010
08.09.2026, 12:46 Uhr
TobyB
|
Ja diese Files kenne ich! Die Datei Endung ist vermutlich .KCC Ich könnte die @DS.exe so erweitern das die 80 Byte davor gegen die 9Byte ersetzt werden wenn sie vorhanden sind. @DS.exe würde das erkennen können und den FAT32 Header daraus zu machen.
Bei meiner Version sind es nur neun Byte, weil ich die FAT32 komplett lese und mir bei alle Dateien auf der SD anschaue ob im ersten Sektor ein gültiger Z1013 Header vorhanden ist. Nur diese Dateien sind gültig für die @xx Erweiterung. Das heißt im Wurzelverzeichnis können auch andere nicht Z1013 Files liegen, diese würde er nicht beachten.
Mein Monitor ist nahezu der absolute Ursprung bis auf den Teil Tastatur. Dort orientiere ich mich anders damaligen Folien Tastatur und habe diese nur auf 10x8 erweitert und im FPGA die PS2 auf die Matrix angepasst.
Speicher, Tastatur und Kassette OUT-Befehl Daten Funktion OUT (02h),A Bit 7 Emuliertes PIO-Port B für den Kassentenausgang. Bit 7 wird als Audiosignal über HDMI ausgegeben. OUT (08h),A Bit 3–0 Wählt die Tastaturzeile 0–9 aus. Die ausgewählte Zeile wird anschließend mit IN (04h) gelesen. OUT (08h),A beliebig Schaltet gleichzeitig das Boot-ROM bei 0000h–1FFFh endgültig aus und gibt dort das RAM frei. Wiedereinschalten nur durch Reset.
Ab hier die Erweiterung welche per Software gesteuert werden können.
Text- und Vollgrafik OUT-Befehl Funktion OUT (18h),A Vollgrafik einschalten: 256×256 Pixel, VRAM B000h–CFFFh OUT (1Ch),A Textmodus einschalten: 32×32 Zeichen, VRAM EC00h–EFFFh
Farbsteuerung OUT-Befehl Funktion OUT (20h),A Normalen Pixel-/Zeichen-Bildspeicher für die CPU einblenden OUT (24h),A Verdeckten 8-KiB-Farbattributspeicher für die CPU einblenden OUT (28h),A Farbausgabe einschalten OUT (2Ch),A Farbausgabe ausschalten, monochrome Darstellung
Zweistimmiger TED-Sound OUT-Befehl Funktion OUT (30h),A Stimme 1, Frequenz Bit 7–0 OUT (34h),A Stimme 1, Frequenz Bit 9–8 in A Bit 1–0 OUT (31h),A Stimme 2, Frequenz Bit 7–0 OUT (32h),A Stimme 2, Frequenz Bit 9–8 in A Bit 1–0 OUT (33h),A Lautstärke, Stimmenauswahl, Rauschen und Neustart
Direkte 4-Bit-Wave-Ausgabe OUT-Befehl Funktion OUT (35h),80h–8Fh 4-Bit-PCM einschalten und Samplewert 0–15 ausgeben OUT (35h),00h–0Fh PCM-Ausgabe ausschalten
LG Tobias https://qlb-harz.de/Z80/ Dieser Beitrag wurde am 08.09.2026 um 13:16 Uhr von TobyB editiert. |