Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » GOTEK Laufwerk am A7100 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
Heute, 08:46 Uhr
UweO2026

Für einen A7100 hätte ich Interesse ein GOTEK Laufwerk anstelle eines internen 5,25 Zoll Laufwerks einzubauen.
Das Adapterkabel Molex nach IDE und Floppy-Adapter 5,25 Zoll auf 3,5 Zoll habe ich schon bestellt.
Jetzt ist noch die Frage, welches GOTEK Laufwerk mit 5,25 Zoll Gehäuse am besten wäre und ob es hier im Forum bereits jemanden gibt, der eine Konfigurationsdatei für FlashFloppy hat.

VG Uwe

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 09:03 Uhr
RP

Da stellt sich die Frage ob das für den A7100 Sinnvoll ist.

Das Software Angebot ist sehr klein und 99% der gehenden A7100 stehen nach kurzer Zeit unbenutzt in der Computer Sammlung.

Rolf

002
Heute, 17:42 Uhr
Ordoban

Wenn der GOTEK die einzige Möglichkeit ist, um Daten mit der "modernen" Welt auszutauschen, dann kann das schon sinnvoll sein.

So extrem wenig Software ist das gar nicht. Es funktioniert vieles, was für CP/M86 geschrieben ist.

Für den A7100 würde es sich anbieten, den GOTEK an den SUB-D-Anschluss unterhalb des Strom-Anschlusses anzuschließen. Dieser Anschluss ist für externe 8-Zoll-Floppies vorgesehen, und ist im Prinzip eine Verlängerung des Floppy-Busses. Man müsste halt irgendwie einen Adapter zusammenbraten.

Als Laufwerks-Konfiguration kann man als erstes das von einem 3.5 Zoll DD (720K) probieren. Das ist von den Daten her identisch zu den hier eingebauten Laufwerken.
--
Gruß
Stefan

003
Heute, 19:30 Uhr
sachse

Alternatividee: Zip100 am Centronics (falls vorhanden) (so ein kleinwenig als HDD Ersatz)

004
Heute, 20:27 Uhr
Ordoban

Zip100 am Druckerport wird aus zwei Gründen nicht funktionieren:
1. es gibt keinen Treiber für SCP bzw. CP/M86
2. der Druckerport im A71x0 ist Software-Seitig nicht IBM-Kompatibel.

Wenn es darum geht viel Platz auf einem Datenträger zu haben, könnte man sicher auch dem GOTEK sagen, dass der ein Laufwerk mit 500 Tracks bereitstellen soll, oder sowas. Ich denke, dass man das SCP so umstricken könnte, dass es Disketten mit mehr Tracks frisst.

Für den Datentransfer zum PC hätte ich noch eine Alternative zu bieten: ich übertrage meine Dateien zwischen PC und A7100 immer per Parallelport-Kabel. Mein Desktop-PC hat noch einen Parallelport, und ich habe für SCP, MUTOS, DOS und Linux Transfer-Programme geschrieben. Wenn jemand Interesse an denen hat, dann kann ich die ja mal auf Github packen.
--
Gruß
Stefan

005
Heute, 20:39 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

@ordoban

hattest du nicht schin IDE und USB im Plan? ;-)

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP

006
Heute, 22:21 Uhr
Ordoban

IDE hatte ich fertig (siehe https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=21598), USB hatte ich verworfen, da unpraktikabel.
--
Gruß
Stefan

Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum