Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Z9001 TestROM - Tastaturprobleme » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.09.2026, 16:42 Uhr
Hobi

Gibt es zum Z9001 TestROMs? Ich habe einen Z9001 bekommen, bei dem die Tastatur nicht funktioniert. Damit schliesst man alle SW aus, die ihre Test per Tastatur auswählen.
--
-------------------------------------------
Corontäne

Dieser Beitrag wurde am 05.09.2026 um 16:42 Uhr von Hobi editiert.

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.09.2026, 16:55 Uhr
ralle

Soweit mir bekannt ist, läuft die Tastatur über eine PIO, die vermutlich tot ist.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

002
05.09.2026, 21:53 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Schau mal in die Service-Doku
https://www.sax.de/~zander/z9001/z9_repan.pdf

Sonst gibt es den Frühausfalltest.
Der enthält auch eine Prüfung für die Tastatur.

https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z9001/software/testprg
--
VolkerP

https://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 05.09.2026 um 21:55 Uhr von volkerp editiert.

003
05.09.2026, 21:55 Uhr
Hobi

Mh. Die Dokumentation sind mir soweit bekannt. Ich hatte die Hoffnung auf ein fertiges Prüfprogramm. Falls es sowas gibt würde das weiter helfen.

Falls nein, dann muss ich selbst etwas zusammenbauen. Das dauert dann wieder.
--
Corontäne

Dieser Beitrag wurde am 05.09.2026 um 21:56 Uhr von Hobi editiert.

004
05.09.2026, 23:45 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Für den Frühausfalltest muß man mit der Tastatur z.B. "FTEST13" aufrufen.
Ach ja, die Tastatur geht ja nicht...
Das ist also keine Lösung.

Man könnte das Programm in einen EPROM oder EEPROM laden und anstelle des Programmnamens das Doppelkreuz eintragen. Wenn der Rechner ansonsten funktioniert, wäre das eine Testmöglichkeit. Man erfährt beim Test dann aber auch nur, daß die Tastatur fehlerhaft ist, mehr nicht.

Ich nehme an, die Fehlersuche ist komplizierter.
Üblicherweise stirbt die Tastatur-PIO gern, weil auch die Spielhebel über die danebenliegende Buche angeschlossen werden können. Steckt man versehentlich das Tonbandgerät dort an, kann durch Elektrostatik die ungeschützte PIO beschädigt werden...

Nachtrag:
Ich hatte gestern einen Rechner, der nach etwa 10 Minuten einfror. Ich habe mit dem "FTEST13" getestet. Der erkennt solche Fehler in RAM und ROM und BWS und Farbkarte. Der Test sagt nichts Näheres zum Fehler aus. Der Test blieb auch hier einfach stehen.
Mit Kältespray habe ich den russischen D6 als Ursache ermittelt und durch einen DS8282 ersetzt und mit "FTEST13" getestet. Dafür ist das Programm gut geeignet.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 05.09.2026 um 23:55 Uhr von robbi editiert.

005
06.09.2026, 08:54 Uhr
Hobi

Ein ROM-Modul brauche ich so oder so, dann müsste es auch gehen, das Programm direkt vom ROM zu starten.
--
Corontäne

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2026 um 09:12 Uhr von Hobi editiert.

006
06.09.2026, 10:08 Uhr
ralle

Das Basic-Modul 8+2 kannst du nachbauen. Da reicht eine Uni-Platine. Da hat Ulrich den Plan sauber gezeichnet.

Softwareseitig muss du dir was einfallen lassen, was du auf 8, bzw 10 K drauf machst. Und ob du noch eine Tasten Abfrage direkt auf dem Modul realisierst. Da mal beim Spektrum den Kemptston-Joystick als Idee anschauen. Das ist auch nicht viel.

In der Testsoftware kann zur Auswahl der einzelnen Menüpunkte über diese Extra-Tasten gearbeitet werden, so das gerade Tests der 2 PIO möglich wären. Und das unabhängig der Tastatur selbst. Ebenso könnte von dort aus auch ein Gerätetest direkt erfolgen.

Beim KC selbst sind maximal 8 (16) Kb ab C000h möglich. Aber es gibt mit einem Modul die Möglichkeit, die 8K-Blöcke zu rotieren. Da mal Bert fragen. Vielleicht lässt sich das auch auf die Z9001-Famile übertragen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2026 um 10:33 Uhr von ralle editiert.

007
06.09.2026, 14:58 Uhr
Bert

Eine (teil-)defekte Tastatur-PIO hatte ich beim Z9001 auch schon. Aus heutiger Sicht fehlt da komplett der ESD-Schutz. Wenn da jemand im Winter (trockene Luft) mit Schuhsolen aus Kunststoff über den Teppich schluft und als erstes eine Taste berührt, dann suchen sich die 10 kV nach dem HBM einen Weg:
https://de.wikipedia.org/wiki/ESD-Simulationsmodelle#HBM_%E2%80%93_Human_Body_Model

Wenn man sich da ein Prüfmodul bauen möchte, würde ich Anleihen beim Mega-Modul nehmen. Das (und einige weitere Module) nutzen das Autostartfeature vom OS des Z9001.
--
Viele Grüße,
Bert

008
06.09.2026, 15:08 Uhr
Hobi

Das erklärt wohl, warum wir in den 80ern nicht mit Strassenschuhen ins Rechenzentrum durften und an der Tür auf besondere Schlappen umsteigen mussten.
--
Corontäne

009
06.09.2026, 18:47 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Weil man immer mal (außer von der Fraktion der Emulatornutzer) einen ROM-, SRAM- oder EEPROM-Modul gebrauchen kann, habe ich einen universell einsetzbaren Modul auf ROM-Modulbasis herstellen lassen:
https://www.sax.de/~zander/z9001/module/rom.html

Die Bestückung mit SRAMs leidet an einem Selbstentladeeffekt, dessen Ursache ich nicht klären konnte. Aber mit EEPROMs bestückt ist das Teil eine schnelle Hilfe, zumal die Daten nicht verschwinden und die Adreßbereiche umschaltbar sind.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

010
Heute, 07:20 Uhr
Hobi

Nachdem das ROM-Modul nun funktioniert, bin ich einen Schritt weiter. Die PIO würde ich momentan nicht verantwortlich machen. Die Datenleitung zwischen CPU und PIO D0 zeigt keinen richtigen Pegel. Jetzt darf ich Raten, entweder ist es die CPU oder irgendjemand anders auf dem Datenbus, der den Pegel senkt.
--
Corontäne

011
Heute, 16:59 Uhr
kph1959

Hallo Hobi,
Bitte denk dran, es sind 3-Logische Pegel auf den Datenleitungen.
L,H & Tree-State, da hatte ich mich auch in der Anfangszeit mit den Busdaten irritiert .
Ggf mal Abschlusswiderstände anbringen zur Messung

Viele Grüße vom
Klaus-Peter
--
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein "Schätzchen" aus 1986 https://z9001-kc87-nachbau1986.jimdosite.com/

Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum