Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Fehlersuche » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.05.2008, 20:04 Uhr
Thomas



Hallo,
ich habe einen Schachcomputer Chess Master diamond vor mir, der einfach keine Reaktion zeigt.
Das Netzteil ist in Ordnung, nachdem ich dort die Sicherung gewechselt habe. Ausgang ca. 12V.
Hinter dem Eingang (auch hinter den blauen Dingern am Spannungseingang) ist der gleiche Wert zu messen. Auf der Platine habe ich zuerst auch die Sicherung oben links wechseln müssen, die total vergrünt war. Jetzt ist (vorübergehend) eine etwas größere (1.25A statt 1.0A) drin. Leider wie gesagt immer noch keine Reaktion.
An welcher Stelle könnte ich Ahnungsloser mal was nachmessen/-kontrollieren?
Kalte Lötstellen oder Kratzer sind keine zu sehen.

Dieser Beitrag wurde am 08.05.2008 um 20:08 Uhr von Thomas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.05.2008, 20:11 Uhr
Wusel_1



Da ich auf diese LP nicht erkennen kann, wo die 12V auf 5V herrabgesetzt wird, denke ich, dass das es war. Messe mal an einem 14-DIL (z.B. neben der CPU) die Spannung an PIN 14 ---> 12V dann ist die LP Schrott. Sollte aber 5V anliegen, dann solltest du erst mal sehen, ob der Ozsilator auch läuft - und vorallem ein Schaltplan würde dann helfen.

MfG Andreas
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.05.2008, 20:17 Uhr
Gast: Kingstener



[img]link ungültig[/img]
da sollte oben an dem Steckverbinder(rote Umrandung im rechten Bild) ein externer Spannungsregler für die Erzeugung der 5V(rote Umrandung im linken Bild) hängen

Dieser Beitrag wurde am 05.07.2008 um 14:35 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.05.2008, 20:44 Uhr
Thomas




Zitat:
Wusel_1 schrieb
Da ich auf diese LP nicht erkennen kann, wo die 12V auf 5V herrabgesetzt wird, denke ich, dass das es war. Messe mal an einem 14-DIL (z.B. neben der CPU) die Spannung an PIN 14 ---> 12V dann ist die LP Schrott.

Wo bitte? Welchen Pin14?

Zitat:
Sollte aber 5V anliegen, dann solltest du erst mal sehen, ob der Oszillator auch läuft - und vorallem ein Schaltplan würde dann helfen.

Ersteres besitze ich nicht, letzteres müßte ich scannen - bei Bedarf kein Problem.

Zitat:
Kingstener schrieb
Bild
da sollte oben an dem Steckverbinder ein externer Spannungsregler hängen

Wo bitte soll ein externer Spannungsregler hängen, ich erkenn darauf keinen Steckverbinder? Die Stromversorgung ist doch extern und macht aus ca. 220V~ ca. 12V~.

Könnt ihr es vielleicht etwa einfacher erklären?
Danke erst mal für die Antworten!

Thomas

Dieser Beitrag wurde am 08.05.2008 um 20:45 Uhr von Thomas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.05.2008, 20:54 Uhr
Gast: Kingstener



siehe Bild ... 12V-> 5V
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.05.2008, 20:55 Uhr
Andreas



Hallo,

sehe mal 3 Zentimeter rechts neben der Sicherung. Die 3 Stifte! Da dürfte der 3170 Drangehören.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.05.2008, 21:06 Uhr
Rene



... und so er dort nicht dran war, als Du die 12 Volt gemessen hast, dürften die Chips damit hin sein, da die nun mal mit 5 Volt laufen.
Laut Plan, den Kingstener freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, ist eben dieser Regler auf einer externen Platine, wahrscheinlich aber auf einem Kühlkörper zu finden.
Da die meisten TTL-Chips ( es gibt Ausnahmen ) die 5 Volt am Pin 14 anliegen haben, mußt Du nur an einem beliebigen 14poligen IC die Spannung messen.
Die blauen Dinger sind Elkos, hier wohl die C228 und C278 zu je 2200 mikroFarad.
Also erstmal einen 3170 besorgen und dann nochmal probieren.
Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
08.05.2008, 21:21 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
Rene schrieb
... und so er dort nicht dran war, als Du die 12 Volt gemessen hast, dürften die Chips damit hin sein, da die nun mal mit 5 Volt laufen.

wieso?? ist doch Ende im Gelände wenn der fehlt...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
08.05.2008, 21:36 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Rene schrieb
... und so er dort nicht dran war, als Du die 12 Volt gemessen hast, dürften die Chips damit hin sein, da die nun mal mit 5 Volt laufen.

Nicht gleich verzweifeln. Erstmal müssen wir herausfinden, wo genau Thomas gemessen hatte. Falls auf dem Sicherungshalter, wäre ja alles OK...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
08.05.2008, 21:48 Uhr
Thomas



Sieht so ein Ding etwa so aus?
Googlen ergab folgendes:

Heißt das dann, daß auf der Platine mal eins angelötet war und nun fehlt?
Es deutet aber nix darauf hin, daß da mal eins dran war? Ich glaube, an den Gehäuseschrauben war sogar noch der rote Lack dran ..

Woher bekomme ich so ein Einzelstück?


Zitat:
Rüdiger schrieb
Nicht gleich verzweifeln. Erstmal müssen wir herausfinden, wo genau Thomas gemessen hatte. Falls auf dem Sicherungshalter, wäre ja alles OK...

Zum Messen brauch ich ja zwei Stellen, also muss ja bei der Sicherung 0 rauskommen. Ich maß hinter den blauen Dingern am Spannungseingang und davor.
Müßte die neue Sicherung nicht gleich wieder durchbrennen, wenn die Spannung 12 statt 5 beträgt?

Mit fragenden Grüßen

Dieser Beitrag wurde am 08.05.2008 um 21:52 Uhr von Thomas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
08.05.2008, 21:54 Uhr
Andreas



Genau das ist es. Da könnte man auch westliche nehmen. Der Name wäre LM317. Aber auch das Original dürfte noch zu haben sein.

Die Spannung kanst du oberhalb der beiden ROM (u505, vielleicht heist er bei dir auch U2616 oder U2716) an dem Keramikkondensator messen.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 08.05.2008 um 22:01 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
08.05.2008, 22:00 Uhr
Gast: Kingstener



aber B3170 = LM317 nehmen !
haste nicht irgendwo vom Gehäuse oder nen Kühlblech drei Strippen mit nem Stecker(3fach Buchsenleiste) rumhängen, wo der dran ist??

Dieser Beitrag wurde am 08.05.2008 um 22:03 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
08.05.2008, 22:20 Uhr
Thomas




Zitat:
Andreas schrieb
Die Spannung kannst du oberhalb der beiden ROM (u505, vielleicht heisst er bei dir auch U2616 oder U2716) an dem Keramikkondensator messen.

Kannst Du das bitte genauer erklären? Ich finde solche Zahlen auf keinem der Chips (nur: U224, U2364, 80A PIO, 80A CPU, DL704, DL010, DS8205, 555, D200, D492, K555, B315, V4042, V4015, CD4011 ..)
MfG

Edit: Zwischen dem (im Bild) linken und jeweils einem der anderen beiden ist eine Spannung von 5,x V zu messen! Zwischen dem mittleren und linken 0!

Dieser Beitrag wurde am 08.05.2008 um 23:15 Uhr von Thomas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
08.05.2008, 22:27 Uhr
Andreas



Alles klar. Dann meine ich die beiden 2364. Oberhalb davon ist ja der Keramikondensator. Über dem müssen 5Volt stehen. Aber solange der B3170 fehlt, tut sich da nichts.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
09.05.2008, 08:19 Uhr
Gast: Kingstener



also, vorrausgesetzt, der Spannungsregler für die 5V ist irgendwo vorhanden, sollte man, wenn ich das richtig erkenne, so messen können:
[img]link ungültig[/img]
der Bezugspunkt (Masse) ist ja eigentlich schön gekennzeichnet...

Dieser Beitrag wurde am 05.07.2008 um 15:17 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
09.05.2008, 10:45 Uhr
Wusel_1



Der 3170 war auf einen Kühlkörper und deshalb nicht auf der LP. Solltest du auch tunlichst machen, da dort viel Wärme abgeführt wird. Auch am mittleren Stift des 3170 kannst du die 5V dann gegen Masse messen.
Also B3170 (LM317) Auf einen Kühlkörper und mit den drei Stiften verbinden.
MfG Andreas
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
09.05.2008, 16:15 Uhr
Thomas



Hat vielleicht hier im Forum jemand die benötigten Teile (B3170 und nen passenden, möglichst originalen Kühlkörper mit Kontaktmasse) für mich übrig (gegen Kostenerstattung und ein [Bier|Wunschgetränk] versteht sich)?

Zudem bräuchte ich noch eine genauere (Schritt-für-Schritt-) Anleitung, wie ich alles zusammenbastele.

Bei noch genauerem Hinsehen habe ich auf der Sensorplatine des Schachbrettes an der Stelle quasi neben dem 3170-Anschluß ein Loch gefunden, an dem die beiden mal angeschraubt gewesen sein könnten. Das ist aber sehr fachmännisch abgefriemelt worden!

Gibt es irgendwo ein Bild, wie das ganze oroiginal und fertig aussehen muss?
MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
09.05.2008, 16:30 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Beides bekommst Du bei Pollin:
Kühlkörper
unter der Bestell-Nr. 430087.
Den Spannungsregler-IC LM317 findest Du unter der Bestell-Nr. 170001.

Beides hätte ich aber auch vorrätig, sogar als B3170...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
09.05.2008, 21:58 Uhr
Rene



wieso?? ist doch Ende im Gelände wenn der fehlt... Stimmt, da lag ein Denkfehler vor. Da hat Thomas wohl doch Glück gehabt.
Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
09.05.2008, 22:04 Uhr
Thomas



@deff. tolles Angebot, aber:
der Text "Schwarz eloxierter Strangkühlkörper für Leiterplattenmontage. Bohrung für Bauteile mit TO220-Gehäuse. Maße (BxHxT): 29x25,4x12 mm" sagt mir fast nichts

und beides (auch den Spannungsregler) hätte ich gern so wie es sich gehört: oginol!

Da hier keiner einen Chess Master diamond oder/und Lust, ihn aufzuschrauben hat, werde ich ihn wohl erstmal wegpacken.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
10.05.2008, 10:31 Uhr
ggrohmann



Hallo Thomas!

Du zeigst uns nicht alles von deinem Chessmaster, wo ist denn die Platine mit den Eingabetasten und dem LED-Feld?

Deff hat dir den originalen Spanungspegler angeboten und ich gehe davon aus, daß er dir auch einen der originalen 3fach-Stckverbinder zur Verfügung stellen kann. nur der Kühlkörper ist das Problem, da müßten wir mal den Rest vom Innenleben des Gerätes sehen. Meine Vermutung: der hängt da noch irgendwi mit herum. Zum Instantsetzen der Platine ist aber ein LM317 mit irgendeinem Kühlkörper und einem 3 poligen RFT-Stecker zunächst völlig ausreichend, vielleicht sogar praktikabler.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
10.05.2008, 11:18 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ich hätte es nicht besser formulieren können als Guido es tat, aber nunmehr steht es 1:1 zwischen uns Beiden - Du hattest mir ja letztens auch vorgeworfen, ich könnte nicht lesen!

Allerdings, ohne Kenntnis des Aussehens des KK bleibt nur die Entscheidung, ob die Beibehaltung der Originalität oder die Wiederinbetriebnahme des Gerätes im Vordergrund stehen sollte.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 10.05.2008 um 11:20 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
10.05.2008, 12:12 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


So einen Chessmaster habe ich ja nun nicht.

Da der Spannungsregler aber bei 12 V Eingangsspannung ordentlich heiss werden dürfte, hatten die damals mit Sicherheit so einen Stranggusskühlkörper eingebaut. Schwarz eloxierte gab es damals wohl gar nicht. Jedenfalls habe ich noch nie einen gesehen. Die eine Fläche ist glatt, die andere Seite hat Kühlrippen, einfach senkrecht zur Fläche stehend. Ich schätze mal, dass er mindestens 50 mm gross sein muss.
Das Ganze nur so als Anhaltspunkt wegen der Orginalität.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
10.05.2008, 12:18 Uhr
Gast: Kingstener



als Stecker könnte so was gewesen sein, nur halt 3polig:
[img]link ungültig[/img]

Dieser Beitrag wurde am 05.07.2008 um 14:35 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
10.05.2008, 12:20 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Die Steckerproblematik sehe ich ganz genauso, Kingstener.
Und bei der KK-Größe enthält das Pollin-Spektrum auch einen für Enrico angemessenen Typ: 50mm KK!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
10.05.2008, 14:17 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Der wäre passender, noch grösser macht auch nichts. Aber ich dachte, Thomas geht es ums originale Aussehen?. Von der Kühlleistung dürfte der aber besser sein.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 10.05.2008 um 14:25 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
10.05.2008, 16:38 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ein mehr an Kühlfläche hat sich noch nie als nachteilig herausgestellt, aber in so manchen Gehäusen ist es eben nunmal etwas beengt, was auf den Chess Master sicher erst recht zutreffen dürfte. Ergo, dürfte die KK-Größe ziemlich eng bemessen sein.
Und nochmals eine unmassgebliche Meinung zur Originalität: Was innen ist, da heiligt der Zweck die Mittel. Und der äußere Eindruck wird davon nicht tangiert, d.h., die KK-Wahl sollte Priorität haben!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
10.05.2008, 16:44 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Der Aussage schliesse ich mich an. Aber Thomas siehts wohl etwas anders.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 10.05.2008 um 16:47 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
10.05.2008, 17:00 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Was hoffentlich nur eine Frage der Zeit ist!
Den DDR-KK für den B3170 zu bekommen, dürfte sehr viel mit Glück + Zufall verbunden sein und bis dahin sind u.G. schon einige Partien in spé ins Land gegangen...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
10.05.2008, 21:33 Uhr
Thomas



Also Deff, ich frage jetzt mal ganz offiziell und höflich, ob Du mir einen passenden DDR-KK und B1370 überlassen würdest.

Ich muß auch noch einmal wiederholen: "Bei noch genauerem Hinsehen habe ich auf der Sensorplatine des Schachbrettes an der Stelle quasi neben dem 3170-Anschluß ein Loch gefunden, an dem die beiden mal angeschraubt gewesen sein könnten."

Ergänzend merke ich an, das Loch ist auf der Sensorplatine, die ansonsten völlig uninteressant und irrelevant aussieht. Dort ist auch kein anderes Bauteil mehr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
11.05.2008, 09:20 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ich denke mal, diese Stelle kannst Du prinzipiell ausschliessen, da sorgt ein KK eher für Kurzschluß!
Ist der Gehäuseboden oder -rahmen aus Metall? Dann käme der wohl als KK-Ersatz in Frage. Dann wäre dort eine Bohrung zuviel bzw. ohne offensichtlichen Nutzen...
Wenn nirgendwo 3 Drähte (auf der einen Seite ein 3poliger Modulstecker bzw. der anderen ein B3170) existieren, dann steigt meine Skepsis, dass der Master noch spielbereit ist. Diese Minimalreparatur hätte wohl, glaube ich, jeder vorgenommen, bloss um wieder spielen zu können, aber versuchen muss man es schon. Aber immer im Hinterkopf, dass das Ende der Fahnenstange mit dem neuen IS eventuell dann doch nicht erreicht ist.
Der Rest als PN!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
12.05.2008, 03:36 Uhr
Thomas



Dank Deffs Hilfe konnten wir gemeinsam nichts herausfinden ;o)
Der B3170 fand sich nach dem Tipp mit der großen Kühlfläche an*, ergab aber keine 5V. Weitere Bastelmaßnahmen waren vorerst auch erfolglos. Nun hat ihn der Ehrgeiz gepackt und er die Platine, bis der Fehler sich freiwillig bei ihm meldet.

@Kingstener
Kannst Du Deff und mir den kompletten Schalplan mailen?

MfG
* :o)

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2008 um 03:36 Uhr von Thomas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
12.05.2008, 08:27 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Na ja, für die investierte halbe Stunde sind die gewonnenen Erkenntnisse aber schon ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass Du 3 Tage brauchtest, um den B3170 samt dranhängender Kabelage mit Buchsenleiste zu finden!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
12.05.2008, 09:14 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
Thomas schrieb

@Kingstener
Kannst Du Deff und mir den kompletten Schalplan mailen?


jo, sollte angekommen sein...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
12.05.2008, 09:35 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Jap, Dankesmail ist bereits unterwegs!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
12.05.2008, 12:06 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Thomas schrieb
Der B3170 fand sich nach dem Tipp mit der großen Kühlfläche an*, ergab aber keine 5V.

Ahja, genau wie ich vermutet hab . Kann gut sein, daß der B3170 putt ist oder die 5V kurzgeschlossen werden auf der Platine. Richtig herum angeschlossen (Stecker draufgesteckt) hast du ihn aber?

Upps, Jetzt hat ja Deff die Platine. Naja da sehe ich für die Stromversorgung des Chessmaster keine Probleme.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2008 um 12:09 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
12.05.2008, 18:21 Uhr
Thomas




Zitat:
ggrohmann schrieb
Ahja, genau wie ich vermutet hab . Kann gut sein, daß der B3170 putt ist oder die 5V kurzgeschlossen werden auf der Platine. Richtig herum angeschlossen (Stecker draufgesteckt) hast du ihn aber?

Der ist verpolungssicher gebaut.


Zitat:
Upps, Jetzt hat ja Deff die Platine. Naja da sehe ich für die Stromversorgung des Chessmaster keine Probleme.

Ich drücke mir die Daumen ;o)
MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
12.05.2008, 18:51 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Thomas schrieb
Der ist verpolungssicher gebaut.
MfG

Ah, vermutlich ein 4-poliger Stecker (mit einem "Key-Pin"), der sich wegen der Metallschiene rechts neben den 3 Kontakten nicht anderherum aufstecken läßt. Nicht unclever gelöst. Diese Steckverbinder können auch Kontaktprobleme haben, aber man kann zumindfestens dieses Problem immer beheben. Na ich tippe auf einen defekten 3170 oder einen Kondi mit Schluß, der die 5 V runterzieht.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
12.05.2008, 19:11 Uhr
Thomas




Zitat:
Deff schrieb
Na ja, für die investierte halbe Stunde sind die gewonnenen Erkenntnisse aber schon ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass Du 3 Tage brauchtest, um den B3170 samt dranhängender Kabelage mit Buchsenleiste zu finden!

Nun ja, ich habe hier und da mal was nachgemessen. Ich bin Dir aber sehr dankbar für Dein Hilfeangebot.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
12.05.2008, 19:24 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Nein, Guido, eine Codierung der Modulleiste existiert nicht! Wenn man in 001 das Foto anschaut, sind 3 symm. angeordnete Steckkontakte, die eigentlich Schlimmes vermuten lassen, vorhanden. Und in der Tat sind nur zwei Plastnoppen auf der einen Leistenseite der Schutz gegen Verpolung. Diese Noppen stossen nämlich an die LP-Kante und erlauben somit kein "echtes" Stecken.
Ich hätte eher mit einer 4poligen Leiste und einem asymm. Gegenkontakt auf der LP operiert, d.h. zwischen 2 von den 3 Kontakten den doppelten Abstand vorgesehen.
Man war aber eben sparsam hoch 18.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2008 um 19:24 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
12.05.2008, 19:31 Uhr
Mobby5



Ist es vielleicht möglich erstmal 5V von einer anderen Stromversorgung anschliessen um zu gucken ob der Rest der Schaltung noch bzw. überhaupt funktioniert bevor irgendwelche Besorgungen gemacht werden?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
12.05.2008, 19:57 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
Deff schrieb
Nein, Guido, eine Codierung der Modulleiste existiert nicht! Wenn man in 001 das Foto anschaut, sind 3 symm. angeordnete Steckkontakte, die eigentlich Schlimmes vermuten lassen, vorhanden. Und in der Tat sind nur zwei Plastnoppen auf der einen Leistenseite der Schutz gegen Verpolung. Diese Noppen stossen nämlich an die LP-Kante und erlauben somit kein "echtes" Stecken.
Ich hätte eher mit einer 4poligen Leiste und einem asymm. Gegenkontakt auf der LP operiert, d.h. zwischen 2 von den 3 Kontakten den doppelten Abstand vorgesehen.
Man war aber eben sparsam hoch 18.

Der CMD ist ja eigentlich auch nicht als Modulbausatz ausgeliefert worden

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2008 um 20:06 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
12.05.2008, 20:01 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Lass Dir versichern, Mobby5, dass diese Möglichkeit mit ganz oben in der Checkliste steht, denn nach Auftrennen der Brücke 7<->8 (s.o.) ist die Einspeisung problemlos gegeben. Die Brücke muss im Rahmen der Fehlersuche sowieso geöffnet werden. Nur so kann man die Stromaufnahme kontrollieren bzw. überhaupt einmal feststellen, ob sich die 5P wenigstens ohne Last einstellen.
Trotzdem danke für Deine Beteiligung!

@Kingstener

...allerdings wäre es nicht schlecht, über einen zu verfügen, trotzdem sich im Laufe der letzten Pollin-Jahre einige Schlachtereste davon angesammelt hat!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2008 um 20:03 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
12.05.2008, 20:16 Uhr
Gast: Kingstener



Übrigens sagt die Bedienungsanleitung im Falle eines vermissten Spannungsreglers:
[img]link ungültig[/img]
...

Dieser Beitrag wurde am 05.07.2008 um 15:27 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
13.05.2008, 12:43 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Thomas

It's ready to play chess!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
13.05.2008, 12:56 Uhr
Thomas




Zitat:
Deff schrieb
@Thomas
It's ready to play chess!

Morgen! ;o)
Suppi! :o) Dickes Danke!
E-mail funktioniert immer noch .. Sag doch bitte wenichstenz, was defekt war.
Toll, nun brauche ich nicht weiter zu überlegen, ob ich mir noch das derzeit angebotene (Vergleichs)gerät zulege.
Rest per PN
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek