000
01.10.2026, 10:20 Uhr
srmeister
|
Hallo, ich habe einen RFT MR 609 und er funktioniert nichtmehr. Er zeigt nach dem Einschalten nur 0 an und reagiert auf keine Tasten. Ich habe ihn auseinandergenommen und nachgeschaut ob etwas komisch aussieht, aber alles ist extrem sauber und ich kann keinen Defekt erkennen. Habe alle Kontaktstellen der Gummitaster mit einem Wattestäbchen und Isopropanol gereinigt, auch alle Kontaktstellen auf dem PCB für die Tasten und zum Display. Die Batterien sind neu. Es sind 2 Kondensatoren verbaut, die habe ich gemessen einmal 91nF und einmal 4,7pF ich denke die sind also okay. Habe keine Idee mehr was ich noch versuchen könnte. Habe alle Pins des ICs mit der Pinzette gedrückt um zu sehen ob einer lose ist, aber alle sind fest. Auch alle Kontakstellen zu den Batterien sowie alles andere sieht sehr sauber aus. Er lässt sich ja auch einschalten.
Vlt hat jemand Ideen was ich noch versuchen kann?
Nachtrag: Ich hab jetzt noch mal alle Pins des IC nachgelötet, außerdem den Silikon-Kontaktschlauch zum Display und die Kontaktfläche auf dem Displayglas mit IPA gereinigt. Immernoch keine Besserung
Grüße, Stefan
     Dieser Beitrag wurde am 01.10.2026 um 11:47 Uhr von srmeister editiert. |