Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » HILFE - Wer kennt sich mit Microfilmtechnik aus? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.12.2007, 18:02 Uhr
epsle



hallo ihr lieben ich bräuchte sehr dringend zwei infos über Microfiltechnologie für meinen Projektbericht (FOS 11 KLasse,mach momentan Praktikum in einem Archiv),und suche und google aber was gescheites kommt dabei nicht raus:
1.Wie stellt man so einen Microfilm her?Bzw einen Microfiche?
2.Wie funktioniert ein Microfiche-Lesegerät?
Ist saudringend wer sich auskennt wär über jede Auskunft sehr dankbar!!
thx gruß eps
--
in meinem kopf sind spiegelscherben....zwischen tod...und ewig leben...muss es etwas drittes geben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.12.2007, 18:23 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hallo Du Lieber!
Wie kommst Du gerade auf dieses Forum, um Deine Frage loszuwerden?
Sind da googlen oder Wikipedia nicht effektiver?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.12.2007, 18:32 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
epsle schrieb
1.Wie stellt man so einen Microfilm her?Bzw einen Microfiche?

Genauso wie ein klassisches Foto.
Grundlage ist ein gedrucktes Blatt Papier,
das per Lampe beleuchtet wird und damit den lichtempfiindlichen Microfiche-Film belichtet. Anschließend entwickeln und fixieren.



Zitat:
2.Wie funktioniert ein Microfiche-Lesegerät?

Genauso wie ein Dia-Betrachter (Lampe -> Kondensor -> Mikrofilm -> Objektiv -> Mattscheibe)
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.12.2007, 22:27 Uhr
Arth



Es gab auch ein Handlesegerät, werde es mal abfotographieren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
09.12.2007, 10:35 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Hallo Epsle

Ein MF-Lesegerät ist nix weiter als ein Kasten mit einer Optik und einem in einem Winkel von 45 Grad angeordnetem Spiegel. Kann man notfalls auch selber bauen. Gibts aber auch zu kaufen. Der Preis für ein solches Gerät liegt aber irgendwo zwischen gut und böse.


Gruß

Radioreinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
09.12.2007, 10:51 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Radioreinhard schrieb:
Der Preis für ein solches Gerät liegt aber irgendwo zwischen gut und böse.

Deine "Antwort" aber auch!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
09.12.2007, 12:27 Uhr
epsle



mhh wikipedia bzw google wiederspricht sich ohne ende...aber danke
--
in meinem kopf sind spiegelscherben....zwischen tod...und ewig leben...muss es etwas drittes geben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.12.2007, 15:36 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Hi, deff

Gut, ich bin vielleicht nich auf dem LAufenden, aber mein Dokumator 5 ist genauso aufgebaut. habe nur vergessen, die Mattglasscheibe zu erwähnen. Den Aufbau modernerer Geräte kenne ich nicht, wird im Prinzip aber nicht anders sein.


Gruß


Reinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.12.2007, 16:07 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hallo Reinhard,
das hast Du etwas missverstanden!
Der Fragesteller hat doch sicher eine etwas ausführlichere Antwort für sein Projekt erhofft, als eine "Grobskizze" zum Innenaufbau...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
11.12.2007, 17:03 Uhr
Tom Nachdenk



Ja, der Fragesteller ist aber mit Sicherheit auch ziemlich faul (ich meine natürlich fit im delegieren von Teilaufgaben bei der Recherche) so das die nach 'Google doch' nächstnichtssagende Beschreibung 'Kasten mit Lampe und Optik' schon die richtige Motivation zu Selbstrecherche darstellt. Und ein bischen Quellenkritik sollte man im Zeitalter des Internet schon von einem 11klässler erwarten dürfen. Dann löst sich nämlich auch die Widersprüchlichkeit irgendwann in Erklärungen auf.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
11.12.2007, 22:59 Uhr
epsle



ja mei ich mein wenn man selber keinen plan hat warum nicht die menschen fragen die sich auskennen?!vielen dank nochmal!und ich bin eine Fragestellerin ohne jetzt auf dem bild der technikblöden frauen rumzureiten:es ist halt einfach nicht so meins^^lg eps
--
in meinem kopf sind spiegelscherben....zwischen tod...und ewig leben...muss es etwas drittes geben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
12.12.2007, 06:59 Uhr
sas



Zu 2.
Wenn Du in Berlin bist gehe bitte zur Stadtbibliothek
in der Breiten Straße (Berlin-Mitte) dort kann man sich Microfiche-Lesegerät und Filme ansehen. Beschreibungen liegen neben dem Gerät.

Die BStU hat auch welche da kenne ich aber den Status bzw. die Zugriffsmöglichkeiten nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
12.12.2007, 13:32 Uhr
Tom Nachdenk



Jaaaa, das mit dem technikfernen Weibchen hätteste schon im ersten Beitrag reinschreiben sollen, dann hätteste jetzt womöglich nicht nur eine vage Beschreibung sondern evtl. eine schematische Aufbauskizze mit Strahlengang und eine mehr oder wenige umfangreiche Abhandlung über den Silberhalogenidprozess in der Fotografie. Aber so gibts halt nur einen Stoß in die Rippen und 'das finden wir doch sicher auch selbst raus'

Wobei ich nicht verstehe warum Dir das in dem Archiv in dem Du das Praktikum machst niemand erklären kann, da sollte doch zumindest ein Handbuch zur Mikrofilmlesetechnik und evtl. auch diverse Wartunganleitungen rumgeistern.

Aber ich will mal nicht so sein und etwas schmückendes Drumherum zum Thema Mikrofilm für einen eventuellen Vortrag beisteuern. Und zwar sammelt das John F Kennedy-Institut der der FU zeitgenössische amerikanische Literatur, und da unter anderem auch den Playboy. Allerdings hatten die Hefte eine merkwürdig Schwindsucht so das irgendwann der Playboy nur noch auf Mikrofilm archiviert wurde

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1995/0427/kultur/0028/index.html
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
12.12.2007, 17:54 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
sas schrieb
Zu 2.
Wenn Du in Berlin bist gehe bitte zur Stadtbibliothek
in der Breiten Straße (Berlin-Mitte) dort kann man sich Microfiche-Lesegerät und Filme ansehen. Beschreibungen liegen neben dem Gerät.

Die BStU hat auch welche da kenne ich aber den Status bzw. die Zugriffsmöglichkeiten nicht.

Ich galube kaum, dass sie den weiten Wegf auf sich nimmt. So es nicht noch ein anderes Buchloe gibt, wohnt sie im bajowarischen Ausland, bei Minge. Das war unter 10. auch ganz deutlich rauszuhören
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2007 um 17:55 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
12.12.2007, 19:04 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Jo, mei, immer diese Saupreussen!
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
12.12.2007, 21:37 Uhr
epsle



bajowarisches ausland ...du meinst wohl das weiß-blaue königliche vaterland^^...saupreissen...aber recht hascht.(doch hört man mirs nicht an,ich bin durchaus in der Lage Hochdeutsch zu sprechen.)
tom ich möchte dir danken aber der projektbericht ist seit heute draußen,in meinem archiv arbeiten doch sage und schreibe 5 FRAUEN und kein einziger Mann...und das Lesegerät ist 12 Jahre alt von einer Betriebanleitung kann man da absehn und die kolleginnen freun sich über jeden tag,an dem es weiter funktioniert und fragen nich so viel nach der technik^^
Herzlichen Dank an alle!!!gruß eps
--
in meinem kopf sind spiegelscherben....zwischen tod...und ewig leben...muss es etwas drittes geben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek