Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » P8000 Pascal Dokumentation » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.12.2007, 23:47 Uhr
digger

Avatar von digger

Hi, ich habe auf meiner P8000 das Pascal für WEGA installiert, klappt auch alles ganz gut, alle Grundbefehle (die ich noch im Kopf hab) funktionieren. Aber ich würde nun gern mal die Dokumentation etwas genauerdurchgehen.
Diese liegt dem Pascal als eine Datei mit dem Namen "pascal.dr" und einer Größe von 566kb bei. Mein Problem ist nun, dass ich keinen Weg gefunden habe wie ich mir die anzeigen lassen bzw. sie auf meiner P8000 lesen kann.
Was für ein Prog muss ich dazu verwenden?
Eventuell könnte man ja von der Dateiendung "dr" darauf schliessen, dass es irgendeine Druckdatei ist, die schon in einem speziellen Format vorliegt, ähnlich Postscript.

Danke schonmal!
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.12.2007, 06:59 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hast du mal "cat pascal.dr" probiert? .dr wurde meist bei den Dokumenten verwendet, die druckfertig sind (kann also Steuerzeichen enthalten). Aber Achtung... cat gibt dir die ganze Datei aus. Evtl mal mit "head pascal.dr" antesten.... und dann mit "more pascal.dr" seitenweise anzeigen lassen.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.12.2007, 22:27 Uhr
digger

Avatar von digger

Danke Olli, sagmal hast du eine Möglichkeit an die Datei "pascal.dr" in dem Diskimage der 2. WEGA-Pascal Diskette vom PC aus ranzukommen? Ich habe bisher noch keinen erfolgreichen seriellen Transfer von der P8000 zu meinem PC geschafft und weiss deshalb nicht so recht wie ich die Datei zum drucken rüber holen könnte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
05.12.2007, 00:36 Uhr
digger

Avatar von digger

Hat sich schon erledigt, habe "dosformat" und "doscp" entdeckt und mein PC konnte das doch tatsächlich lesen. Ich dachte IBM-PC kompatible könnten nur 360k oder 1,2M Formate .. aber falsch gedacht, 720k gehen auch. ;-)
Also hat sich erledigt!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
05.12.2007, 09:09 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
digger schrieb
aber falsch gedacht, 720k gehen auch. ;-)

720k gehen auch am PC.
Bei Verwendung eines HD-Laufwerks brauchst Du ein Treiberprogramm, ansonsten kanst Du nur die 1. Spur der Diskette lesen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek