Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EC1834 COL Frequenz fuer TFT setzen? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.09.2026, 21:06 Uhr
sachse

Adapter fuer COL zu VGA Monitor funktioniert.

Habe das Problem das der 15" TFT ein Super Bild anzeigt, aber sein OSD mit "Out of Range" drueber laufen laesst und nach einer Minute aus geht.

Der 17" zeigt sehr verschwommen und Verzerrt an.
Der Zeigt an, das es 29.0kHZ und 59.9Hz sind.

Gibt es die Moeglichkeit dem COL per Software oder DIL ein paar Frequenzwerte einzustellen, die den Monitoren besser Schmecken?

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.09.2026, 10:33 Uhr
MarioG77

Ohne jetzt das Handbuch direkt gelesen zu haben - an der Karte sind je nach Belegung des Steckers unterschiedliche Monitortypen kodiert.
Evtl. hilft dir das weiter. Ich weiß jetzt nicht, ob da was an den Frequenzen geändert wird.

Ich werde mich in Naher Zukunft auch mit der Reparatur einer COL beschäftigen, aber aktuell stehen noch andere Dinge an.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben

002
23.09.2026, 13:01 Uhr
RP

Zitat:
sachse schrieb
Adapter fuer COL zu VGA Monitor funktioniert.

Habe das Problem das der 15" TFT ein Super Bild anzeigt, aber sein OSD mit "Out of Range" drueber laufen laesst und nach einer Minute aus geht.

Der 17" zeigt sehr verschwommen und Verzerrt an.
Der Zeigt an, das es 29.0kHZ und 59.9Hz sind.

Gibt es die Moeglichkeit dem COL per Software oder DIL ein paar Frequenzwerte einzustellen, die den Monitoren besser Schmecken?

Dein 15" Monitor wird mit der COL Karte unabhängig von allen Einstellmöglichkeiten nicht zurecht kommen.

Das Fehlerb Bild des 17" Monitor kann am Monitor Kabel liegen, sind die RGB Signale alle einzeln im Kabel geschirmt und die Masse Anschlüsse zum richtigen Masse PIN im Stecker verdrahtet?

Rolf

003
23.09.2026, 18:41 Uhr
sachse

Das mit dem Kabel habe ich ausgeschlossen.

Ein Anders Probiert mit gleichem Effekt.
An der VGA vom 386iger Funtueriert der 17" auch supi.
Die Schirmung ist sauber aufgelgt, auc die in den RGB Adern.
Der hadert eindeutig mit dem Eingangssignal.
Das gleiche Kabel bringt am 15" ein super Bild, bloss das der halt ueber das Signal meckert, obwohler er es fehlerfrei verarbeitet.

004
23.09.2026, 19:20 Uhr
Rolly2

So muss das aussehen. Brücke Pin 7 auf GND ist wichtig.

VG, Andreas

005
24.09.2026, 17:03 Uhr
sachse

Genau die Beschaltung habe ich.
Deswegen zeigt der 15" auch ein super Bild an.

006
27.09.2026, 23:06 Uhr
sachse

Hab heute mal noch einen neues Kabel gebastelt.
Gleicher Effekt.

Mal zur Sicherheit eine Nachfrage:
So wie ich das verstehe ist Col 1, 2, 7 bzw. VGA 6..8, 10 und Schirm ein grosses elektrisches ODER.
Sprich alles ein GND ohne Trennung A-GND und D-GND.

Falls nicht, dann bitte genauere Erklaerung, wer mit wem und wer nicht mit wem darf.

Bild vom 15"

Bild vom 17"

007
Heute, 01:53 Uhr
RP

Deine Fehler Bilder sind recht schleierhaft

Lese Beitrag 013 vom Link

Sind die Bild Fehler schon beim zählen der RAM, oder erst nach laden der config.sys, wie sieht das Monitor Bild vom NC in Farbe aus?

https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=23155&highlight=COL%20ec1834?

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2026 um 01:58 Uhr von RP editiert.

008
Heute, 07:12 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

@Rolf, er wollte wohl nur das verzerrte Bild auf seinem 17" zeigen.

Ich hatte auch mit neuen gebrauchten TFTs meine sehr alten TFTs ersetzen wollen. Vor allem die größeren wollten nicht mitspielen. Von 6 oder 7 TFTs fand ich einen der meine COL vom 1834 die Signale des 7150 und die VGA meines 286 darstellen konnte.

Die V89.sys hatte auch nicht wirklich Einfluß auf geometrische Bilddarstellung.

@Sachse

was für ein elektriesche oder?

GND ist GND man hat nur in den VGA Steckern Kontakte vorgesehen um die Einzelabschirmung der Farbadern gut auflegen zu können und mit GND verbinden zu können. Man kann diese Kontakte auch für andere Funktionen als GND nutzen, z.B. die Brücke nach Pin 7 des d-sub 9 an der COL Karte.

Aber wie Rolf schon fragte, wie sieht denn das Farbbild aus? Sind die Farben richtig. Die COL Karte gibt ja immer Farbe aus, nur je nach Brücke 7-GND

vorhanden = richtiger Farbmodus
nicht vorhanden = Farbmodus für SW bzw. Graustufenmodus optimiert. Dieser Modus vertauscht die Farben zur besseren Darstellung wenn ein SW Monitor angeschlossen wurde.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2026 um 07:14 Uhr von wpwsaw editiert.

009
Heute, 17:25 Uhr
sachse

Zitat:
Sind die Bild Fehler schon beim zählen der RAM, oder erst nach laden der config.sys, wie sieht das Monitor Bild vom NC in Farbe aus?

Das Bis ist die ganze Zeit so, da gibt es keinen Unterschied zwischen RAM-Zaehlen, NC oder WIN30.

Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum