Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » VGA Adapter am A7150 (2026) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.10.2026, 21:24 Uhr
UweO2026

An meinem neu zugelegten A7150 habe ich einen VGA Adapter mit dazu bekommen, der bei etliche VGA Monitoren Streifen oder unleserliche Zeichen darstellt und bei meinem neuen Dell Monitor erst nach einem bestimmten Bereichs des Bidlschirms anzeigt:

Nach einem CLS im MS/DOS werden sogar im oberen Bereich des Bildschirms Streifen dargestellt, möglicherweise ist das einfach ein Speicherbereich, der ausgelesen wird:

Die Frage ist jetzt, liegt dies an dem Adapter direkt oder könnte es auch sein, dass die Farbgrafikkarte des A7150 einen leichten Defekt hat.
Die putzigen Zeichen unten vom DIR D: liegen an einer zu großen Partition auf dem USB Stick (> 2GB) und traten nach dem Verkleinern nicht mehr auf.

Der VGA Adapter selbst ist dieser:

In einem anderen Thread von 2023 habe ich gesehen, dass dort das Bild einwandfrei ist.
Dann ist hier möglicherweise entweder der Adapter oder die Grafikkarte leicht defekt.

VG Uwe

Dieser Beitrag wurde am 05.10.2026 um 21:26 Uhr von UweO2026 editiert.

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.10.2026, 22:10 Uhr
RP

Welche Dateien werden in der autoexec.bat und der config.sys geladen?

Wie sieht das Bild nach der Eingabe von cls aus.

Das das Bild nach oben bzw. Unten verschoben ist ist normal, das sollte sich im Monitor Menü korrigieren lassen.

Rolf

002
Heute, 16:26 Uhr
sachse

Guck auch mal in <https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=24522> da hatte ich das Thema mit EC1834 an TFT.

Hab mir mit VGA zu HDMI Adapter beholfen.

003
Heute, 17:59 Uhr
Ordoban

Das ist bei meiner genau so. Der Bereich oben zeigt ein Pixel-Bitmap, das irgendwo zwischen 0xA0000 und 0xB7FFF im Speicher steht. Wenn irgendein Programm im Speicher randaliert, dann kommt so etwas zustande.

Den A7150 hast du vom Bäckermeister, richtig? Irgendwie kommt mir dieser VGA-Adapter bekannt vor. Den DL008D hab ich da rein gesteckt, weil der originale 74LS08 defekt war.
Hat der auch diese KES eingebaut? https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=24321
--
Gruß
Stefan

Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum