Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Frage zum Plotter K6418 oder K6411 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.06.2008, 16:55 Uhr
ferrytale

Avatar von ferrytale

Hallo. weiss vielleicht jemand, wie die elektrostatische Papieransaugung bei den beiden Plottern funktioniert. oder kann mir evtl. jemand den relevanten Teil des Schaltplans zukommen lassen? Mit welcher Spannung wird da gearbeitet und in welcher art sind die mäanderartigen Elektroden an die Hochspannung angeschlossen. Sind Elektroden auf beiden Seiten oder nur auf einer Seite der Glasplatte? Wäre toll, wenn mit jemand näheres dazu sagen könnte, da ich im Netz leider überhaupt nichts zu dem Thema finden konnte.
Ich habe vor, so eine Ansaugplatte aus Platinenmaterial herzustellen.
Vielen Dank.
--
Z9001, KC87, KC85/3-5, A5105-BIC, Kramer-MC, Ju+Te Tiny 6k
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.06.2008, 22:33 Uhr
Gerhard



Hallo ferrytale,

soweit ich aus meinem Schaltplan (miserable Druckqualität, Beschriftung unleserlich) entnehmen kann, hängen beide Elektroden direkt an einer gesonderten Quelle im Netzteil mit (vermutlich) etwa 200 V=. Welchen man davon an Masse legt, müsste man ausprobieren. Für alle Fälle eine Strombegrenzung einbauen!

Ich habe leider keinen K6418 griffbereit, daher nur aus dem Kopf:
Die Elektroden greifen kammartig ineinander, Zinkenbreite und -abstand vielleicht je 5 mm, beide auf der Oberseite der Schreibplatte, darüber nur eine kräftige Folie aus PE oder PP. Überschläge sind bei diesen Spannungen sicher nicht zu befürchten. Es sollte nur niemand versuchen, sein Papier mit Reisszwecken zu befestigen .

MfG
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.06.2008, 22:48 Uhr
Gast: Kingstener



Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.06.2008, 03:11 Uhr
ferrytale

Avatar von ferrytale

Super! danke euch beiden. das hilft mir schon mal sehr gut weiter. hatte schon vermutet, dass es auf eine kammartige struktur hinausläuft, denn warum sonst die aufwändigen mäander, aber ich wusste es halt nicht. 1,7kV sind ja auch nicht wirklich problematisch. mal schauen, ob's funktioniert.

danke nochmal
ferry
--
Z9001, KC87, KC85/3-5, A5105-BIC, Kramer-MC, Ju+Te Tiny 6k
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.06.2008, 16:42 Uhr
Gerhard



Hallo,

Kingstener hat natuerlich Recht, es sind 1,7 kV, nicht 175 V, die ich aus meiner Kopie desselben Schaltplans herauszulesen glaubte und deshalb "etwa 200V" geschrieben habe.

Viel Erfolg!
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek