019
02.10.2026, 20:43 Uhr
Ordoban
|
Programmiersprachen für den A7100 findest du zum Beispiel hier: http://www.cpm.z80.de/binary.html im Bereich cp/m86.
Du hattest in dem anderen Post erwähnt, dass in dem A7100 eine Diskette mit CP/K vom Energiekombinat Berlin drin war. Des heißt nicht, dass dieser Rechner da benutzt worden ist, sondern die vom Energiekombinat Berlin haben dieses Betriebssystem zusammengebaut. Dieses CP/K habe ich auch, das ist im Prinzip eine veränderte Version vom SCP1700. Die Besonderheit vom CP/K war, dass da normalerweise ein Programm zum Booten von DOS dabei ist. Damit kann man DCP auf dem A7100 laufen lassen. Allerdings nur im Textmodus, und auch nur für Programme, die nicht direkt auf die Hardware zugreifen. Guck doch mal, ob da eine "RUNDOS.CMD" oder eine "DOSRUN.CMD" drauf ist.
Die Diskettenlaufwerke im A7100 sind etwas ungewöhnlich. Die können nur DD-Disketten richtig schreiben. Anstelle von 40 Spuren (wie die 360KB-DD-Disketten am PC) können die aber 80 Spuren. Damit haben die praktisch die gleichen Eigenschaften wie ein 720KB 3.1/2 Zoll Laufwerk. Man kann diese Laufwerke problemlos in ältere PC's einbauen und dort als 720KB Laufwerke anmelden. Dazu muss man nur die Jumper auf den Laufwerken anpassen.
Images vom A7100 lesen und schreiben klappt nur auf sehr alten PC's (max Pentium I). Das liegt daran, dass entweder die Image-Programme nicht mit neueren Diskettenkontrollern umgehen können, oder diese neueren Kontroller mit den 128 Byte Sektoren nichts anfangen können. Die können dann nur noch die PC-üblichen 512 Byte Sektoren.
Images für den A7150 (CM1910) klappt auf allen PC's, da bei dem unter DOS schon die 512Byte Sektoren benutzt werden. Mein Desktop-PC (I7-870) hat noch einen Diskettenkontroller auf dem Mainboard, und mit dem kann ich Disketten für den CM1910 benutzen. Das lustige ist, dass der sogar DCP3.3 von Diskette bootet. -- Gruß Stefan |