Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » ELEKTRONIKA Digitaluhr (Version G9.02) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.09.2026, 13:19 Uhr
alberich

Hallo,

ich gehe mal davon aus, es wird kaum ein gewünschtes Ergebnis kommen, ich frage aber trotzdem hier an:

Hat jemand schon das Layout der Platine einer "ELEKTRONIKA" Digitaluhr, Version G9.02, aufgenommen oder evtl. schon (nach)layoutet?
Die Version G9.02 ist die, welche noch über vier gesteckte IV-12 verfügt, die noch einzeln 1:1 über Transistoren angesteuert und nicht über Multiplex betrieben werden.

alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.09.2026, 14:59 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Nee, da habe ich eine andere Uhr.

Plan reicht Dir wohl nicht?
https://elektrotanya.com/content/elektronika-g902-szovjet-vfd-ora-nem-ketyeg
--
MFG
Enrico

002
20.09.2026, 17:36 Uhr
MBlau007

evtl. hier:

https://www.petrofflab.ru/p/902.html

VG

003
20.09.2026, 21:49 Uhr
alberich

@Enrico und MBlau007,

Plan habe ich und ich habe die Uhr auch wieder zum laufen bekommen.
Vermutlich aber nicht auf Dauer, denn die Innereien haben schwer unter Feuchtigkeit gelitten. So gut wie keiner der Leiterzüge ist nicht durch Feuchtigkeitseinwirkung angegriffen. Nach der Entfernung des Netztrafos und der VFD-Röhren habe ich die gesamte Platine vom Ultraschallbad reinigen lassen. Erst danach konnte ich das Übel so richtig sehen. Das was ich gefunden habe, habe ich mit Schaltdraht ersetzt. Zusätzlich waren beide Elko's komplett tot und an mehreren Transistoren kalte Lötstellen. Was sich unter den IC's vielleicht mit der Zeit zersetzt ... ?
Wenn die originale PCB durch Reverse Engineering bereits irgendwo existieren würde, dann hätte ich evtl. mittels der Gerberdaten was nachfertigen lassen und die Uhr mit den vorhandenen originalen Bauteilen in einen besseren Zustand versetzt. Eigentlich schade um das Gerät.

alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)

Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum