Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EC1834 mit ISA Slot » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.04.2008, 15:21 Uhr
McSnoop



Im Forum ist ja die PIN Belegung des EC1834-ISA-Bus / Steckerbelegung (DIN 4162-96polig / EBS-GO 4007) zu sehen.

Da das 96 Pins sind, welche davon fallen weg wenn ISA kompatible Slot montiert sind? 15 der 96PINs sind ja anscheinend eh nur da aber werden nicht genutzt.
--
Das Lernen verhält sich wie das Betreten eines dunklen Raumes. Man geht hinein, stößt überall an und nach einer gewissen Zeit schafft man es sich im Dunklen zu orientieren. Irgendwann findet man endlich den Lichtschalter, betätigt ihn, hält inne und geht in den nächsten dunklen Raum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.04.2008, 16:17 Uhr
sylvi



Die mittlere Reihe fällt weg, also:
B1- not connect
B2- D8
B3- D9
B4- D10
B5- D11
B6- D12
B7- D13
B8- D14
B9- D15
B10-B18 n.c.
B19- DRQ0
B20- n.c.
B21- IRQ10
B22- IRQ11
B23- IRQ12
B24- IRQ15
B25- IRQ14
B26- /MASTER
B27- B29 n.c.
B30- N 5P
B31- n.c.
B32- /MEMCS16

außerdem entfallen noch:
A32- N 00
C32- /BHE

l.G.
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.04.2008, 17:04 Uhr
McSnoop



Schonmal Danke. Ist es möglich alle Steckplätze mit ISA Slots zu versehen, bis auf die Speichererweiterung z.b.?
--
Das Lernen verhält sich wie das Betreten eines dunklen Raumes. Man geht hinein, stößt überall an und nach einer gewissen Zeit schafft man es sich im Dunklen zu orientieren. Irgendwann findet man endlich den Lichtschalter, betätigt ihn, hält inne und geht in den nächsten dunklen Raum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.04.2008, 22:42 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
McSnoop schrieb
Schonmal Danke. Ist es möglich alle Steckplätze mit ISA Slots zu versehen, bis auf die Speichererweiterung z.b.?

Ja, indem Du das Motherboard rauswirfst und ein PC-Board einbaust. Das ganze nennt sich dann Case-Modding.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.04.2008, 23:38 Uhr
McSnoop



*ggg* Die Frage sollte eigentlich in die Richtung gehen, wenn es schon EC Boards mit 2 ISA Slots gibt wieso dann nicht die anderen Slots auch noch ersetzen?
--
Das Lernen verhält sich wie das Betreten eines dunklen Raumes. Man geht hinein, stößt überall an und nach einer gewissen Zeit schafft man es sich im Dunklen zu orientieren. Irgendwann findet man endlich den Lichtschalter, betätigt ihn, hält inne und geht in den nächsten dunklen Raum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
21.04.2008, 08:55 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Naja, soweit ich das beurteilen kann, sind diese "originalen" EC1834-Boards (einmal mit 8 EFS-Steckverbindern und einmal mit 2x ISA und 6x EFS) nicht "verbastelt".

Außerdem gabs ja einen EC1834.01 (?) der komplett mit ISA-Slots ausgerüstet ist.

Aber wieso willst du denn die originalen EC-Boards mit 2 ISA-Slots "verpfriemeln"? Reichen dir die zwei ISA-Slots nicht?
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2008 um 09:25 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
21.04.2008, 08:58 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Rüdiger schrieb:
Das ganze nennt sich dann Case-Modding.

Hier irrt der Chef!
Case-Modding bezieht sich, wie der Name es schon sagt, auf das Gehäuse und wäre dann gegeben, wenn McSnoop z.B. eine Öffnung ins EC1834-Gehäuse einbringt (geht nur in die Abdeckung), diese mit Plexiglas verschliesst und ggf. noch Kaltlichtkatodenröhren oder ein paar LEDs einbaut.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
21.04.2008, 11:49 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Deff schrieb
Case-Modding bezieht sich, wie der Name es schon sagt, auf das Gehäuse

So meinte ich es ja uch: ein exotisches (Robotron-) Gehäuse für einen modernen PC.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
21.04.2008, 12:08 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Na ja, bloss ein mit 8bit-ISA-Slots aufgebohrtes 1834-Board macht noch lange keinen modernen PC ... Trotzdem bleibt es dabei, Case-Modding ist das in keinem Fall.

Schließlich wird ein Trabbi mit einem Vergaser vom F2008 noch lange zu keinem Ferrari!

Ausserdem habe ich mal keine Einwände gegen McSnoops Vorhaben und glaube auch nicht, dass irgendwelche techn. Probleme dagegen stehen.

Übrigens dürfte Dir durchaus eine radikalere Lösung, wo die 1834-Innereien komplett substituiert wurden, bekannt sein. Wie fandest Du denn diese Lösung, Rüdiger?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2008 um 12:14 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
21.04.2008, 13:06 Uhr
McSnoop




Zitat:
Xaar schrieb
Naja, soweit ich das beurteilen kann, sind diese "originalen" EC1834-Boards (einmal mit 8 EFS-Steckverbindern und einmal mit 2x ISA und 6x EFS) nicht "verbastelt".

Außerdem gabs ja einen EC1834.01 (?) der komplett mit ISA-Slots ausgerüstet ist.

Aber wieso willst du denn die originalen EC-Boards mit 2 ISA-Slots "verpfriemeln"? Reichen dir die zwei ISA-Slots nicht?

Noch habe ich kein EC Board mit ISA Slots, sondern 5 mit 8 EFS Steckverbindern und wenn ich da schon eines zum basteln her nehme, dann stellste sich mir die Frage warum bei 2 ISA Slots aufhören?

Bis auf die Speichererweiterung könnte man also wenn ich das richtig verstanden habe die anderen 7 EFS Steckverbinder durchaus abändern.
--
Das Lernen verhält sich wie das Betreten eines dunklen Raumes. Man geht hinein, stößt überall an und nach einer gewissen Zeit schafft man es sich im Dunklen zu orientieren. Irgendwann findet man endlich den Lichtschalter, betätigt ihn, hält inne und geht in den nächsten dunklen Raum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
21.04.2008, 18:19 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ganz einfach: Weil Du dann nur ISA mit 8 Bit nutzen kannst. Die mittleren Anschlüsse fallen ja weg. Wie Sylvia unter 001 schreibt, sind da die Anschlüsse für die 16 Bit drauf. Also wäre es ein Rückschritt. Besser wäre es also einen Adapterstecker zu bauen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
21.04.2008, 19:07 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Enrico schrieb:
Besser wäre es also einen Adapterstecker zu bauen.

...mit dem fragwürdigen Ergebnis, dass der Gehäusedeckel nicht mehr zu geht...

Ich sehe keine ausserordentliche Einschränkung der Funktionalität des EC1834, wenn "nur" 8Bit-ISA-Slots zur Verfügung stehen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
21.04.2008, 19:30 Uhr
McSnoop



^^ mal schaun.
--
Das Lernen verhält sich wie das Betreten eines dunklen Raumes. Man geht hinein, stößt überall an und nach einer gewissen Zeit schafft man es sich im Dunklen zu orientieren. Irgendwann findet man endlich den Lichtschalter, betätigt ihn, hält inne und geht in den nächsten dunklen Raum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
21.04.2008, 20:09 Uhr
Olli

Avatar von Olli


Zitat:
Deff schrieb
Ich sehe keine ausserordentliche Einschränkung der Funktionalität des EC1834, wenn "nur" 8Bit-ISA-Slots zur Verfügung stehen.

Man "verloetet" eine Original-Robotronplatine die so nie wieder kommen wird... finde ich grausam... da sollte man sich lieber irgendwas anderes ueberlegen.... weis nicht was die fuer kabellaengen koennen, aber man koennte die Slots ja auch nach aussen fuehren - oder wenn die isa karten nur halbhoch sind, geht auch ein adapter - muss man nur das slotblech der isa-karten kuerzen....
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
21.04.2008, 20:53 Uhr
McSnoop



wie geschrieben mal schaun, bis jetzt ist noch keine von den 5 Platinen zerlegt. Mal sichten womit man so einen Adapter basteln könnte.
--
Das Lernen verhält sich wie das Betreten eines dunklen Raumes. Man geht hinein, stößt überall an und nach einer gewissen Zeit schafft man es sich im Dunklen zu orientieren. Irgendwann findet man endlich den Lichtschalter, betätigt ihn, hält inne und geht in den nächsten dunklen Raum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
21.04.2008, 20:55 Uhr
Tom Nachdenk



Zumal man bei den indirekten Steckverbindern dann seine Bastelprojekte dann auf simplen einseitigen Lochrasterkarten aufbauen kann und nicht doppelseitige Platinen machen (lassen) muss.

Es handelt sich übrigens bei dem Steckersystem _nicht_ um EFS-Verbinder sondern eben um solche nach DIN 41612.

Und ein System für den Weiterbetrieb von 8bit ISA-Karten sollte man doch hoffentlich auch so finden können.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
21.04.2008, 22:03 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Olli schrieb:
Man "verloetet" eine Original-Robotronplatine die so nie wieder kommen wird... finde ich grausam... da sollte man sich lieber irgendwas anderes ueberlegen....

1. Passt deine Antwort nicht zum Zitat!
2. Halbhohe 8Bit-ISA-Karten als z.B. Controller sind Fehlanzeige! Eventuell mal eine Interfacekarte...
3. Warum soll man das nicht fortführen, was Robotron selbst initiiert hat?
4. Sterben die sog. Frevler sowieso nicht aus.
5. Dient diese Massnahme i.d.R. dazu, die Wertigkeit, Nutzungbreite etc. des ECs zu verbessern.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
21.04.2008, 22:36 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
McSnoop schrieb
Noch habe ich kein EC Board mit ISA Slots, sondern 5 mit 8 EFS Steckverbindern und wenn ich da schon eines zum basteln her nehme, dann stellste sich mir die Frage warum bei 2 ISA Slots aufhören?

Öhm, da habe ich dich dann wohl falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass du ein originales Board mit 2 ISA-Slots "umbauen" wolltest. Naja da habe ich mich wohl verdacht

Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
21.04.2008, 22:39 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

Ich wollte mir den Umbau vielleicht auch mal antun. Aber eine Frage hätte ich noch. Wieso funktioniert das Ganze eigentlich nur auf 8-Bit, wenn doch 16-Bit da sind?
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
22.04.2008, 06:49 Uhr
Olli

Avatar von Olli


Zitat:
Deff schrieb

Zitat:
Olli schrieb:
Man "verloetet" eine Original-Robotronplatine die so nie wieder kommen wird... finde ich grausam... da sollte man sich lieber irgendwas anderes ueberlegen....

1. Passt deine Antwort nicht zum Zitat!
2. Halbhohe 8Bit-ISA-Karten als z.B. Controller sind Fehlanzeige! Eventuell mal eine Interfacekarte...
3. Warum soll man das nicht fortführen, was Robotron selbst initiiert hat?
4. Sterben die sog. Frevler sowieso nicht aus.
5. Dient diese Massnahme i.d.R. dazu, die Wertigkeit, Nutzungbreite etc. des ECs zu verbessern.

Hallo Deff,

1. Wahnsinnig schlimmer Fehler meinerseits - werde jetzt die ganze naechste Nacht nicht schlafen koennen so fatal war das! Danke fuer den Hinweis!
2. Wuesste jetzt nicht welche Controller man an einem EC1834 brauchen sollte die es nicht schon als EC1834-Karte gibt. Es gibt z.B. auch MFM oder IDE Adapter (der letzten Generation) die halbhoch sind - aber da ist es muessig drueber zu diskutieren wenn man nicht weiss was man in seine 3000 (Achtung - ich habe hier bewusst uebertrieben - bitte mich nicht verbessern!) 8-Bit ISA Slots stecken will
3. Dann soll man sich doch bitte solch ein Board vorher neu aufbauen und nicht eines der wenigen Zeitzeugen verbasteln - an einen Oldtimer baue ich mir auch kein ABS und keine Servolenkung (Achtung - Vergleich mag bewusst hinken - bitte nicht drauf hinweisen!)
4. Schlechter Grund - siehst du selber ein, oder? (Ich wills doch hoffen)
5. Wenn ich mehr Nutzungsbreite haben will, kaufe ich mir einen PC.

Gruesse, Olli
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
22.04.2008, 07:57 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Olli

Wenn Du schon meinst, techn. Sachverhalte mit Ironie würzen zu müssen, dann frage ich mal ganz vorsichtig, ob es sei kann, dass Du eventuelle Höhe mit Länge verwechselst?
Das Du einem Oldtimer keine ABS und keine Servolenkung verpasst, hat doch einzig und allein als Ursache, dass Du zwar an PCs, aber nicht an Autos zu schrauben vermagst. Oder bist Du vielleicht gelernter Kfz-Mechaniker?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
22.04.2008, 10:49 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hoehe und Laenge meine ich schon richtig zu verstehen - hier mal ein 16Bit ISA SCSI Controller in weniger als halber Bauhoehe.

http://www.thesecondinfinitebyte.com/catalog/images/CRIM0165.JPG

Bild ist schlecht - weiss ich - ist nicht meins.

Ob ich nun an Autos oder an PCs schraube tut ja hier nichts zur Sache - es war auch nur als Vergleich angebracht. Es geht mir hier vielmehr darum, das ein "Oldtimer" - was ein EC1834 nunmal ist - in seinem Orginalzustand schuetzenswert ist. Den zu verbasteln halte ich fuer Frevel. Wenn ich 8Bit ISA haben will, will ich keinen EC1834 sondern ein westliches 8086er Board. So einfach sehe ich das.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
22.04.2008, 13:17 Uhr
McSnoop



hmmm, ich hätte nicht gedacht das ich so eine Lawine damit lostrete. Ich denke ich werde erst einmal einen Adapter anpeilen. *gg*
--
Das Lernen verhält sich wie das Betreten eines dunklen Raumes. Man geht hinein, stößt überall an und nach einer gewissen Zeit schafft man es sich im Dunklen zu orientieren. Irgendwann findet man endlich den Lichtschalter, betätigt ihn, hält inne und geht in den nächsten dunklen Raum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
22.04.2008, 22:50 Uhr
Rüdiger
Administrator


Mal unabhängig vom historischen Aspekt: was hast Du mit den ISA-Slots vor?
Als Erweiterungsmöglichkeiten fallen mir spontan 8-Bit-Ethernetkarte und 8-Bit-Modem ein.
Alle anderen Funktionen können meiner Meinung nach die originalen Platinen genausogut übernehmen. Oder fehlen Dir die Platinen?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
22.04.2008, 23:01 Uhr
McSnoop



Noch fehlt mir ein Board mit ISA Slots. Ich stehe gerade mit jemandem in Verhandlung, aber noch ist die Kommunikation sehr träge ^^, aber mal schaun.

Ich werde solange schauen das ich mir erstmal einen Adapter baue.

Verwendung der ISA Slots:

1. Anschluss eines alternativen Bildschirms, denn ich habe nur noch 1 funktionierenden für 4 komplette EC's und wenn der kaputt geht, wars das.

und

2. ich habe 8Bit Netzwerkkarten und Soundkarten da

Das ist erst einmal das was spruchreif ist. ^^ Ansonsten gibts dan noch andere Pläne, zu denen aber mehr wenn sie angefasst werden.
--
Das Lernen verhält sich wie das Betreten eines dunklen Raumes. Man geht hinein, stößt überall an und nach einer gewissen Zeit schafft man es sich im Dunklen zu orientieren. Irgendwann findet man endlich den Lichtschalter, betätigt ihn, hält inne und geht in den nächsten dunklen Raum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
23.04.2008, 10:20 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Der Grund, weshalb ich mich hier zu Wort gemeldet habe, ist der, dass das bekannte leidige Problem des Fehlens von MFM-Platten durch den Einsatz eines 8Bit-SCSI-Controllers umschifft werden kann.
Mit einen Einsatz der von McSnoop erwähnten Ethernet- und Soundkarten habe ich auch geliebäugelt, kann doch zumindest mit Ersterer vorteilhaft ein H-LAN gestrippt werden.
Na und das Potenzial an verfügbaren VGA-Monitoren soll ja schliesslich nicht nur an KCs betrieben werden können.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
26.04.2008, 16:07 Uhr
Mario Otto

Avatar von Mario Otto

Hallo McSnoop,

ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, im Sinne des wissenschaftlich-technischen Fortschritts einen EC1834 mittels ISA-Slots aufzuwerten.

Um nicht möglicherweise vergebens am Board herumzubasteln, habe ich erst einmal einen 8Bit-ISA-Slot aus einem alten Mainboard herausgelötet, um ihn in den EFS-Stecker obendrauf zu stecken. Damit ergäbe sich zumindest eine Testmöglichkeit, um verschiedene ISA-Karten in EC1834-Umgebung zu testen. Ich dachte da z.B. an VGA-Karten (ET3000), NIC´s (NE1000) und Sound (Soundblaster). Ich fand bisher nur keine Gelegenheit, alles mal in Ruhe abzuarbeiten.

Ich wünsche Dir bei Deinem Vorhaben viel Erfolg!

Mfg Mario

Dieser Beitrag wurde am 28.04.2008 um 21:54 Uhr von Mario Otto editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
28.04.2008, 11:26 Uhr
P.S.



@alle
Fall sich jemand näher mit Technik des EC1834-Bus beschäftigen will (muß), dazu gibt es jetzt auf www.robotron-net.de/pc_s.html#1834 einen Hinweis auf eine 23-seitige Entwicklungs-Beschreibung des EC1834-Systembus (KROS 5194) von 2/1988.
Und falls es dann noch Probleme geben sollte - in der rfe 1989, H9, S566ff ist ein EC1834-Systembus-Analysator beschrieben (mit Schaltplan), mit dem offensichtlich die Sömmerdaer ihre EC1834 zum Laufen brachten...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
28.04.2008, 13:04 Uhr
McSnoop



Danke für die Info.

"rfe 1989, H9, S566ff ist ein EC1834-Systembus-Analysator beschrieben (mit Schaltplan)"

Hast du das in Papierform da? Wenn ja könntest du das einscannen?

Gruß
Snoop
--
Das Lernen verhält sich wie das Betreten eines dunklen Raumes. Man geht hinein, stößt überall an und nach einer gewissen Zeit schafft man es sich im Dunklen zu orientieren. Irgendwann findet man endlich den Lichtschalter, betätigt ihn, hält inne und geht in den nächsten dunklen Raum.

Dieser Beitrag wurde am 28.04.2008 um 13:11 Uhr von McSnoop editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
02.05.2008, 08:48 Uhr
P.S.



@McSnoop
...Du hast Post...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
02.05.2008, 08:52 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
McSnoop schrieb:
"rfe 1989, H9, S566ff ist ein EC1834-Systembus-Analysator beschrieben (mit Schaltplan)"

Hast du das in Papierform da?

Das Ganze hat keinen Nutzen, solange niemand die Firmware für den EMR besitzt!
Daher meine Frage an P.S. zu deren Verfügbarkeit!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek