Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » GIDE im AC1 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.04.2008, 22:09 Uhr
Ralph



In diesem Tread möchte ich um Unterstützung bei der Implementierung des GIDE im AC1 bitten.
Es läuft CPM 2.2 mit 256KB RamDisk und zwei 800KB DiskLW.

Wer kann mir bei der Programmierung des GIDE mit Software bzw. evl. mit Quellcodes z.B. für das GIDE Testtool helfen ?

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2008 um 22:27 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.04.2008, 22:22 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


256 MB RAM gleich? Da brauchst Du ja gar kein GIDE mehr.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.04.2008, 22:26 Uhr
Ralph



Uups... ja soviel wäre ja nicht schlecht , sollte natürlich 256KB sein !
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.04.2008, 23:03 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Ralph schrieb
In diesem Tread möchte ich um Unterstützung bei der Implementierung des GIDE im AC1 bitten.
Es läuft CPM 2.2 mit 256KB RamDisk und zwei 800KB DiskLW.
Wer kann mir bei der Programmierung des GIDE mit Software bzw. evl. mit Quellcodes z.B. für das GIDE Testtool helfen ?
Gruß Ralph

Wäre es nicht einfacher das USB vom Mario zu integrieren?
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
12.04.2008, 23:10 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Die Quellen müsstest Du vom Mario bekommen können, so sie nicht schon dabei waren.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.04.2008, 23:19 Uhr
Ralph



@Guido.. ja, dass USB ist schon beim Johann in Arbeit. Mal sehen ob er's hinbekommt. Aber ne SSD ist doch besser als USB, oder irre ich da?
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
13.04.2008, 09:39 Uhr
Ralph



@alle... so das GIDE Modul ist mit einer 256MB Solid-State-Disk in meinen AC2 reinoperiert und funktioniert prima.
Nun fehlen mir noch die Quellen... um das Teil in eigene Programme einzubinden....
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
13.04.2008, 11:51 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Hast Du doch.

Ob SSD oder USB dürfte ziemlich egal sein. Ist beides Flash, und mehr als schnell genug.

Im GIDE sehe ich aber den Vorteil, dass Du es direkt unter CPM einbinden kannst. Quellen sind ja vorhanden. Ausserdem kann man gleich das Filesystem von CPM nutzen, und von Booten. Das geht bei USB ja nicht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
13.04.2008, 13:50 Uhr
Ralph



@Enrico.. was meinst Du mit "Hast Du doch." ? Ich habe keine Quelle von der CP/M Einbindung...
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
13.04.2008, 14:06 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Die fürs GIDE hatte ich Dir mitgeschickt.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
04.07.2008, 08:52 Uhr
Ralph



So gestern hat mein AC1 das erste Mal das CP/M 2.2 mit GIDE Unterstützung geboot und es funktioniert !! Ist das nich schön ?? :-)

Nun muss ich meine SSD (256MB) die ich entsprechend der "Beispielvorgabe" aus dem aktuellen ZBIOS.MAC partitioniert habe auch formatieren. Gibt es dazu ein gängiges Formatprogramm für das GIDE ?

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
04.07.2008, 18:46 Uhr
susowa




Zitat:
Ralph schrieb
So gestern hat mein AC1 das erste Mal das CP/M 2.2 mit GIDE Unterstützung geboot und es funktioniert !! Ist das nich schön ?? :-)

Herzlichen Glückwunsch !!!

Und vielleicht noch zur nachträglichen Auklärung - die USB-Lösung von Mario ist für den gewünschten Einsatzzweck in der z.Z. vorliegenden Implementierung definitiv nicht geeignet, nur mit dem GIDE ist eine native CP/M-Einbindung mit einem entsprechenden BIOS-Hardware-Treiber möglich, die logische Verwaltung findet wie immer im BDOS (vorzugsweise ZSDOS mit HDD) mit Hilfe der 128 Byte CP/M-Sektoren statt.


Zitat:
Ralph schrieb
Nun muss ich meine SSD (256MB) die ich entsprechend der "Beispielvorgabe" aus dem aktuellen ZBIOS.MAC partitioniert habe auch formatieren. Gibt es dazu ein gängiges Formatprogramm für das GIDE ?
Gruß Ralph

Es gibt eins (siehe Postfach) für den KC85, wenn Mario dort den KC nicht explizit voraussetzt, sollte das bei Dir auch laufen. Ansonsten gibt es noch DIMA (auch KC) oder POWER oder ZPATCH (nur mit Z-System) u.s.w., im Prinzip geht ja jedes Programm, welches sektorweise 00 schreiben kann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
05.07.2008, 11:07 Uhr
Ralph



@susowa... Danke Dir ! Du schreibst es müssen Sektorweise 00 auf die HD geschrieben werden damit sie leer ist... Müsste das bei CP/M nicht E5H sein ?

..und warum soll das USB nicht geeignet sein ? Ich hab damit zwar noch nicht angefangen, aber möcht es schon gern wissen..

Das ZSDOS funktioniert bei mir übrigens noch NICHT ! Ich nutz erstmal das Mugler CP/A an mein Bios angepasst..

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
05.07.2008, 11:50 Uhr
susowa




Zitat:
Ralph schrieb
@susowa... Danke Dir ! Du schreibst es müssen Sektorweise 00 auf die HD geschrieben werden damit sie leer ist... Müsste das bei CP/M nicht E5H sein ?

Bitte nicht logische und physische Daten miteinander vermischen. Das E5H gilt nur als Kennzeichnung für nichtbelegte DIR-Einträge in den Sektoren, wo es eben auf der HDD stehen soll, damit es CP/M erkennen kann. Es gibt aber ja auch noch andere Sektoren, wo auch andere Inhalte, welche mit der logischen DIR-Verwaltung des CP/M nichts zu tun haben, gespeichert werden.

Das Format-Programm soll aber m.M. nach einen jungfräulichen Datenträger erstellen, welcher dann mit Daten <>0 die Daten und Verwaltungsstrukturen des Betriebssystems für selbiges lesbar speichern kann.

Und dort war schon immer 00 die beste Variante, da es eben nichtvorhandenen Daten (frisch formatiert) entspricht. Wenn Du später mal mit einem Disk-Editor Fehler im DIR-Sektor suchst, ist 00 wesentlich handlicher als E5H ! Ich habe es übrigens noch nie probiert, ob eine mit E5H formatierte HDD unter CP/M läuft, möglich und denkbar wäre es ja.


Zitat:
..und warum soll das USB nicht geeignet sein ? Ich hab damit zwar noch nicht angefangen, aber möcht es schon gern wissen..

Das führt mir jetzt zu weit, vielleicht später mal - muss erst mal Rasen mähen ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
05.07.2008, 13:16 Uhr
Ralph



Danke .. ist schon putzig.. wo Du diese Zeilen geschrieben hast, war ich grade Rasen mähen.. und nun ist F1 und programmieren im Garten dran...
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
06.07.2008, 20:37 Uhr
Ralph



So da will ich ne Meldung zum Stand der Dinge durchgeben...

und es sieht gut aus !!, denn das für den AC1 erstellte CP/M 2.2 BIOS auf der Basis von Mario Leubners ZBIOS funktioniert bei mir nun prima.
Das GIDE und die CCP Kommandos des KC funktionieren. Ich kann die Festplatte schreiben und lesen und auch der RTC funzt prima. Lediglich das Diskettenlaufwerk muss ich nun noch anpassen...
Damit ich soweit kommen konnte, musste ich allerdings doch ne ganze Menge Code anpassen, insbesondere das CCP und die Art und Weise des Linkens der Bestandteile.. CCP, ZSDOS, BIOS..

Zum Testen hatte ich aber zuerst das CCP+BDOS vom Mugler-PC verwendet und das hat prima funktionert...

Soweit erstmal von mir einen Stand der Dinge....

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
16.11.2008, 16:47 Uhr
kopterix




Zitat:
Ralph schrieb
und es sieht gut aus !!, denn das für den AC1 erstellte CP/M 2.2 BIOS auf der Basis von Mario Leubners ZBIOS funktioniert bei mir nun prima.
Das GIDE und die CCP Kommandos des KC funktionieren. Ich kann die Festplatte schreiben und lesen und auch der RTC funzt prima. Lediglich das Diskettenlaufwerk muss ich nun noch anpassen...
Damit ich soweit kommen konnte, musste ich allerdings doch ne ganze Menge Code anpassen, insbesondere das CCP und die Art und Weise des Linkens der Bestandteile.. CCP, ZSDOS, BIOS..

Zum Testen hatte ich aber zuerst das CCP+BDOS vom Mugler-PC verwendet und das hat prima funktionert...

Hallo Ralph
das würde ich auch gerne nachbauen. Kannst du mir die Pläne zu Verfügung stellen? Speziell die RAM-Disk "Modul 3" vom SCCH brauche ich. Habe die damals weggetan und will das jetzt wieder neu aufbauen. Allerdings mit sRAM, ich habe jede Menge 512Kx8 sRAMs daliegen, die dafür gut gehen sollten.

danke
--
Grüße aus Dresden
Axel

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2008 um 17:27 Uhr von kopterix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
16.11.2008, 18:17 Uhr
Ralph



@kopterix... Hallo Axel.. wir können uns sehr gerne austauschen... Ich schick Dir die Sachen später an Deine Mailaddi... Du kannst alles haben was ich auch hab...

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2008 um 18:18 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek