004
05.09.2026, 23:45 Uhr
robbi
Default Group and Edit
|
Für den Frühausfalltest muß man mit der Tastatur z.B. "FTEST13" aufrufen. Ach ja, die Tastatur geht ja nicht...  Das ist also keine Lösung.
Man könnte das Programm in einen EPROM oder EEPROM laden und anstelle des Programmnamens das Doppelkreuz eintragen. Wenn der Rechner ansonsten funktioniert, wäre das eine Testmöglichkeit. Man erfährt beim Test dann aber auch nur, daß die Tastatur fehlerhaft ist, mehr nicht.
Ich nehme an, die Fehlersuche ist komplizierter. Üblicherweise stirbt die Tastatur-PIO gern, weil auch die Spielhebel über die danebenliegende Buche angeschlossen werden können. Steckt man versehentlich das Tonbandgerät dort an, kann durch Elektrostatik die ungeschützte PIO beschädigt werden...
Nachtrag: Ich hatte gestern einen Rechner, der nach etwa 10 Minuten einfror. Ich habe mit dem "FTEST13" getestet. Der erkennt solche Fehler in RAM und ROM und BWS und Farbkarte. Der Test sagt nichts Näheres zum Fehler aus. Der Test blieb auch hier einfach stehen. Mit Kältespray habe ich den russischen D6 als Ursache ermittelt und durch einen DS8282 ersetzt und mit "FTEST13" getestet. Dafür ist das Programm gut geeignet. -- Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht. Dieser Beitrag wurde am 05.09.2026 um 23:55 Uhr von robbi editiert. |