Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Suche: Teile für Oszi » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.12.2007, 16:24 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen Forum.

Ich habe seit kurzem ein EO174A Einstrahl-Oszilloskop.

Leider ist der dazugehörige Tastkopf kaputt (mechanisch zerstört).

Deshalb suche ich zwei dieser DDR-Tastköpfe (für den X-Y-Betrieb).

Außerdem bin ich auf der Suche nach dem Batterie-/Akkufach bzw. dem Einschub dafür.

Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.12.2007, 14:05 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Xaar schrieb
Hallöchen Forum.

Ich habe seit kurzem ein EO174A Einstrahl-Oszilloskop.

Feines Teil, hatte ich ab ca. 1985 auch mal (als "Vergütung" für einen reparierten Videorecorder erhalten)

Zitat:
Leider ist der dazugehörige Tastkopf kaputt (mechanisch zerstört). Deshalb suche ich zwei dieser DDR-Tastköpfe (für den X-Y-Betrieb).

Willst Du diese Dinger wirklich einsetzen? Das war doch grottenschlechtes Geraffel. Ich habe davon noch einige hier (bzw. auch was verschenkt), die brechen doch fast immer vorne aus und das Kabel ist flexibel wie ne Brechstange. Für den EO geht doch jeder Tastkopf mit 50-Ohm-Anschluss (BNC). Bei allem "Originalitätsfimmel (den ich habe) die Dinger bleiben bei mir am Kabelhaken.

Zitat:
Außerdem bin ich auf der Suche nach dem Batterie-/Akkufach bzw. dem Einschub dafür.

Hatte ich auch, war vor allem zum wirklich masseschleifenfreien Messen absolut Spitze. Mit etwas Geschick kann man das Ding aber auch selber bauen. War nur ne Blechschachtel mit den beiden Bananensteckern dran. Passten 10 Stück R20-Zellen (NC-Akku) rein.

Zitat:
Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.
Gruß, Karsten.

Das Akkufach habe ich schon gelegentlich bei iBäh und Oppermann (und Rainer Förtig?) gesehen.
Gruß
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.12.2007, 16:34 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Guido schriebWillst Du diese Dinger wirklich einsetzen? Das war doch grottenschlechtes Geraffel. Ich habe davon noch einige hier (bzw. auch was verschenkt), die brechen doch fast immer vorne aus und das Kabel ist flexibel wie ne Brechstange. Für den EO geht doch jeder Tastkopf mit 50-Ohm-Anschluss (BNC). Bei allem "Originalitätsfimmel (den ich habe) die Dinger bleiben bei mir am Kabelhaken.

Naja, ich habe ja schon einen Tastkopf (von meinem Hitachi V-212). Aber das Oszi ist im Eimer (Bildröhre/Ansteuerung vermutl. defekt). Der tastkopf funktioniert ja auch am EO. Da ich aber auch diesen "Originalitätsfimmel" habe ich, suche ich diese Tastköpfe. Und für meine Zwecke werden die schon funktionieren Ich habe mir den Tastkopf auch nochmal angesehen. Da ist vorne "nur" die Spitze abgebrochen. Theoretisch reicht also die Spitze + Plaste-Isolierung.


Zitat:
Mit etwas Geschick kann man das Ding aber auch selber bauen. War nur ne Blechschachtel mit den beiden Bananensteckern dran. Passten 10 Stück R20-Zellen (NC-Akku) rein.

Ja, das wäre die Nächste Möglichkeit, die ich wahrgenommen hätte


Zitat:
Das Akkufach habe ich schon gelegentlich bei iBäh und Oppermann (und Rainer Förtig?) gesehen.

Danke für den Tipp. Ich werde das mal beobachten

Gruß, Karsten
Gruß
Guido
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.02.2008, 00:00 Uhr
ingotron



Hast Du Dein Problem gelöst? Könnte evtl. weiterhelfen, müsste aber etwas suchen ...


Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.02.2008, 00:03 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Nein, ich habe mir noch keine Gedanken weiter zu dem Batterie-Einschub gemacht. Und Tastköpfe habe ich auch noch keine.

Gruß, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
04.02.2008, 00:07 Uhr
ingotron



Dann schaue ich kommende Woche mal nach. Wir hatten im Labor so ein Fach eines defekten Oszis lange Zeit genutzt um aus Monozellenakkus einen Block für erdfreie Versuchsschaltungen zu machen. Wenn ich ihn finden sollte, melde ich mich. Was die Kabel angeht, könnten auch noch welche da sein. Antwort ist ab Donnerstag möglich.

Gruß

Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
04.02.2008, 14:35 Uhr
Wusel_1



Schaue mal hier rein:
http://stores.ebay.de/Franks-Bastlerecke
und schreibe ihn mal an - da kannst du bestimmt was bekommen, was du noch brauchst.
Gruß Andreas
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
14.02.2008, 18:07 Uhr
ingotron




Zitat:
ingotron schrieb
Dann schaue ich kommende Woche mal nach. Wir hatten im Labor so ein Fach eines defekten Oszis lange Zeit genutzt um aus Monozellenakkus einen Block für erdfreie Versuchsschaltungen zu machen.

Hallo,

das Batteriefach habe ich nicht gefunden. Kabel sind vprhanden. Bitte bei Bedarf PN.

Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek