Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Texor Modul umbauen? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.03.2008, 10:20 Uhr
PeterSieg



Hallo. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Texor Modul letzendlich 'nur' ein Eprommodul mit der entsprechenden Software drin.. daher meine Frage..
has schon mal jemand das/die Eprom gegen andere/eigene etc. getauscht..?
Kann man da einfach ein Caos-Programm inkl. Vorblock rein brennen..?
Oder ist eine andere Struktur erforderlich..?

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.03.2008, 14:41 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
PeterSieg schrieb
Hallo. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Texor Modul letzendlich 'nur' ein Eprommodul mit der entsprechenden Software drin.. daher meine Frage..
has schon mal jemand das/die Eprom gegen andere/eigene etc. getauscht..?
Kann man da einfach ein Caos-Programm inkl. Vorblock rein brennen..?
Oder ist eine andere Struktur erforderlich..?

Peter

Strukturbyte ändern, die Lötpunkte sollten doch schon da sein. Dem Modul ist es letztlich egal, was in seinen Eproms drin ist.
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.03.2008, 16:09 Uhr
susowa




Zitat:
PeterSieg schrieb
has schon mal jemand das/die Eprom gegen andere/eigene etc. getauscht..?
Peter

EEPROM ist optimal, hat M.Leubner gemacht.



Zitat:
PeterSieg schrieb
Kann man da einfach ein Caos-Programm inkl. Vorblock rein brennen..?
Peter

Der Vorblock ist in der Regel dafür da, dem CAOS-Loader die Speicheradressen zu übergeben - also wohin das Programm in den Speicher geladen werden soll, ob die optionale Startadresse nach dem Ladevorgang direkt angesprungen werden soll und für interne Prüfzwecke.

Der Hersteller hat dieses von der Kassette geerbte Verfahren einfach auch für den Diskettenbetrieb unter CAOS übernommen, da dann vorhandene Software einfacher kompatibel zur Diskettenstation D004 gemacht werden konnte (nur E/A-Ströme umleiten und beim Laden irgendwo den Namen anfordern).

Wenn Du Software in ein Speichermodul brennst (fest einprogrammierst) und den KC einschaltest - wo befindet sie sich dann ???

Jetzt kannst Du Dir die o.g. Frage hoffentlich selbst beantworten und die, welche gleich danach kommt, etwa so - was muss ich dann bei der Software für das Modul beachten - auch gleich mit.

Leute lest erst die Dokumentationen zu den Modulen und stellt dann Eure Fragen - die sind alle im Netz als PDF vorhanden, ihr müsst sie sowieso lesen, wenn ihr etwas basteln wollt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.03.2008, 16:52 Uhr
PeterSieg



Nun, aus deinen Antworten entnehme ich, das du es müßig bist auf solche
'Anfängerfragen' zu antworten..

Das ist völlig ok!

Ich - als Anfänger - bin müßig dazu ständig solche Antworten schreiben zu müssen! Wenn das alles so doll und nachvollziehbar dokumentiert ist.. und
derjenige anscheinend diese nicht findet.. wären ein paar Links sicher hilfreicher als solche Kommentare..

Wissen wächst, wenn man es teilt.. ansonsten nimmt man es mit ins Grab..

Sorry, ich mußte mir mal Luft machen.. aber dieses ewige.. das steht doch daaa.. geht mir manchmal auf die Nerven..

Nichts für ungut..
Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.03.2008, 17:16 Uhr
sylvi



Suche:"digitalisierte DDR-Computer-Literatur"

da findet sich fast alles (wollte den Link zu diesem Thema einstellen, hat aber leider nicht funktioniert)

lG.
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly

Dieser Beitrag wurde am 03.03.2008 um 17:19 Uhr von sylvi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.03.2008, 17:29 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Sylvi, dann probier's doch mal so: u r l="http://www.ddr-literatur.de/digital.pdf"]digitalisierte DDR-Computer-Literatur[/u r l ]

Du brauchst nur anstelle der fiktiven URL die konkrete eintragen und dabei die Leerzeichen bei url und /url wegglassen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 03.03.2008 um 17:32 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
03.03.2008, 17:45 Uhr
Gast: Schnulli



Guten Abend,

die Doku's und Heftchen, welche den Modulen beiliegen, sind für jemanden, der sich "auf Neuland begibt" in der Tat wenig hilfreich, was ich bei der Erstellung meines 3fach E/A-Moduls feststellen musste. Erst wenn man sich "durchgewurschtelt" hat, ergeben die Ausführungen darin plötzlich Sinn. Zudem werden oft systemspezische Detail-Kenntnisse vorausgesetzt, über die nur die Wenigsten verfügen dürften...

Dieser Beitrag wurde am 03.03.2008 um 17:46 Uhr von lenin editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.03.2008, 17:46 Uhr
bodo



http://robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=1739

das ist nicht schlecht!!
in anderen Foren kann man so was wichtiges als festen Beitrag anlegen, geht das hier nicht?
würde manchen neueinsteiger helfen!

Bodo
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
03.03.2008, 17:53 Uhr
Volker

Avatar von Volker


Zitat:
... in anderen Foren kann man so was wichtiges als festen Beitrag anlegen, geht das hier nicht?

gänge sicherlich, doch bisher hat´s mit ein bißchen suchen auch funktioniert.

@petersieg


Zitat:
... aber dieses ewige.. das steht doch daaa.. geht mir manchmal ...

Das war aber nicht nett. Ein paar Beiträge vorher wurden Dir die entspechenden Links genannt.
Es ist hier Niemand verplichtet auf einen Beitrag zu Antworten.


mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.

Dieser Beitrag wurde am 03.03.2008 um 18:13 Uhr von Volker editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
03.03.2008, 18:50 Uhr
PeterSieg



Zitat:
...Das war aber nicht nett. Ein paar Beiträge vorher wurden Dir die entspechenden Links genannt...

Ja, gebe ich ja zu! War auch nicht bös gemeint! Das da ein paar Beiträge vor meinem Post allerdings die Links drin stehen habe ich auch jetzt nach dem dritten lesen noch nicht gesehen..? Jetzt stehen *nach* dem Post einige Links drinnen..

Es ist mit natürlich klar, das niemand verpflichtet ist zu antwortet.. ich wollte
damit nur sagen, das wenn man sich schon die Mühe macht zu antworten und den Link auch sogar schon kennt oder die 'richtigen' Begriffe einer Suchmaschine.. so sind solche Hinweise halt hilfreicher als nur.. das steht doch da..

Ich gehe halt immer davon aus, des jemand (ich gehöre dazu) zuerst per google sucht und danach auch die Forumssuche bedient.. wenn ich dann aber wenig/nichts finde.. kann das halt auch mal daran liegen.. das man falsch gesucht hatte..

Auch gelinkt es mir z.B im forum64 nicht immer die 'zuerst einmal Suchenden' von den 'zuerst immer Fragenden' klar zu unterscheiden ;-)

Nur EDV ist zum Teil deshalb so 'schwer' weil dauernd Wissen vorausgesetzt wird und man sich oft immer alle Stückchen zusammen suchen muß..
Wenn ich das als DV-Profi (SAP R/3) allerdings vermeiden kann, so tu ich das..
soll heißen, erste Devise ist ersteinmal alle vorliegende Information zu sichten..
erst dann wird entschieden wie es weitergeht...

Zurück zum Thema.. werde mir jetzt mal die Info's unter den genannten Links
zu Gemüte führen.. M005 PDF hatte ich schon und M012 auch.. aber es gibt
da glaube ich auch noch ein User-Prom Modul.. evtl. hat diese Doku auch noch was..

Aber halt schon realisierte Projekte sind auch immer eine Quelle des Lernens..

Danke+Gruß,
Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
03.03.2008, 19:22 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
bodo schrieb
in anderen Foren kann man so was wichtiges als festen Beitrag anlegen, geht das hier nicht?
würde manchen neueinsteiger helfen!

Dazu sind die Interessen der Neueinsteiger zu unterschiedlich.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
03.03.2008, 20:04 Uhr
susowa




Zitat:
PeterSieg schrieb
Zitat:
...Das war aber nicht nett. Ein paar Beiträge vorher wurden Dir die entspechenden Links genannt...

Ja, gebe ich ja zu! War auch nicht bös gemeint!

Peter

Dein Glück - sonst ... !

Du willst einen Link ? - Du bekommst Deinen Link:

http://www.sn-assembler.de/kc85_download.html
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
04.03.2008, 13:52 Uhr
PeterSieg



Noch ein paar 'gefundene' Hinweise/Hilfen:

1.) Vereinfachtes Eprom Modul:
http://www.kc85emu.de/scans/fa0391_2/EPROM.htm

2.) Die Erklärungen zum Programmaufbau/Eprominhalt sind in der Modulbeschreibung M025 User Prom enthalten (Maschinenprogramm mit Prolog für Menüeintrag; ohne Caos Vorblock).

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
15.03.2011, 20:21 Uhr
Lötspitze



Hallo, ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen und fragen, welche Änderungen am Modul Texor genau gemacht werden müssen, damit es als 8k-Eprom-Platine später problemlos läuft (z.B. Änderung Lötpunkte bzgl. Strukturbyte usw.). Ist soetwas inzwischen mal beschrieben wurden (kann nichts googeln). Ich möchte auf jeden Fall das M012 umbauen und keine neue Platine erstellen. In welchen Adressbereich müßten die 8k geschoben werden, damit sie keine negativen Einflüsse auf die Arbeit des KC haben (in 85/4-Grundausführung bzw. beim 85/3 + 64kRAM-Erweiterung)? Läßt sich das ebenso am Modul anpassen und an welcher Stelle? Mir würden hier auch schon Angaben in Bezug auf die Modulschaltpläne helfen, d.h. an welcher Stelle was geändert werden müßte ("trenne A-B und verbinde C-D" o.ä.).
Dann schon mal vorab Danke für die Hilfen.
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
17.03.2011, 11:50 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hallo Lötspitze,

verlaufe dich mal bitte zu mpm-kc85.de und suche dir das Handbuch vom M025, da steht wirklich vieles drin. Es gibt nur eine Lötbrücke anzupassen und die ist nicht zu übersehen, EPROMs noch sockeln und gut ist.

Theoretisch kann man das Modul auch auf Strukturbyte 01h umlöten, dann würde das jeweilige Programm im Schacht 8 beim Einschalten des KC automatisch starten. Dazu müsste man einen zusätzlichen DL003 und eine Hand voll Kabel reindrücken, lohnt sich im seltensten Fall.

Den Adressblock legt man unter CAOS fest. Zu bevorzugen ist C000h wie bei Texor, Forth, Development auch, also Aktivierung mit "SWITCH [Modulschacht] C1". Beim KC85/3 ist voher noch das BASIC-ROM aus dem Weg zu räumen mit "SWITCH 2 0".

Das ganze funktioniert aber nur wenn:
-das Programm für den geSWITCHten Adressbereich vorgesehen ist
-das Programm eine ROM-Version darstellt (kein selbsverändernder Code)
-man dabei CAOS nicht in die Quere kommt (RAM0, RAM8 und ROME sind mehr oder weniger Tabu)

Vor dem brennen von KCC-Files nicht vergessen den Kassettenvorblock (128Byte) wegzuschneiden. Viele Spiele laufen nur in RAM0, denen müsste man eine Umladeroutine vorsetzen, damit sie sich beim Start selbst aus ROMC nach 0200h aufwärts oder wohin auch immer kopieren. Da braucht es dann Assembler-KnowHow.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2011 um 13:15 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
17.03.2011, 15:59 Uhr
tp




Zitat:
kaiOr schrieb
Theoretisch kann man das Modul auch auf Strukturbyte 01h umlöten, dann würde das jeweilige Programm im Schacht 8 beim Einschalten des KC automatisch starten.

Dabei ist aber zu beachten, dass der Modul in diesem Fall ab Adresse 4000h eingeblendet wird. Die meiste ROM-Software geht aber eher davon aus, dass sie ab c000h im Adressraum liegt (Siehe Handbuch-Link auf der Seite zum User-PROM M040).
--
Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
17.03.2011, 20:02 Uhr
Lötspitze



Danke für die bisherigen Infos. Hat jemand noch eine Erklärung dafür, warum im TEXOR (mit Eproms) der Lötpunkt "R" kontaktiert ist, obwohl lt. den Modul-Handbüchern für die Eproms "E" und nur für ROMs das "R" vorgesehen ist?
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
17.03.2011, 21:25 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Das Modulgehäuse gibt es nicht "direkt" her, da keine UV-Fenster und der normale Endverbraucher kann mangels D003 die eingelöteten EPROMs nicht "direkt" neu brennen. Das TEXOR-Modul hat neu über 700Mark gekostet, das PROM-Modul nicht mal die Hälfte. Keiner kauft teuer Software um sie zu löschen.

Letzten Endes geht es nur darum das Strukturbyte mit der Lötbrücke anzupassen, damit man per Software unterscheiden kann zwischen Standardmodul und Selbstgebranntem.

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2011 um 21:58 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
18.03.2011, 19:38 Uhr
ralle



also geb ich meinen senf dazu:

- fest ist: das die meiste gebratene soft auf c000h anfängt
- fest ist: es wurden vorwiegend eprom's verbaut
- fest ist: die modulkennung unabhängig der software
- fest ist: an der anschlußleiste steht neben dem masse-anschluß ein eingang für die programierspannung zur verfügung. steht im hb zum user-prom drinne, ist aber vom kc selber mit masse belegt. vermutlich das d003?!
- variabel ist: das schalten auf beliebige adressen möglich
- variabel ist: die lötbrücke r und e dient nur zur festlegung eines "schreibschutzes"
- variabel ist: das modul ist nicht an texor/development/forth gebunden
- variabel ist: die ausstattung je nach zweck, also fassung beim user-prom und fest eingelötete eproms bei texor und co
- variabel ist: es kann ein m022 als pseudo-rom eingesetzt werden, zum testen diverser anwender-software und betriebssysteme (dos4.63)

- sicher ist: wenn ich eproms brenne, gebe ich den speicherbereich im brenner-programm an, wo sich die software befindet. dem eprom ist es letzlich egal, hauptsache der anwender hat den eprom auf die richtige adresse geschalten (hat was mit den internen sprungadressen im programm zu tuen). da ich mit dem m030 brenne, brauche ich den vorblock nicht wegzuschnippeln, macht das caos selber. den block 4000h bis 8000 hex kann man auch deaktivieren, notfalls über caos. somit stehen 2 mögliche adressräume zur verfügung. ich selber habe bis jetzt tabe-master (kc85/3); vinculum (usbsoft) und eine brennfähige wordproversion auf eprom gebrannt. dann habe ich noch ein "spiel"-modul für dem /3er bei mr.museum liegen. bisherige umbaumaßnahmen betrafen nur der kapazitätserweiterung des moduls.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2011 um 07:09 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek