Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K7222 Stromaufnahme über 3 A, Bild instabil » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.10.2026, 14:55 Uhr
themediumispizza

Hallo liebe Robotron-Freunde,

ich habe hier einen K7222, bei dem ich nicht mehr weiterkomme. Der Monitor hängt an einem Labornetzteil mit 12 V und zieht deutlich zu viel Strom. Ohne angeschlossenen PC 1715 zeigt er dieses Bild:

Wenn ich die Strombegrenzung auf 1,5 A zurückdrehe, flimmert das Bild stark.

Auf dem VCF in München bekam ich den Tipp, dass der ÜHA78 defekt sein könnte. Er sah noch gut aus und riecht auch noch ok. Ich hatte noch einen HR8200 herumliegen und habe den dann eingebaut, um das trotzdem nochmal zu testen. Leider keine Verbesserung.

Danach bin ich weiter auf die Suche gegangen und habe den KU607 ausgetauscht. Auf dem hätte man ein Spiegelei braten können. Nach dem Tausch wurde der Transistor zwar nicht mehr heiß, aber der Fehler ist trotzdem noch da.

Hat jemand einen Tipp, wo ich als Nächstes suchen sollte?

Viele Grüße
Tommy

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.10.2026, 14:58 Uhr
Besserwisser

Sichtbare Strahlrückläufe und teilweise umgeklapptes Bild ...
Ich würde mal die Betriebsspannungen und die Qualität der Elkos prüfen.

002
02.10.2026, 15:23 Uhr
RP

Im K7222 ist kein KU607 als hört. Transistor da muss ein SU... rein, wie hast du den HR Zeilen Trafo angeschlossen?

Du kannst den Monitor zu mir bringen und im Austausch einen ganzen bekommen.

Rolf

003
02.10.2026, 15:41 Uhr
themediumispizza

Zitat:
RP schrieb
Im K7222 ist kein KU607 als hört. Transistor da muss ein SU... rein, wie hast du den HR Zeilen Trafo angeschlossen?

Du kannst den Monitor zu mir bringen und im Austausch einen ganzen bekommen.

Rolf

Hallo Rolf,

tatsächlich habe ich den HR nach deiner Anleitung in einem anderen Beitrag eingebaut

"4 to C SU, 6 to x2 10, (7,8.10,11,) to ground"

Der KU607 ist auf der anderen Platine. Der SU scheint noch in Ordnung zu sein.

Ich bin in Bodenseenähe deshalb ist vielleicht ein Vorbeibringen etwas schwierig ...

Viele Grüße und Danke für die schnelle Antwort.

004
02.10.2026, 16:02 Uhr
RP

Kollektor am SU ablöten oder abschrauben, dann alle Spannungen messen und mit dem Schaltplan vergleichen. Die Stromaufnahme muss < 2A sein.

Der KU607 ist nur für das Netzteil des Monitors.

Das Fehlerbild geht in Richtung horz. ES, falsche horz. Generator Frequenz, fehlerhafte Ablenkeinheit, Bild Korrektur Spule und C25

Bau zu erst die HV Wicklung des ÜHA nach meiner Anleitung ersatzlos aus und messe die Stromaufnahme des Monitors. Geht die auf < 2,5A zurück ist die Spule kaputt, das muss man nicht riechen oder sehen.

Rolf

wie sieht das Bild mit Signal vom PC1715 aus?
Monitor bis zur Fehlerbeseitigung nur mit Labor Netzteil mit 12V versorgen, nicht das du das Netzteil von 1715 noch kaputt machst!

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2026 um 16:56 Uhr von RP editiert.

005
03.10.2026, 11:37 Uhr
themediumispizza

Zitat:
RP schrieb
Kollektor am SU ablöten oder abschrauben, dann alle Spannungen messen und mit dem Schaltplan vergleichen. Die Stromaufnahme muss < 2A sein.

Der KU607 ist nur für das Netzteil des Monitors.

Das Fehlerbild geht in Richtung horz. ES, falsche horz. Generator Frequenz, fehlerhafte Ablenkeinheit, Bild Korrektur Spule und C25

Bau zu erst die HV Wicklung des ÜHA nach meiner Anleitung ersatzlos aus und messe die Stromaufnahme des Monitors. Geht die auf < 2,5A zurück ist die Spule kaputt, das muss man nicht riechen oder sehen.

Rolf

wie sieht das Bild mit Signal vom PC1715 aus?
Monitor bis zur Fehlerbeseitigung nur mit Labor Netzteil mit 12V versorgen, nicht das du das Netzteil von 1715 noch kaputt machst!

Hallo Rolf,

das Bild war nur ganz schwach und verbogen auf dem Monitor sichtbar. Ich habe leider kein Bild gemacht.

Ich habe den Collektor vom SU abgeschraubt. Erst ist mein Netzteil wieder in die Strombegrenzung gegangen, dann ist die Stromaufnahme auf 1,5A zurückgegangen. Da dachte ich mir "oh das ist ja fein" bin weißer Rauch aufstieg

41P und 22P hatte ich gerade noch gemessen gehabt. Erst waren die zu niedrig, nach dem abrauchen haben sie gepasst ...

Der R12 ist abgeraucht:

Viele Grüße
Thomas

006
03.10.2026, 12:49 Uhr
RP

sicher R12 auf der Video Leiterplatte, der brennt ab wenn der Monitor ohne Signal mehr als fünf Minuten eingeschaltet wird. Das ist erst mal kein Problem, den kannst du später ersetzen. Der K7222 geht am PC1715 auch ohne R12.

Ist die Hochspannungsspule vom ÜHA abgebaut und der Zeilentrafo wieder ohne HV Wickel zusammengebaut?

Rolf

!!!Vorsicht beim abziehen der Video Leiterplatte von der Bildröhre, die Leiterplatte nicht verkanten der Glas Pump Stopfen der Bildröhre steckt im Röhrensockel und bricht schnell ab !!!

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2026 um 12:53 Uhr von RP editiert.

007
03.10.2026, 13:16 Uhr
themediumispizza

Zitat:
RP schrieb
sicher R12 auf der Video Leiterplatte, der brennt ab wenn der Monitor ohne Signal mehr als fünf Minuten eingeschaltet wird. Das ist erst mal kein Problem, den kannst du später ersetzen. Der K7222 geht am PC1715 auch ohne R12.

Ist die Hochspannungsspule vom ÜHA abgebaut und der Zeilentrafo wieder ohne HV Wickel zusammengebaut?

Rolf

!!!Vorsicht beim abziehen der Video Leiterplatte von der Bildröhre, die Leiterplatte nicht verkanten der Glas Pump Stopfen der Bildröhre steckt im Röhrensockel und bricht schnell ab !!!

Der ÜHA ist ohne HV-Wicklung zusammengebaut

Danke für den Hinweis mit dem Röhrensockel!

008
03.10.2026, 13:23 Uhr
RP

Kollektor am SU wieder anschließen und die Spannungen erneut messen, auch die Spannungen für die Bildröhre vom Zeilentrafo.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2026 um 13:34 Uhr von RP editiert.

009
03.10.2026, 14:08 Uhr
themediumispizza

Zitat:
RP schrieb
Kollektor am SU wieder anschließen und die Spannungen erneut messen, auch die Spannungen für die Bildröhre vom Zeilentrafo.

Rolf

Ok jetzt habe ich wieder eine Stromaufnahme von 2,5A. Die Spannung an UG1 ist -32V, UG2 hat 450V und an UG4 messe ich 540V

Viele Grüße
Thomas

010
03.10.2026, 14:15 Uhr
RP

Wenn du jetzt den Monitor ohne HV Wickel am PC1715 anschließt und der Rechner ein System Startet sollte die Stromaufnahme noch etwas zurück gehen.

Jetzt kommt der HR Trafo als Ersatz für die HV Spule in den Monitor

Rolf

011
03.10.2026, 16:12 Uhr
themediumispizza

Zitat:
RP schrieb
Wenn du jetzt den Monitor ohne HV Wickel am PC1715 anschließt und der Rechner ein System Startet sollte die Stromaufnahme noch etwas zurück gehen.

Jetzt kommt der HR Trafo als Ersatz für die HV Spule in den Monitor

Rolf

Herrlich! Die Stromaufnahme ist jetzt bei 1,8A-2A und er funktioniert wieder. Nur noch ein bisschen nachjustieren. Die Lösung mit der neuen HV-Spule ist echt super

Vielen Dank!

012
03.10.2026, 16:29 Uhr
RP

die Bild Breite mit dem Magnet an der Spule neben den Zeilentrafo einstellen, die Leim Reste, im ausgeschalteten Zustand des Monitors, am Magnet entferne, Magnet einsetzen und jetzt erst den Monitor einstellen und die Breite des Bildes einstellen, mit dem Regler mittig unter dem Zeilentrafo Bildschärfe einstellen, mit dem Regler links an der Stecker leiste den Sperrpunkt der Bildröhre einstellen ( minus Ug1) Helligkeitsregler auf minimale Helligkeit einstellen jetzt mit dem Sperrpunkt Regler den Bildschirm so einstellen das die gesamte Bildfläche dunkel ist.

Vor dem Abgleich sollte der Monitor mindestens 10 Minuten eingestellt sein.

Ich habe nur die Abgleicharbeiten beschrieben die nach dem Umbau fast immer notwendig sind.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2026 um 16:32 Uhr von RP editiert.

013
05.10.2026, 16:44 Uhr
themediumispizza

Zitat:
RP schrieb
die Bild Breite mit dem Magnet an der Spule neben den Zeilentrafo einstellen, die Leim Reste, im ausgeschalteten Zustand des Monitors, am Magnet entferne, Magnet einsetzen und jetzt erst den Monitor einstellen und die Breite des Bildes einstellen, mit dem Regler mittig unter dem Zeilentrafo Bildschärfe einstellen, mit dem Regler links an der Stecker leiste den Sperrpunkt der Bildröhre einstellen ( minus Ug1) Helligkeitsregler auf minimale Helligkeit einstellen jetzt mit dem Sperrpunkt Regler den Bildschirm so einstellen das die gesamte Bildfläche dunkel ist.

Vor dem Abgleich sollte der Monitor mindestens 10 Minuten eingestellt sein.

Ich habe nur die Abgleicharbeiten beschrieben die nach dem Umbau fast immer notwendig sind.

Rolf

Hallo Rolf,

danke für die ausführliche Beschreibung!

Viele Grüße
Thomas

Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum