005
21.09.2026, 10:43 Uhr
Xaar
|
| Zitat: | ALF2000 schrieb Da die Softwaresache mein Kollege mir dabei hilft, habe ich ihn grade gefragt, an sich wäre es interessant. 155u Racks sind hier ebenso, alles mal zusammengetragenes Zeuch was immer mal übrig war und eigentlich in die Presse gedrückt werden sollte |
Ja, so ist das bei dem SPS-Komponenten-Berg hier auch, der bei mir rumsteht. Falls du da noch mehr brauchst: S5-Komponenten hätte ich Einige im Überfluss.
| Zitat: | ALF2000 schrieb Welchen Preiswunsch hast du denn? PN? |
Kriegst du gern gegen Porto-Erstattung. Ich weiß nicht, ob die Karte noch läuft und außerdem liegt sie mangels Software nur rum - wie auch (leider) einige andere Karten.
Ich habe auch nochmal nachgesehen: Ich sollte auch noch einen CP 1473 MAP (6GK1 147-3MA00) hier haben. Der ist neuer (1997 statt 1992) und kann noch ein Protokoll namens "MAP 3.0". Wäre ebenso eine Steckkarte für die größeren S5en, geht aber auch in einer Adaptionskapsel in der S5-115U.
Achja: Beide Karten haben einen AUI-Port dran - für das heute übliche Twisted-Pair-Kabel braucht's dann noch einen AUI-Transceiver. Bei dem CP 535 hab' ich mir noch aufgeschrieben, dass das kein 15-V-Modul drauf hat - ich weiß aber nicht, ob das eine Auswirkung darauf hat, ob man da einen AUI-Transceiver dran verwenden kann.
Schreib' mich bitte einfach mal per E-Mail über's Forum an (nicht per Private Nachricht, da ist der Posteingang etwas voll...)
| Zitat: | wpwsaw schrieb also aus meiner Erinnerung heraus sind CPs für S5 CPUs zu programmieren ein sehr großer Aufwand und an eine direkte Ethernetanbindung kann kan ich mich nicht erinnern. |
Ethernet-CPs gab's definitv einige, auch von Siemens direkt - hatten wir bei uns jahrelang in Betrieb, um mehrere S5-115U an eine zentrale S5-135U oder S5-155U zu koppeln. Was die für ein Protokoll zum Datenaustausch verwendet haben, weiß ich allerdings nicht mehr - vermutlich entweder etwas Eigenes von Siemens oder die später in der S7-Welt verwendete ISO-Kommunikation.
Aber ja: Das Programmieren der Siemens-PCs war da nicht so simpel, brauchte immer das zugehörige COM-Programmierpaket. Vermutlich wird das bei anderen Anbietern bzw. späteren Entwicklungen etwas einfacher gewesen sein.
Viele Grüße, Karsten -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir) Dieser Beitrag wurde am 21.09.2026 um 10:49 Uhr von Xaar editiert. |