachdem ich die Sicherung ausgetauscht habe, geht das gute Stück wieder (Die alte Sicherung schien nicht durchgebrannt, sondern korrodiert zu sein).
Danke für die Tipps!
--
Eigenbau-Rechner KC85/2 K8924
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.07.2008, 09:27 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Da hast Du aber Schwein gehabt, Winfried!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
21.07.2008, 11:34 Uhr
Mobby5



Konnte ich wenigstens auch mal jemandem zum Erfolg verhelfen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
21.07.2008, 13:11 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Solche Fehler treten bei mir auch ab und zu auf. Die Sicherung ist scheinbar i.O., der Draht ist nicht gerissen, die Kappen sind blank, und trotzdem ist sie im Eimer. Ich vermute mal, dass die Lötstellen an den Kappen schuld sind und irgendwann keinen richtigen Kontakt geben.
Im Zweifel empfiehlt es sich, Sicherungen mit dem Ohmmeter auf Durchgang zu prüfen. Aber Vorsicht, auch hier steckt der Teufel im Detail. (zum Glück aber äußerst selten)
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek