Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » DDR-Rechner wieder einmal in Chicago auf der VCFMW » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.09.2026, 19:10 Uhr
nwah

Hallo zusammen,

ich bringe euch noch einen kleinen Bericht aus der VCFMW.

Dieses Jahr hab ich nur DDR Rechner ausgestellt: KC 85/4 mit Diskettenlaufwerke, KC 85/3, Z 9001, und den Z 1013 Nachbau dass ist leider noch vollig gebaut.

Die Leute waren insgesamt beeindruckt. Ich habe auch ein Paar ehemalige UdSSR-Bürger (aus der Ukraine und Weißrussland) getroffen, und sie haben gesagt, dass wegen des Qualitätsunterschieds alle die deutschen Chips wollten und nicht die sowjetischen.

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.09.2026, 19:32 Uhr
Xaar

Sehr schön, dass die DDR-Rechentechnik es auch über'n großen Teich geschafft hat

Viele Grüße, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

002
18.09.2026, 09:28 Uhr
jm2000

Sehr cool!

Noch ein paar andere robotron computer hatten es tatsächlich nach Nordamerika geschafft. In Kanada (Edmonton) gab es ein großes Zeiss-Planetarium, dass mit A7150 gesteuert wurde. Ich glaube, die Technik liegt jetzt in irgend einem Lager dort.

Grüße, Jan

003
18.09.2026, 09:36 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
jm2000 schrieb
In Kanada (Edmonton) gab es ein großes Zeiss-Planetarium, dass mit A7150 gesteuert wurde.

Zur Steuerung einer Cosmorama-Anlage (wie sie in Edmonton lief) braucht man schon was größeres als A7150: jede Menge Schränke mit Zeiss-Rechnern.

https://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/computer/planetarium.htm#rechnereinheiten

Wo stammt Deine Information her?
--
Kernel panic: Out of swap space.

004
18.09.2026, 10:59 Uhr
jm2000

Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
jm2000 schrieb
In Kanada (Edmonton) gab es ein großes Zeiss-Planetarium, dass mit A7150 gesteuert wurde.

Zur Steuerung einer Cosmorama-Anlage (wie sie in Edmonton lief) braucht man schon was größeres als A7150: jede Menge Schränke mit Zeiss-Rechnern.

https://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/computer/planetarium.htm#rechnereinheiten

Wo stammt Deine Information her?

Du hast völlig recht, kein A7150, aber immerhin robotron Technik.

005
18.09.2026, 11:11 Uhr
Rolli

Ich würde eher auf Zeiss-Technik tippen.
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast

006
18.09.2026, 12:43 Uhr
HeikoS

Hallo Noah,

wieder eine sehr schöne Ausstellung ! Wenn Du noch etwas für den KC85/4 zum Vorführen suchst, dann könnest Du ja mal "3D-Simulation" probieren. Läuft mit D004 + M022. DD-Disketten müsstest Du noch anfertigen.

https://github.com/haykonus/3D-Simulation-for-KC85-4

Grüße, Heiko

007
18.09.2026, 12:45 Uhr
jm2000

Zitat:
Rolli schrieb
Ich würde eher auf Zeiss-Technik tippen.

Zumindest die K8911 Terminals sind von robotron.

008
18.09.2026, 13:56 Uhr
MiRa

@nwah: sieht ja auf deinem Tisch fast so aus, als ob es die Tastatur für den Z1013 über den Teich geschafft hat - oder ist das deine alte?

009
18.09.2026, 17:02 Uhr
nwah

Zitat:
HeikoS schrieb
https://github.com/haykonus/3D-Simulation-for-KC85-4

Echt cooles Programm. Ich hätte zuerst hier nachfragen sollen, ob es etwas Neues gibt! Der D002 ist ein bisschen launisch, deshalb habe ich hauptsächlich Spiele gezeigt: „Jungle“, „Digger“ und mein eigenes neues Spiel

010
18.09.2026, 17:06 Uhr
nwah

Zitat:
MiRa schrieb
@nwah: sieht ja auf deinem Tisch fast so aus, als ob es die Tastatur für den Z1013 über den Teich geschafft hat - oder ist das deine alte?

Ja, das ist zwar die, die du mir geschickt hast. Leider hatte ich nicht genug Zeit, um das Z1013 noch vor dem Fest fertig zu löten. Nächstes Jahr...

011
18.09.2026, 21:48 Uhr
mario_lorenz

@nwah: Wo kann man Dein neues Spiel (ich nehme mal an "Bomb Team"), herunterladen oder anschauen?

Grüße,

mario_lorenz

012
20.09.2026, 04:15 Uhr
nwah

@mario_lorenz ich hab gerade ein neues Thema erstellt aber ja das Spiel ist jetzt auf meinem GitHub verfügbar: https://github.com/nwah/kc-bomb-team

Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum