000
Heute, 18:40 Uhr
hpabst2
|
Ich habe einen EKD500, bei dem mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nach Signalverfolgung mit Servicemanual die Kassette "Frequenzaufbereitung 1" defekt ist.
Ich habe eine Frage zur Nummerierung dieser Kassette? Meine Kassette in einem EKD512 hat die Bezeichnung "1340.041-01211" , dies sehe ich auch bestätigt im Service Manual des Empfängers EKD511/512
Es gibt noch eine Servicemanual für die Empfänger EKD514/515, dort hat die Kassette Frequenzaufbereitung 1 die Bezeichnung "1340.041-01214"
Wenn ich meine Kassette FA1 öffne, sind darin nur 3 Leiterplatten, der äußerste Rechte Steckplatz unbestückt. Laut Servicemanual sind auch nur 3 Leiterplatten enthalten.
Die andere Kassette FA1 mit der zweiten Nummer hat offensichtlich 4 Leiterplatten drin (es könnte die Baugruppe "200/1,7khz" sein. Wenn ich es richtig sehe, hatten die neueren Empfänger für Sitor (Seefunk) diese extra Schnittstelle um mit polnischen RTTY Sitor Fehlerkorrekturgeräten zusammenzuarbeiten.
Nun meine EIGENTLICHE Frage: Kann ich die FA1 Kassette mit der zweiten Nummer und der einen Leiterplatte bestückt mehr, problemlos in meinen EKD512 stecken (eigentlich ist die Platine ja für einen EKD514) ?
Ein EKD514/515 hat auch auf der Rückseite des Gehäuses noch 2 Bananenbuchsen mehr, an denen diese SITOR Buchse herausgeführt ist.
Danke und Beste Grüße von der Ostsee von Helmar DL1KVC |