Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Z1013 jetzt in Farbe und Sound » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.09.2026, 20:22 Uhr
TobyB

Ich habe meinen guten alten Selbstbau Z1013
siehe hier Beschreibung PDF 1zu1 in einen FPGA gepresst, er ist vollständig abwärts kompatibel mit allen gängigen Z1013 Programmen.

Die damals schon verwendete 8K Vollgrafik habe ich jetzt im FPGA mit einem weiteren 8K RAM welcher nur die Farbattribute trägt und parallel dahinter liegt erweitert.
Es wird alles über OUT Befehle gesteuert die beim original Z1013 nicht verwendet werden.

Zusätzlich konnte ich im FPGA den TED Soundchip damals bei Commodore üblich synthetisieren.
Hier ein kleiner Nachbau von mir!
https://qlb-harz.de/Z80/Kikstart.mov
https://qlb-harz.de/Z80/PacMan.mov

Das ist keine Simulation, ein Z1013 echt in Hardware eben nur in einem FPGA..
Wer Lust hat auf Diskussionen, sehr gern! :-)

LG Tobias
https://qlb-harz.de/Z80/

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2026 um 20:26 Uhr von TobyB editiert.

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.09.2026, 21:52 Uhr
jute-tom

Ich habe ja den JuTe 2k/4k/6k im Tang Nano 9k nachgebaut (allerdings Open Source: https://github.com/tmssngr/z8verilog ) Leider habe ich es nicht geschafft, den PSRAM sinnvoll zu nutzen, sodass ich da nur 1-bit Farbtiefe habe.
--
Viele Grüße,
Thomas

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2026 um 21:54 Uhr von jute-tom editiert.

002
03.09.2026, 23:20 Uhr
TobyB

Beim 9K mit 26 Blöcken BSRAM wird das mit Farbe nichts.
hier ist meine Aufteilung des BSRAM
Verwendung Speichergröße BSRAM-Blöcke
Z80-Hauptspeicher 64 KiB 32
Monochrom-Bildspeicher 8 KiB 4
Farbspeicher 8 KiB 4
Boot-ROM 8 KiB 4
Interne Steuertabelle des Z80-Kerns vom Synthesewerkzeug erzeugt 1
Belegt 45
Noch frei etwa 2 KiB 1

Das wurde schon Mega eng, ich habe den Sektor Puffer 512 Byte für die Diskette in der Logik nachbauen müssen, weil mir das bei der Synthese 2 Blöcke geklaut hat.

LG Tobias

003
04.09.2026, 06:26 Uhr
ralle

Es ist schon erstaunlich, was da geht. Beim Originalen wurde ähnliches gelöst, allerdings in Highres-Grafik mit Schalten über die interne, aber zum Steckverbinder heraus geführte PIO. Über eine oder 2 unabhängige DIO müsste es möglich sein. Das muss nicht unbedingt die Funktionalität der Z80-Pio haben, es reicht, per Out was zu Schalten.

Es gibt 2 Lösungen für Invers-Darstellung. Da dürfte noch ein Spielraum nach oben offen sein.

Die Highres-Grafik war in einer Practic beschrieben.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

004
04.09.2026, 09:09 Uhr
TobyB

Wenn ich Dich richtig verstehe geht es um die invers Darstellung eines Zeichens. Das ist bei meiner Version super simpel.
Nehmen wir den Textmodus ab EC00, mittels Out wird für die CPU an selbe Adresse der Grafik Attribute Speicher eingeblendet.
EC00: Zeichen „A“
Farbbyte: an EC00
0Fh = weißes „A“ auf schwarzem Hintergrund
F0h = schwarzes „A“ auf weißem Hintergrund
Ich muss also nur den für die CPU zu beschreibenden Speicher mit Out als quasi Bank umschalten.
Und in gleicher weise funktioniert es auch in der 8k Vollgrafik.

LG Tobias

Dieser Beitrag wurde am 04.09.2026 um 09:11 Uhr von TobyB editiert.

005
04.09.2026, 09:27 Uhr
jute-tom

Wird im Grafikmodus auch diese Logik verwendet? Können also nur in einem 8-Pixel-Block (= 1 Byte) 2 verschiedene Farben vorkommen, die jeweils durch 0 und 1 ausgewählt werden? Das spart schon mal die Hälfte an Video-RAM im Vergleich zum JuTe 6k.
--
Viele Grüße,
Thomas

006
04.09.2026, 10:33 Uhr
TobyB

Es funktioniert so, dass 8k 256x256 Pixel im bild dargestellt werden. Dabei gilt, erstes Byte sind die ersten 8 Pixel oben links horizontal mit Bit 7 links.
Dahinter liegen 8k Farbattribut Speicher.
16 × 16 = 256 mögliche Vordergrund-/Hintergrund-Paare pro Bytegruppe
Das ist genau der Kompromiss den ich bei 8k eingehen musste.
Hier sieht man das relativ gut:

Die Grafik kann innerhalb einer 8-Pixel-Spalte nur zwei Farben verwenden, aber jede 8-Pixel-Spalte und jede Bildzeile kann ein anderes Farbpaar besitzen.

Eine echte 16-Farben-Grafik mit einer Farbe pro Einzelpixel bräuchte vier Bits je Pixel, also zusätzlich 32 KiB Farbspeicher für das 256×256-Bild. Dafür reicht der Tango Nano 20k BSRAM nicht mehr aus.

LG Tobias

PS: Wer hat für den Z1013 die Highres-Grafik im Einsatz und wie ist die Grafik 256x256 organisiert. Ich würde gern mal dafür mein PacMan portieren.
Brauche aber dafür die Info in welchem Speicher Bereich liegen die 8k wie wird auf Vollgrafik umgeschaltet und liegt Bit 7 links.
Auf meinem original Z1013 mit 4Mhz läuft das noch recht akzeptabel.

Dieser Beitrag wurde am 04.09.2026 um 11:23 Uhr von TobyB editiert.

007
04.09.2026, 14:34 Uhr
ralle

Anbei der Link: https://www.tiffe.de/robotron/Z1013/
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum