Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Endgültige Abgabe meiner robotron-Sammlung :..-( » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.06.2008, 18:46 Uhr
siedler39



So - nun ist es dann wohl endgültig - ich kann meine über alles geliebte Sammlung an robotron-Technik nicht mehr halten. Ich musste beruflich bedingt weit weg ziehen und habe am neuen Wohnort keinen Platz und vor allem keine Möglichkeit all das hier her zu transportieren. Ich habe einen Link angehängt wo ihr euch einen *.zip - Ordner runterladen könnt mit den Bildern der wichtigsten Geräte die abzugeben sind. Zu den gezeigten Sachen kommen noch kleinere Dinge wie Kopierer, einzelne Platinen, Disketten, Monitor, Dokumente, kleinere Geräte usw. von robotron und deren "Verwandte". Bitte meldet euch unter webmaster@case-para.de oder per Telefon unter 0176 - 68 31 51 55 bei mir. Die ganze Sammlung ist in Plauen zu besichtigen und bei "gefallen" sind die Dinge dort auch abzuholen. Termine machen wir dann persönlich aus. Bitte bedenkt das all die Dinge sehr schwer, groß und unhandlich sein können. Einiges der Technik ist sogar komplett gereinigt und aufgearbeitet, ein Teil aber auch noch unbelassen wie gefunden bzw. erworben. Es ist zum Großteil Lochbandtechnik von robotron bzw daro dabei, aber auch einige Exoten und sogar unsagbar seltene Exemplare. Bei meiner ersten Mitteilung hier habe ich binnen weniger Tage unheimlich viele Anfragen bekommen. Um das ganze fair zu gestalten werde ich keine der "alten" Anfragen berücksichtigen und den Kampf sozusagen auf´s neue beginnen lassen. Jedoch ist zu sagen das mir einige der Geräte sehr am Herzen liegen und ich diese wahrscheinlich "außerwählten" Hobbykollegen zukommen lassen werde - da ich weiß das diese bei denen den wohl besten Platz erhalten werden. Diejenigen die damit gemeint sind wissen bei den gesagten Worten eben sicherlich bescheid. Vollständigkeitshalber habe ich alle größeren Geräte als Foto dabei.

Man glaubt´s kaum - es ist scheußlich diesen Text hier zu schreiben

Fotos:

www.case-para.de/robotron/all.zip
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.06.2008, 20:25 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
siedler39 schrieb
Man glaubt´s kaum - es ist scheußlich diesen Text hier zu schreiben

Genauso wie ihn zu lesen...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.06.2008, 20:39 Uhr
DKt



Hallo,
in Absprache mit Marcel ist die 8 Zoll Doppelfloppy vergeben.
Gruß DKt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.06.2008, 18:40 Uhr
redled

Avatar von redled

Wäre es nicht sinnvoll, derartige Sammlungen nicht zu zerreisen und im Ganzen
an eine Art (Verein, hier sind ja genug Leute) gegen Entgeld abzugeben.
So könnte man nach und nach ein kleines Museum aufbauen, in dem Interessierte
die Entwicklung der Rechentechnik in der damaligen DDR nachvollziehen können.
Dieses Stückchen hier und Stückchen da ist meiner Meinung nach ein Fehler.

Grüße Rico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.06.2008, 19:10 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Ich glaube, der Link ist defekt...
Zumindest ich kann ihn nicht öffnen!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.06.2008, 19:13 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
redled schrieb
Wäre es nicht sinnvoll, derartige Sammlungen nicht zu zerreissen

Da die Interessierten alle nicht bei Null anfangen, wäre die Vemittlung von kompletten Sammlungen eher ungünstig. Und die platzseitigen Möglichkeiten eines Einzelnen wären damit überfordert.


Zitat:
An eine Art (Verein, hier sind ja genug Leute)

Falls Du so einen Verein kennst, sag's bitte.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2008 um 19:13 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.06.2008, 19:34 Uhr
redled

Avatar von redled

Leider nein. Den sollte man vielleicht noch gründen.
Ja, die Räumlichkeiten sind ein Problem. Ohne Sponsoren wie Stadt und Land wohl nicht umsetzbar.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.06.2008, 20:23 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
redled schrieb
Sponsoren wie Stadt und Land

Die Wahrscheinlichkeit, einen Yeti zu sehen ist größer als das.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.06.2008, 21:51 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Hallo, Alle miteinander!

Ich bin mal wieder im Netz (von nun an wieder dabei) und wollte nur mitteilen, dass es einen derartigen Verin bereits gibt, nämlich das Elektromuseum Erfurt EV. Kannst ja dort mal nachfragen, evtl. nehmen die sich der Technik an.
Sooo viel Platz habe ich nämlich in meinem Schlossmuseum nun auch nicht, aber einige Teile würden da schon noch reinpassen, aber ich warte est mal ab.

Gruß

Radioreinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
11.06.2008, 23:06 Uhr
paulotto



wo steht denn Dein Schloßmuseum und kann man das auch besichtigen?

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
12.06.2008, 00:59 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Hallo Paulotto,


guck mal in Dein Postfach


Radioreinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
16.06.2008, 10:26 Uhr
IngoR



Hallo,
da Radioreinhard das Erfurter Elektromuseum e.V. ins Gespräch gebracht hat, will ich mich hier auch zu Wort melden. Vom Kauf irgendwelcher Exponate müssen wir aus finanziellen Gründen eher absehen. Das Land Thüringen hat im Jahr 2000 den Aufbau des Museums im Rahmen einer Projektarbeit für Studenten gefördert. Dies war wohl ein besonderer Glücksfall. Die Stadt Erfurt hat außer ein paar aufmunternden Worten nichts für uns übrig. Im Gegenteil: man muss aufpassen, dass man bei Aktionen wie "Lange Nacht der Museen" nicht einfach mal versehentlich in der Werbung vergessen wird. Wie der Name schon sagt, sind wir ein e.V., der sämtliche Betriebskosten aufbringen muss. Wir sind in einem ehemaligen Rechenzentrum zur Miete, haben da einige Reste der Großrechentechnik mit übernehmen können.Unser Hauptsponsor, ein großer Thüringer Energieversorger, überweist einen Betrag, der die reinen Mietkosten deckt. Bleiben "nur" noch Heizung (Wärmeisolierung des Gebäudes war wohl schon für DDR-Verhältnisse nicht überragend), Strom, Wasser, Telefon, Pflege der Außenanlagen.... Also bleibt nicht unbedingt Geld übrig, irgendwelche Objekte zukaufen zu können. Schon die Dieselkosten für die Markkleeberg-Aktion sind ein ordentlicher Brocken (den Kleintransporter meines Arbeitgebers durfte ich glücklicherweise benutzen, sonst wären auch noch Kosten für ein Mietfahrzeug aufgetreten). Insofern war ich hier erstmal etwas zurückhaltend, werde das Thema aber morgen auf unserer Versammlung mal ansprechen.
Was die DDR-Computertechnik betrifft, sind wir bei den Geräten der Büro- und KC-Technik recht gut ausgestattet (so ziemlich alles, was in nennenswerten Stückzahlen hergestellt wurde vorhanden, lediglich Mansfeld-PCs fehlen noch). Einige Exponate zur Großrechentechnik sind auch vorhanden und können demnächst besonders interessierten Besuchern präsentiert werden.
Ein paar Eindrücke unseres Museums (längst nicht alles) sind auf www.elektromuseum.de zu entdecken, einfach mal durch die Bildergalerie klicken.
Übrigens: Sollte jemand in Erfurt oder Umgebung Lust zu einer Mitarbeit bekommen, kann er sich gern melden.
MfG
IngoR
Thüringer Elektromuseum Erfurt e.V.

Dieser Beitrag wurde am 16.06.2008 um 10:31 Uhr von IngoR editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
17.06.2008, 13:18 Uhr
siedler39



So - nun ist alles bis auf den großen K1510-Rechner vergeben bzw. reserviert. Ich hoffe das alles in gute Hände geraten ist - oder, besser - ich bin überzeugt das alles in gute Hände geraten ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek