Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » picoAC1, AC1-2010 - MONX » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.09.2026, 12:18 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Der picoAC1 ACC 3.1+ hat mit seiner MONX-Erweiterung eine standardisierte Schnittstelle bereitgestellt, mit dem Programme Massenspeicher-I/O auf die SD-Karte vornehmen können.
Neben der internen Schnittstelle enthält MONX auch Monitorkommandos zum Lesen und Schreiben von Dateien, Verzeichniswechsel u.a.m.

Ich habe für den AC1 dieses MONX-Schnittstelle als Vorlage genommen und für andere Monitore und Systeme verfügbar gemacht.

https://hc-ddr.hucki.net/wiki/lib/exe/fetch.php/homecomputer/ac1/software/monx.zip

Einige wichtige Programme sind bereits auf das dynamische Einbinden dieser neue Schnittstelle umgestellt:

BASIC8x
EDAS4x
PASCAL4x

Alle Programme laufen unter allen Monitoren, auch mit den SCCH-Systemen!

Ausserdem gibt es einen kompatiblen Treiber für USB (VDIP Vinculum). Lädt man diesen Treiber anstelle des pico-SD-Treibers, funktionieren die Programme ohne Änderung nun mit USB. Und auch hier sind die Monitorkommandos zum Lesen und Schreiben von Dateien, Verzeichniswechsel etc. kompatibel zum Original. Man muss keine neuen Kommandos oder Parameter lernen.
Dieser Treiber funktioniert übrigens auch im JKCEMU.

s. https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/homecomputer/ac1/software/monx

Über Tests und Hinweise wäre ich sehr dankbar
--
VolkerP

https://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 14.09.2026 um 12:19 Uhr von volkerp editiert.

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.09.2026, 20:24 Uhr
Klaus

Hallo Volker,

da ich ja nun auch ein wenig PicoAC1 "verseucht" bin.... Danke.
Stehe aber noch ganz am Anfang der AC1-Lernphase

Viele Grüße,
Klaus

002
14.09.2026, 22:30 Uhr
Harry.V

Hallo Volker,

Als erstes vielen Dank für die Mühe die SD Karten Funktionen auch in anderen Monitoren verfügbar zu machen. Die Idee den VDIP Treiber mit den gleichen Funktionen wie die SD Karten zu betreiben finde ich ebenfalls gut. Es bleibt allerdings ein Problem wenn die Kennbuchstaben bereits anderweitig genutzt werden.
Getestet habe ich den USB Treiber mit dem picoAC1-2026 im Monitor 2 Original AC 1 mit Minibasic und Monitor 3 10/88.
Ich konnte auch in der zweiten Verzeichnissebene lesen, auch mit dem BASIC8X. Schreiben habe ich nur in Root getestet.
Allerdings habe ich einen FAT 32 Stick genutzt wie er bereits vorhanden ist. In lange Verzeichnissnamen konnte ich wechseln wenn ich die gekürzten Namen korrekt eingegeben habe so wie sie angezeigt wurden.
Einen FAT formatierten Stick konnte ich nicht nutzen, entweder gab es Fehlermeldungen oder es wurde nichts angezeigt. Formartiert habe ich ihn unter WIN 11 und damit auch Programme aufgespielt.
Das erst einmal als schneller Test.

Viele Grüße Harry

003
15.09.2026, 16:44 Uhr
dragonfly45

Hallo Volker,
ich hab heute mal mit Monitor 10/88 getestet,r geht nicht. Mit Monitor V11 geht das s ,l und r Kommando nicht. s und l sind da eigentlich für das DOM vergeben, r Warmstart GrafikBasic.

Viele Grüße
Dietmar

Dieser Beitrag wurde am 15.09.2026 um 16:51 Uhr von dragonfly45 editiert.

004
15.09.2026, 19:37 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Hallo Dietmar,
Gegen bereits vergebene Kommandobuchstaben kann ich nichts machen.
Beim 10/88 betrifft es zum Glück nur remove.
Aber wichtiger ist, dass die Software überall SD oder Vdip oder Ch376 bedient, je nach geladenerem Treiber.

Zum Kopieren zwischen den Datenträgern gibt es andere geeignete Möglichkeiten.
--
VolkerP

https://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum