Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EC1834 COL Frequenz fuer TFT setzen? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.09.2026, 21:06 Uhr
sachse

Adapter fuer COL zu VGA Monitor funktioniert.

Habe das Problem das der 15" TFT ein Super Bild anzeigt, aber sein OSD mit "Out of Range" drueber laufen laesst und nach einer Minute aus geht.

Der 17" zeigt sehr verschwommen und Verzerrt an.
Der Zeigt an, das es 29.0kHZ und 59.9Hz sind.

Gibt es die Moeglichkeit dem COL per Software oder DIL ein paar Frequenzwerte einzustellen, die den Monitoren besser Schmecken?

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.09.2026, 10:33 Uhr
MarioG77

Ohne jetzt das Handbuch direkt gelesen zu haben - an der Karte sind je nach Belegung des Steckers unterschiedliche Monitortypen kodiert.
Evtl. hilft dir das weiter. Ich weiß jetzt nicht, ob da was an den Frequenzen geändert wird.

Ich werde mich in Naher Zukunft auch mit der Reparatur einer COL beschäftigen, aber aktuell stehen noch andere Dinge an.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben

002
23.09.2026, 13:01 Uhr
RP

Zitat:
sachse schrieb
Adapter fuer COL zu VGA Monitor funktioniert.

Habe das Problem das der 15" TFT ein Super Bild anzeigt, aber sein OSD mit "Out of Range" drueber laufen laesst und nach einer Minute aus geht.

Der 17" zeigt sehr verschwommen und Verzerrt an.
Der Zeigt an, das es 29.0kHZ und 59.9Hz sind.

Gibt es die Moeglichkeit dem COL per Software oder DIL ein paar Frequenzwerte einzustellen, die den Monitoren besser Schmecken?

Dein 15" Monitor wird mit der COL Karte unabhängig von allen Einstellmöglichkeiten nicht zurecht kommen.

Das Fehlerb Bild des 17" Monitor kann am Monitor Kabel liegen, sind die RGB Signale alle einzeln im Kabel geschirmt und die Masse Anschlüsse zum richtigen Masse PIN im Stecker verdrahtet?

Rolf

003
23.09.2026, 18:41 Uhr
sachse

Das mit dem Kabel habe ich ausgeschlossen.

Ein Anders Probiert mit gleichem Effekt.
An der VGA vom 386iger Funtueriert der 17" auch supi.
Die Schirmung ist sauber aufgelgt, auc die in den RGB Adern.
Der hadert eindeutig mit dem Eingangssignal.
Das gleiche Kabel bringt am 15" ein super Bild, bloss das der halt ueber das Signal meckert, obwohler er es fehlerfrei verarbeitet.

004
23.09.2026, 19:20 Uhr
Rolly2

So muss das aussehen. Brücke Pin 7 auf GND ist wichtig.

VG, Andreas

Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum