Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » interessanter Artikel auf Welt Online » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.10.2007, 14:10 Uhr
fettgusche

Avatar von fettgusche

War Robotron Vorreiter für SAP?

Mehr dazu lesen kann man hier.

@Administration: darf man hier solche externe Links posten? Falls nicht: Thread bitte entfernen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.10.2007, 14:18 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ob die Behauptung in dem Beitrag wirklich stimmt, ist aber leider nicht bewiesen.


Zitat:
fettgusche schrieb
@Administration: darf man hier solche externe Links posten? Falls nicht: Thread bitte entfernen.

Ja, darf man.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.10.2007, 14:39 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Wow! Das ist ja äußerst interessant! Wäre ja nicht schlecht, wenns denn wirklich stimmt.

Damit wäre ja zumindest erwiesen, dass die DDR (zu mindestens anfänglich) in Sachen Rechentechnik/Informatik äußerst fortschrittlich war.

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2007 um 14:39 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.10.2007, 16:50 Uhr
Gerhard



Bewiesen ist natürlich nichts, und wohl auch nicht beweisbar, zumal die andere Seite sicher die besseren Anwälte hat.

Aber es wäre ja nicht das erste Beispiel dafür, dass gute Ideen aus der DDR aus den verschiedendsten Gründen hier wenig oder gar nicht realisiert und dann anderswo mit großem Wirtschaftserfolg vermarktet wurden.
Auf Anhieb fallen mir nur zwei Dinge ein:

- die Entwicklung schneller Magnettrommeln um 1960 durch N.J. Lehmann in Dresden (dann weltweit realisiert, wenn auch bald durch andere Sppeichermedien abgelöst)

- Theorie und Synthese von Flüssigkristallen (LCD) durch mehrere Arbeitsgruppen an der MLU Halle (vermarktet von den Japanern.).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.10.2007, 18:27 Uhr
Tom Nachdenk



Vielleicht hat es die Stasi ja heimlich verkauft?

SAP hat sicher sehr viel mehr Mittel um sich gute Anwälte leisten zu können, und auch genug Geld wo ich mir vorstellen könnte das es da gerade ums 'holen' geht und weniger um die Anerkennung der Pionierleistungen beim Einsatz der EDV in betriebswirtschaftlichen Anwendungen. Zudem eben die Frage ist ob die Idee, ökonomische Prozesse 'planmässig', 'wissenschaftlich' etc. durchzuführen derartig schützenswert ist und der Chefinformatiker von Robotron da Berechtigter. Weil robotron-Reste hat SAP ja von der Treuhand gekauft ...

Wobei sich mir auch die Frage stellt wo die Programmierer 'später' abgeblieben sind, sah sich doch robotron (wie in der Ausarbeitung vom Förderverein zu lesen ist) oftmals nicht in der Lage zur Hardware die benötigten Systemunterlagen (Software) bereitzustellen. Und irgendwo habe ich mal gelesen das bei Untersuchungen nach der Wende der geringe Anteil an betriebswirtschaftlichen Lösungen gerade für eine Planwirtschaft ziemlich auffällig war.

Hat übrigens jemand EDV-Zeitschriften aus dieser Zeit und evtl. auch den Artikel über diese Dissertation?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.10.2007, 19:40 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Ich habe heute von einer Kollegin die Printausgabe der "Welt" erhalten mit diesem Artikel. Möchte das jemand für seine Sammlung haben?

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.10.2007, 22:25 Uhr
Thomas



Hallo,
ein Scan würde mir reichen.
Danke!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.10.2007, 00:03 Uhr
ggrohmann



Hallo Thomas.

Ich krieg das Ding kaum auf den Scanner, die Zeit ist doch ein Riesenblatt. Und dann sieht das doch fast genauso aus, wie der online-Artikel.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
27.10.2007, 10:36 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Hallo,

habe mal zum Spaß den o.g. Artikel mittels markieren,kopieren,einfügen in Word97 übernommen
Nach neuformatieren des Inhalts erhält man ein brauchbares Dokument für's Archiv.

Duck und weg
götz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
27.10.2007, 11:20 Uhr
Gast: Kingstener



Einfacher noch im o.g. Artikel auf "Druckversion" klicken und als PDF ausgeben lassen...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
27.10.2007, 13:10 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Tja, manchmal sieht man den Baum vor lauter Wald nicht!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
27.10.2007, 20:10 Uhr
Z1013



Nun hat es diese These auch nach Heise.de geschafft... http://www.heise.de/newsticker/meldung/98074
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 27.10.2007 um 23:48 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
31.10.2007, 08:02 Uhr
P.S.



Siehe auch im Thread "Neue Literatur über Robotron uä." hier unter "Sonstiges".
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek