Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » (S) Simatic S5 alle Versionen, Ethernetanbindung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.09.2026, 19:10 Uhr
ALF2000

Hallo ihr Lieben

Mal ein für mich, Kontroverses Projekt..
Da ich sonst ja bekannt dafür bin, alles mit klassischer Technik aufzubauen, hat es mich jetzt gepackt, ein KI Versuch zu wagen,. habe es bei einem Kameraden gesehen und wollte es kopieren was er baute. er stellt mir den Server zusammen, ich muss lediglich nur die Brücke schaffen, zu den S5 Systemen, das diese via Ethernet angebunden werden können.

Im E...Gay habe ich nachgesehen. jedoch wollen die dort mehrere hundert Eurolyten haben.

Kennt ihr eine günstigere Lösung?

Ich habe verschiedene S5 im Haus. von 95u bis 115u. der Plan ist, das diese von der KI als I/O genutzt werden sollen, wozu es wegen langen Kabelwegen bevorzugt über Ethernet angebunden werden sollte, andere Idee war..über vorhandene L1 BusModule, dass nur eine s5 per Ethernet am Netzwerk hängt. aber da mache ich mich abhängig von der einen S5 und bei Ausfall, bricht die gesamte Steuerung zusammen. daher wäre dezentral mir lieber.

Vielleicht hat ja jemand Ideen, oder günstig etwas im Fundus. es gibt mehrere Anlagenteile die mit der S5 realisiert werden sollen. (Steuerungen zB der Lasttrennschalter, Auswertungen Svhaltstellungen u.v.m. recht großes Projekt)

Grüße

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.09.2026, 19:38 Uhr
Xaar

Kommunikationsprozessoren mit SINEC-H1-Interface hätte ich da - leider mangels Konfigurationssoftware ungeprüft.

Ich könnte dir mit einem CP 535 (6ES5 535-3LB12) mitsamt EPROM-Modul (6ES5 376-0AA31) weiterhelfen. Dieser CP sollte auch in einer Adaptionskapsel in der S5-115U laufen - eine solche habe ich gewiss auch noch "über". Allerdings brauchst du zur Konfiguration die passende Software (COM 535), die habe ich leider nicht.

Viele Grüße, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

002
21.09.2026, 09:53 Uhr
ALF2000

Lieben Dank.

Da die Softwaresache mein Kollege mir dabei hilft, habe ich ihn grade gefragt, an sich wäre es interessant. 155u Racks sind hier ebenso, alles mal zusammengetragenes Zeuch was immer mal übrig war und eigentlich in die Presse gedrückt werden sollte

Welchen Preiswunsch hast du denn? PN?

Grüße

003
21.09.2026, 10:27 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

....moin,

also aus meiner Erinnerung heraus sind CPs für S5 CPUs zu programmieren ein sehr großer Aufwand und an eine direkte Ethernetanbindung kann kan ich mich nicht erinnern. Wir hatten, glaube ich, Profibus-CPs im PC und dann auf Ethernet, bzw. über den Prog-Anschluss der CPU an den PC.
Ich koppel S5 Module mit einem Profibusmodul an eine S7 CPU. Und unter S7 ist die Anbindung an Ethernet deutlich einfacher. Aber CPs sind generell etwas euroaufwendiger
z.B. https://de.rs-online.com/web/p/sps-zubehor/2542896?cm_mmc=DE-PLA-DS3A-_-google-_-CSS_DE_DE_PMAX_Catch+All-_--_-2542896&matchtype=&&gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=20579356490&gclid=EAIaIQobChMI5MiL_6D_lgMVMIloCR1usiV0EAQYASABEgJ6kPD_BwE

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2026 um 10:31 Uhr von wpwsaw editiert.

004
21.09.2026, 10:30 Uhr
ALF2000

Mein Kollege sagt, es gebe mehrere Optionen. es gibt Karten die Ethernet anbieten als Nachentwicklung um bestehende Anlagen an Ethernet anzubinden. Ebenfalls gibts wohl auch von IBH Softec eine Lösung. aber wenn man im Web schaut... sind die Preise astronomisch und nicht als Hobby zu bewerkstelligen

005
21.09.2026, 10:43 Uhr
Xaar

Zitat:
ALF2000 schrieb
Da die Softwaresache mein Kollege mir dabei hilft, habe ich ihn grade gefragt, an sich wäre es interessant. 155u Racks sind hier ebenso, alles mal zusammengetragenes Zeuch was immer mal übrig war und eigentlich in die Presse gedrückt werden sollte

Ja, so ist das bei dem SPS-Komponenten-Berg hier auch, der bei mir rumsteht. Falls du da noch mehr brauchst: S5-Komponenten hätte ich Einige im Überfluss.

Zitat:
ALF2000 schrieb
Welchen Preiswunsch hast du denn? PN?

Kriegst du gern gegen Porto-Erstattung. Ich weiß nicht, ob die Karte noch läuft und außerdem liegt sie mangels Software nur rum - wie auch (leider) einige andere Karten.

Ich habe auch nochmal nachgesehen: Ich sollte auch noch einen CP 1473 MAP (6GK1 147-3MA00) hier haben. Der ist neuer (1997 statt 1992) und kann noch ein Protokoll namens "MAP 3.0". Wäre ebenso eine Steckkarte für die größeren S5en, geht aber auch in einer Adaptionskapsel in der S5-115U.

Achja: Beide Karten haben einen AUI-Port dran - für das heute übliche Twisted-Pair-Kabel braucht's dann noch einen AUI-Transceiver. Bei dem CP 535 hab' ich mir noch aufgeschrieben, dass das kein 15-V-Modul drauf hat - ich weiß aber nicht, ob das eine Auswirkung darauf hat, ob man da einen AUI-Transceiver dran verwenden kann.

Schreib' mich bitte einfach mal per E-Mail über's Forum an (nicht per Private Nachricht, da ist der Posteingang etwas voll...)

Zitat:
wpwsaw schrieb
also aus meiner Erinnerung heraus sind CPs für S5 CPUs zu programmieren ein sehr großer Aufwand und an eine direkte Ethernetanbindung kann kan ich mich nicht erinnern.

Ethernet-CPs gab's definitv einige, auch von Siemens direkt - hatten wir bei uns jahrelang in Betrieb, um mehrere S5-115U an eine zentrale S5-135U oder S5-155U zu koppeln. Was die für ein Protokoll zum Datenaustausch verwendet haben, weiß ich allerdings nicht mehr - vermutlich entweder etwas Eigenes von Siemens oder die später in der S7-Welt verwendete ISO-Kommunikation.

Aber ja: Das Programmieren der Siemens-PCs war da nicht so simpel, brauchte immer das zugehörige COM-Programmierpaket. Vermutlich wird das bei anderen Anbietern bzw. späteren Entwicklungen etwas einfacher gewesen sein.

Viele Grüße, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2026 um 10:49 Uhr von Xaar editiert.

006
21.09.2026, 17:14 Uhr
ALF2000

Emailadresse funktioniert nicht, versteckt wird angezeigt

Frage, kann es sein das du mir recht nahe bist? Dein Text am Standort wirkt
..Sorbisch.

Ich bin hier am.Grenzgebiet Dreiländereck

007
21.09.2026, 17:25 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
ALF2000 schrieb
Emailadresse funktioniert nicht, versteckt wird angezeigt

Wieso soll die deswegen nicht funktionieren?
Geh auf PN und dann auf Email!
--
Kernel panic: Out of swap space.

008
21.09.2026, 18:08 Uhr
ALF2000

Alles klar. Danke. ich kannte es so nicht

009
21.09.2026, 18:14 Uhr
alberich

Hallo ALF2000,

ob Du Dir mit einer ETHERNET-Kopplung zwischen S5-SPSsen eine Gefallen tust (?) ... ich kann Dir aus Erfahrung nur schreiben, sehr schwere Kost ist das. Das ist nicht mit links zu machen und erfordert richtig tiefe Kenntnis vom S5-System und der zugehörigen Software. Und ohne die SIEMENS-Tools (siehe Beiträge oben) ist das nicht zumachen, es sei denn Du hast ein lauffähiges S5-Programm und modifizierst das auf Dein Projekt. Aber auch das erfordert umfangreiche Kenntnisse.
Vielleicht solltest Du auch in Erwägung ziehen, das klassisch mit S7 aufzubauen. Gründe liegen da mehrere auf der Hand, alleine die Projektierung ist in der S7-Welt easy.
Nur als Hinweis.

alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)

010
21.09.2026, 18:33 Uhr
PIC18F2550

Mein ehemaliger Kollege hatte eine 135 über ModBusRTU an seinen PC gekoppelt und von dem dann die E/A's gesteuert.

Das Protokoll sollte einfacher zu Implementieren zu sein.

Für die Umsetzung auf ModBusTCP gibt es genug preiswerte Lösungen.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen

011
21.09.2026, 19:21 Uhr
ALF2000

Wiegesagt die s5en sind massig vorhanden, Und sollen ebenso als I/o dienlich sein. Mein Kollege kennt die Programmierungsseitigen aufwände.

Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum