Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Kramer-MC im JKCEMU » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.10.2026, 09:14 Uhr
HeikoS

Der Selbstbaucomputer, beschrieben in „Praktische Mikrocomputertechnik“ von Manfred Kramer, hat viele Software-Werkzeuge (Editor, Assembler und Basic) schon im ROM, so dass man direkt loslegen kann mit der Programmierung.

Im JKCEMU bleibt der Assembler aber immer stehen oder bediene ich ihn falsch? Der Editor funktioniert im Prinzip, aber die Befehle „Control D,Z,X,S“ gehen bei mir nicht. Kann man mit „Enter“ und „E“ aber trotzdem bedienen.

Hat den Assembler schon mal jemand erfolgreich am JKCEMU (0.9.8.7) bedienen können? Oder hat evtl. jemand einen echten „Kramer-MC“ als Referenz?

Viele Grüße, Heiko

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2026 um 09:14 Uhr von HeikoS editiert.

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.10.2026, 09:23 Uhr
ralle

Vielleicht auf eine andere Plattform portieren oder reassemplieren.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

002
03.10.2026, 12:07 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Hallo Heiko,
Ich habe bislang kein Original des Assemblers bekommen, die Version im JKCEmu ist die von mir abgetippte.
Ich suche jemand, der sie mit dem Buch vergleicht/kontrollliest
--
VolkerP

https://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

003
03.10.2026, 15:44 Uhr
HeikoS

Hallo Volker,

ich habe erst jetzt Deinen, in fetter, roter Schrift gehaltenen Hinweis gelesen:

"der Assembler funktioniert nicht. Falls jemand eine funktionierende Version hat oder im Vergleich mit dem Abdruck im Buch einen Fehler gefunden hat, möge mir bitte die Version zukommen lassen"

Dann mache ich ja nichts falsch. P.S. hat mir gestern das Original-Buch "Praktische Mikrocomputertechnik" überlassen, vielen Dank noch einmal dafür! Das war auch der Grund, warum ich gleich mal alles ausprobiert habe am JKCEMU.

Über einige Umwege hatte ich auch schon mal die Original-Leiterplatten-Negative bekommen, die damals für Herrn Kramer angefertigt wurden. Vielleicht könnte man den Kramer-MC auch mal wieder neu aufbauen? Die Leiterplatten erfordern aber immer noch einige Handverdrahtung auf der Bestückungsseite.

Viele Grüße, Heiko

EDIT: Der Text wird vom "Editor" übrigens rückwärts von 7FFFH beginnend in den RAM geschrieben. Hoffentlich weiß das der Assembler ... ? ;-)

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2026 um 16:40 Uhr von HeikoS editiert.

004
03.10.2026, 21:05 Uhr
ralle

Beim KC85/5 sind maximal 48Kb möglich, für 4Kb Programm. Da muss du aber Mario fragen. Jedenfalls könntest du versuchen, das ganze zu reassemblieren.

Allerdings bräuchtes du auch den Quelltext für das OS. Genauer der nutzbaren Unterprogramme und eventuell vorhandenen Sprungverteiler. Sonst ist ein Rückübersetzen ein blindes gestochere. Und eventuell einige Funkamateur-Ausgaben. Wegen eventuellen Korrekturen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

005
Heute, 09:27 Uhr
HeikoS

@Ralle:

Reassemblieren wäre ja immer eine Lösung. Da bin ich nicht so der Experte, die Sprungverteiler sind alle bekannt. Der "Monitor" und der "Editor" liegen als Quelltext im Buch vor. Assembler und Basic haben wohl nicht mehr als Quelltext reingepasst.

@Volker:

Das HEX-Listing hat ein Format, von dem ich keine Beschreibung gefunden habe (übersehen im Buch ?). Dort könnte eine Prüfsumme bei sein. Dann müsste man nur die Prüfsummen vergleichen, wenn man weiß, wie sie gebildet wurde. Aber das hättest Du doch bestimmt auch gemacht?

Quellcode:

Adr      Maschinen-Code                                   Prüfbyte ?
------------------------------------------------------------------------
:10 C400 00  C3 B0 C4 C3 45 22 00 40 00 0F 06 00 0B DD 46 1B  2D

Gibt es Informationen dazu?

Grüße, Heiko

Dieser Beitrag wurde am 04.10.2026 um 09:27 Uhr von HeikoS editiert.

006
Heute, 10:10 Uhr
jmueller

Zitat:
HeikoS schrieb

Quellcode:

Adr      Maschinen-Code                                   Prüfbyte ?
------------------------------------------------------------------------
:10 C400 00  C3 B0 C4 C3 45 22 00 40 00 0F 06 00 0B DD 46 1B  2D

Gibt es Informationen dazu?

Grüße, Heiko

Das ist das Intel-HEX-Format, von JKCEMU unterstützt und dort in der Hilfe
auch beschrieben.

Jens

007
Heute, 10:41 Uhr
HeikoS

Ah, kam mir auch bekannt vor, ich hatte aber vergessen, was es genau ist. Vielen Dank !

Dann wurden die ROM-Files ja bestimmt schon mal überprüft bzgl. der Prüfsumme.

Viele Grüße, Heiko

008
Heute, 10:41 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Das Format wird auch im Buch beschrieben, irgendwo zwischendurch.
Ich habe natürlich die Prüfsummen getestet.
Es können aber trotzdem Fehler in einer Zeile sein, deren Summe dennoch stimmt. Und auch das Prüfsummenbyte kann falsch sein.

Der Assembler stammt möglicherweise vom Udos-Syps-Assembler ab, ebenso wie der vom Z9001. Aber da ich das Original nicht kenne, bleibt es bei Vermutungen. Ansonsten könnte man hier einen Binärvergleich des reinen Assemblers machen.
--
VolkerP

https://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

009
Heute, 11:09 Uhr
ralle

Das Basic müsste auch von einem CPM-Basic abgeleitet sein.
--
Gruß Ralle

Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum