Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » VGA Monitor am Selbstbau PC » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.01.2008, 09:50 Uhr
Ralph



Hallo Freunde, ich hab mal wieder eine Idee und kann hier nicht ganz
mit ausreichendem Fachwissen (trotz Recherche) glänzen.
Also meine Frage ist, ob es wohl OHNE große (und teure Zusatztechnik)
möglich ist, unsere "alten" PC an einen modernen VGA Monitor anzuschließen.
Ich will das nicht dauerhaft machen, aber mal ausreizen ob das machbar
ist und wenn ja mit welchem Aufwand...

Also konkret gehts bei mir um die beiden AC1 (FBAS Fernsehnorm) und einen
noch nicht getesteten PC1715...

Liebe Grüße vom Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.01.2008, 14:07 Uhr
marko_oette



Ich betreibe einen PC1715 via BAS Kabel an einem Commodore FBAS Monitor. Ebenfalls läuft der 1715 auf diese Weise am BAS Monitor des Triumph Adler Alphatronic (welcher ein einfacher BAS Monitor ist).

Um nun einen VGA Monitor daran zu betreiben, benötigst du einen Converter von BAS -> VGA.

Eine Anleitung liefert Ulrich Zander: link.

Bei eBay gibt es diese Converter ab 30€.

Eine günstigere Variante die VGA Monitore anzuschließen kenne ich leider (noch) nicht.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.

Dieser Beitrag wurde am 08.01.2008 um 14:09 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.01.2008, 14:15 Uhr
Wusel_1



Nun Ralph,
ich gehe ja mit meinem AC1 direkt über ein C (3µF unipolar) auf den FBAS-Eingang
beim TV (SCART-Chinchandapter). Bis jetzt ohne Probleme. Habe an den AC1 gleich einen Chinchstecker drann.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 08.01.2008 um 14:15 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.01.2008, 20:21 Uhr
Ralph



@alle ... Danke für Eure Informationen. Ich hab nun also verstanden, dass es kaum ne einfache Möglichkeit, außer dem Wandler, gibt, nen PC Monitor zu nutzen?!

@Wusel_1 hast Du an Deinem AC1 auch eine Druckerschnittstelle ? Wenn ja dann sei mal so lieb und gibt mir Kennung, wie das realisiert ist. Ich suche nach einer für den AC1 verbreiteten Lösung einer Parallelschnittstelle.

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2008 um 20:22 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.01.2008, 13:51 Uhr
Heiko_P



Hallo, ich habe vor einiger Zeit meinen AC1 mit wenig Aufwand so umgebaut, daß er an jedem Multisync-VGA-Monitor läuft. (Habe es an mehreren Röhrenbildschirmen getestet, an Flachbildschirmen noch nicht) Bisher hatte ich jedoch noch keine Veranlassung, die Änderungen zu Papier zu bringen. Das will ich nachholen, versprochen. Bitte ein wenig Geduld. Demnächst hier im Forum.

Viele Grüße

Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
29.01.2008, 14:12 Uhr
Ralph



@Heiko_P.. na da ist doch das was ich suche....da werd ich mal ungeduldig auf Deine Informationen warten :-)
Danke schonmal ! Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
29.01.2008, 14:39 Uhr
Z1013



Da spingt der Ralph schon vor Freude im Kreis Auch ich bin sehr interessiert, obwohl ich kein AC1 habe. Aber man weiß ja nie...
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
30.01.2008, 12:20 Uhr
Heiko_P



Hallo, hier nun in Kürze die Umbauanleitung zum Anschluß eines VGA-Monitors an den AC1.
Vorbemerkung: Ich beziehe mich auf den Original-Schaltplan des AC1 (zu finden auf www.ac1-info.de > Literatur, im Teil 3), kann jedoch nicht garantieren, daß dort der Umbau funktioniert. Ich habe meinen AC1 zwar funktionsgleich, jedoch mit neueren Bauelementen aufgebaut (DL257, U214, U2716 usw.). Erfahrungswerte würden mich natürlich interessieren.

1. Änderung: Der Quarz 8 MHz wird gegen einen mit 16 MHz ausgetauscht. Damit kommt die Ablenkfrequenz in einen Bereich, in dem Multisync-VGA-Monitore mitspielen. (horizontal ca. 30 kHz, vertikal ca. 94 Hz)

2. Änderung: Anschluß einer 15-poligen VGA-Buchse.
- Auftrennen der Verbindung VD2 - R22 zum Video-Ausgang
- Ausgang X29 an Pin 2 (Signal grün), X30 an Pin 7 (Masse grün)
- Pin 10 an Masse (Digital-Masse)
- Pin 13 (Sync horizontal) an den unteren Eingang von D34
- Pin 14 (Sync vertikal) an den oberen Eingang von D34
(das ist der D34, dessen Eingänge beide von D40 kommen!)

Im Ergebnis erhält man ein grünes Bild auf schwarzem Grund, welches auch beim Arbeiten sehr angenehm ist.
Ich hoffe, alles fehlerfrei dargestellt zu haben.

Nachsatz: Wer diese Umbauanleitung im Internet veröffentlichen möchte, kann das gern tun. Ich möchte demnächst meinen AC1 bei www.ac1-info.de vorstellen, ebenfalls mit diesem Umbau. Das wird jedoch noch einige Zeit dauern. Bis dahin viel Erfolg beim Umbau, ich freue mich auf (hoffentlich nur positive) Rückmeldungen.

Viele Grüße

Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
12.02.2008, 23:18 Uhr
Ralph



@Heiko... So hier kommt die 1. positive Rückmeldung !! Ich hab heute meinen AC1 das erste Mal auf nem 17 Zoll Monitor gesehen :-) Danke Dir Heiko..vor allem für die einfachste und narrensichere Lösung. Ich hatte selbst schonmal drüber nachgedacht und kein Ergebnis erzielt...aber einfach die Taktung des BWS Teiles zu verdoppeln is schon genial einfach.. Prima!

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
14.02.2008, 15:43 Uhr
Heiko_P



Hallo Ralph,

das freut mich, daß Dein Umbau geklappt hat. Nun interessiert mich nur noch, ob auch ein Anschluß an Flachbildschirme möglich ist. Im Augenblick fehlt mir einfach die Zeit dazu. Vielleicht gibt es noch jemand, der sich an diesen Umbau wagt und seine Erfahrungen hier reinstellt?

Viele Grüße

Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek