Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » DDR-Bilddigitizer » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.12.2007, 10:55 Uhr
berndx



Hallo, liebe Robotronfans. Gibt es hier jemand, der sich mit dem wohl einzigen DDR-Bilddigitizer beschäftigt? Das Gerät war in einen Labortisch integriert. In dem Tisch waren Schaltnetzteile und sonstige Leiterplatten eingebaut. Darauf standen ein 1715 und eine Kamera. Nach der Wende hatte ich die ehrenvolle Aufgabe, die Anlage zu verschrotten. Kamera, alle Einschübe des Tisches und ein paar spezielle Steckkarten des 1715 sind noch da. Auch eine alte Diskette und handschriftliche Aufzeichnungen müssten noch existieren. Gäbe es eine sinnvolle Verwendung für diese Reste? Allen einen guten Rutsch! Bernd
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.12.2007, 11:39 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
berndx schrieb
Gäbe es eine sinnvolle Verwendung für diese Reste?

Hast Du die Möglichkeit, von den Sachen mal Bilder zu machen?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
31.12.2007, 12:38 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Er hat doch geschrieben:

Zitat:
Darauf standen ein 1715 und eine Kamera. Kamera, .... sind noch da.


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
31.12.2007, 12:55 Uhr
marko_oette



Interessenten / Sammler gibts für soetwas immer noch. Ich wäre sicher auch einer.

In wie Fern die Verwendung "sinnvoll" ist, weiß ich nun nicht einzuschätzen.

Gruß

Marko
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
31.12.2007, 13:13 Uhr
berndx



Hallo, Die Dokumentation, bisher ohne Diskette, habe ich gefunden. Hersteller Mytronik Heiligenstadt. Videokamera UFK 12 (Radeberg); Grafikeinheit CCIR-Norm-Eingang, 6-Bit-A/D-Wandler, 6 Bildspeicherebenen mit je 768x512 bit. Steuerrechnerzugriff Einzelpunkt/Matrix. Farbmonitor: modifizierter RC6073. Steuer- und Verarbeitungsrechner: PC1715. Software(Assembler)Grundfunktionen Bildeingabe,Zoom,Fenster,Kursor,laden look-up-Tabellen,lesen/schreiben Matrix, Grauwerthistogramm.
Nutzerprogrammpaket (SCP-Basic)
Videoeingabe, Bildmaskierung,Text/Graukeil/Histogrammeinblendung,Aquidensiden- und Farbisohelendarstellung, Kontrastverstärkung, Bildspeicherung, Bildfilterung, Konturverfolgung.
Das Gerät war zum Zeitpunkt seiner Verschrottung nagelneu (Bauj. 2/89)
Mit freundlichen Grüßen Bernd
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
31.12.2007, 15:24 Uhr
Gerhard



Hallo Bernd,

da ich besonders an wiss.-technischer Software aus der 8Bit-Zeit und davor interessiert bin, wäre ich Dir für eine Kopie der Doku sehr dankbar. Und solltest Du die Diskette auch noch "ausgraben", so so wäre es schön, wenn Du sie Rüdiger zur Sicherung übergeben könntest.
Für den Moment finde ich es schon erstaunlich, was da laut Aufzählung an Bildverarbeitung realisiert wurde. War das ein normaler (64KByte-)1715 oder vielleicht ein 1715W ?

MfG
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.01.2008, 08:58 Uhr
berndx



Hallo, Gerhard, es war ein gewöhnlicher 1715 mit 64k, aber offenbar mit einer besonderen Interface-Platine. Die Doku enthält nur die Beschreibung der Funktion der Programme, leider keine Quelltexte. Einige Themoseiten sind nicht mehr lesbar. Ich suche weiter nach der Diskette!
Ein gesundes Neues Jahr! Bernd
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek