Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Suche dringend einige UA858D (Z80-DMA) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.11.2007, 23:34 Uhr
ingotron



Hallo liebes Forum,

ich suche UA858D Z80A-DMA Schaltkreise. Zilogs Originaltypen (z.B. Z0841004PSC) werden zwar noch gehandelt, funktionieren aber in meiner Applikation nicht. Nur die Clones aus DDR-Zeiten sind resistent gegen Fehler in der Reihenfolge der DMA-Initialisierung und eben solche Fehler gibt es in der Software meiner nachgebauten Applikation (bin selber zu doof, die Softwarefehler zu beheben). Ich würde mich freuen, wenn jemand noch UA858D abzugeben hätte.

Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.11.2007, 00:05 Uhr
Tom Nachdenk



Sicher das es da Probleme mit der Logik gibt und nicht etwa die verwendete Chiptechnologie eine Rolle spielt? Es gab den Z80(DMA) auch in NMOS, nur halt 'früher'. Die Treiberfähigkeit bei den CMOS-Varianten 84xx ist dabei meines Wissens geringer (bin mir da allerdings nicht so ganz sicher).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.11.2007, 00:11 Uhr
ingotron



Ja, da bin ich mir sicher. Der DMA-Betrieb geht in einer Richtung (von IO zum RAM) aber nicht vom RAM nach IO. Hatte inzwischen mit einem Softwareentwickler Kontakt, der das Problem erkannt und prinzipiell gelöst hat aber in meine konkrete Softwareumgebung bekomme ich die Korrektur leider nicht und mit UA858D funktionierts super.

Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.11.2007, 09:06 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ich denke, Du suchst auch ein funktionsfähiges LCR-C Data o.ä.?
Ist doch ein Abwasch, das hier mit einzustellen...

Achso, wieviel Zeit gibst Du mir denn zum Suchen nach den DMAs - bin mir ziemlich sicher Deinen Wunsch erfüllen zu können?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2007 um 09:08 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.11.2007, 09:26 Uhr
ingotron



Hallo Deff,

das mit den DMAs kann einige Wochen dauern. Ich freue mich über jeden einzelnen Schaltkreis, den ich bekommen kann - mit 7 Stück wäre ich glücklich. Ich habe Zilog Z80-DMAs abzugeben, die ich gekauft habe und nun nicht mehr benötige. Ebenso habe ich noch (seltene) WD2793 (FDD-Controller) überzählig, die ich mir irrtümlicherweise gekauft hatte (ich brauchte WD2797)..

Was das LCR angeht, so ist mir eigentlich die analoge Variante lieber, obwohl die Hauptanwendung digital sein soll.

Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.11.2007, 09:30 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
ingotron schrieb:
mit 7 Stück wäre ich glücklich.

D.h. > 8 Stück bist Du überglücklich!

Zum GC5001 nochmal: Du bist darüber im Bilde, dass ein derartiges Gerät z.Z. in der Ebucht steht?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2007 um 09:30 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.11.2007, 09:35 Uhr
ingotron




Zitat:
Deff schrieb
> 8 Stück bist Du überglücklich!

Sicher, aber mehr werde ich wohl wirklich nicht brauchen.


Zitat:
Deff schrieb
Zum GC5001 nochmal: Du bist darüber im Bilde, dass ein derartiges Gerät z.Z. in der Ebucht steht?

Danke, ich weiß, und beobachte.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.11.2007, 09:37 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hast Du eventuell 8255?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.11.2007, 09:41 Uhr
ingotron



8255 habe ich, setze ich auch ein und einen habe ich auch zuviel, zwei sind mir noch von einem Bekannten angeboten worden und soweit ich weiß, hat segor in Berlin auch noch welche. Habe dort die C-MOS-version im DIL 40 Gehäuse für 5 Euronen gekauft.

Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
07.11.2007, 09:52 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Segor ist ja sowas von überteuert! Ich nehme mal Dein Beispiel mit den 82C55 zum EVP von 5.-EUR - die kosten bei Kessler 2,14 EUR/St.!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
07.11.2007, 10:04 Uhr
ingotron



Ist ja interessant, denn ich habe einen Haufen Kram bei Kessler bestellt, aber den 8255 habe ich dort nicht gesucht und somit auch nicht gefunden. Nebenbei scheint die Suchmaschine von Kessler nicht zu funktionieren. Wenn man nicht genau weiß, in welcher Kategorie ein Bauelement zu finden ist, hat man kaum eine Chance. Was immer ich in die Suchzeile eingebe, wiird nicht gefunden noch nichtmal das Wort Schottkydiode.

Bei Segor kaufe ich trotzdem relativ häufig (Kleinstmengen). Die sind zumindest sehr kompetent - vor allem gut, wenn man das Ladengeschöft besucht und ich kann es abholen und hab's dann sofort. Im übrigen sind sie immer noch erheblich billiger als das große Bastler- (und Ramschmüll-) Versandhaus mit dem goßen "C" am Anfang (und dem SPAM-Newsletter).

Wenn ich größere Mengen benötige und nach dem billigsten suche sind Kessler und Reichert sicher kaum zu unterbieten. Aber ich sehe auch ein, dass Personal vernünftig bezahlt werden muss und insofern kann ich die Preise bei Segor nachvollziehen. Kessler z.B. ist nicht immer zuverlässig. Mehrfach stand auf meiner Rechnung: "Artikel z.Z. nicht lieferbar und wird nicht nachgeliefert", ich hatte bereits 14 Tage darauf gewartet ab Bestelltag und bei der Bestellung die Dringlichkeit erwähnt und gebeten bei Fehlartikeln Teillieferung und kurzfristige Info per Email zu bekommen.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
07.11.2007, 10:08 Uhr
ingotron



Mir fällt gerade noch ein:

Wer einen wirklich preiswerten Leiterplattenhersteller sucht sollte sich mal:

http://www.microcirtec.de

ansehen. Die kosten nichtmal die Hälfte vom "PCB-Pool" den das große "C"-Kaufhaus bewirbt, sind schnell, zuverlässig und liefern scheinbar immer 2 Platinen mehr als bestellt (ohne Aufpreis!).
Bin sehr zufrieden, auch mit der ständigen telefonischen Erreichbarkeit.


Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
07.11.2007, 10:18 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Deine Kritik an der Kesslerschen Suchfkt. trifft nun beim 8255 gerade nicht zu! Gerade die Suche nach 8255 bringt 2 Treffer, den 82C55 und 'nen Japan-IC TA8255AH...
Ansonsten stimmt schon Deine Meinung.

Also, Ingo, ich wurde fündig - jetzt brauchen wir uns nur noch einig werden!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2007 um 13:49 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek