Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » das Konrad- Zuse- Museum in Hoyerswerda hat geschlossen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.09.2026, 18:53 Uhr
tilobyte

Was sagt ihr zur Schliessung des ZCOM in Hoyerswerda?
Ich finde, da wurde im Vorfeld leider manches falsch gemacht und die verantwortlichen Betreiber glänzen auch nicht gerade vor Flexibilität, um die Sammlung zukünftig präsentieren zu können.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/bautzen-hoyerswerda-kamenz/zuse-computer-museum-schliesst-,konrad-zuse-kultur-news-100.html

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.09.2026, 19:58 Uhr
Rolly2

Ja, das ist sehr bedauerlich. Leider geht es in DE vielen Technikvereinen und Kulturellen Einrichtungen ebenso. Es ist einfach kein Geld mehr da, das wenige was noch zur Verfügung steht, müssen die Kommunen für "wichtigere Dinge" ausgeben. Ich sage jetzt nicht was das für "wichtige Dinde" sind. Das ist in Hermsdorf, mit unserem "Verein für Technikgeschichte der Keramischen Werke Hermsdorf", nicht anders. Im Moment geht es noch, aber wie lange?
Sehr traurig ist diese Entwicklung. Da gehen Exponate und Wissen zu Grunde.
Viele der Mittstreiter sind ehrenamtlich tätig aber auch meistens schon älter. Die müssen dann irgendwann aufhören. Nachfolger sind rar. Wenn dann noch 3 Euro Eintritt verlangt wird, gehen die Nasen hoch. Dafür bekommt man heute keine Eistüte mehr.
VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 01.09.2026 um 20:08 Uhr von Rolly2 editiert.

002
01.09.2026, 20:15 Uhr
Xaar

Zitat:
tilobyte schrieb
Was sagt ihr zur Schliessung des ZCOM in Hoyerswerda?
Ich finde, da wurde im Vorfeld leider manches falsch gemacht und die verantwortlichen Betreiber glänzen auch nicht gerade vor Flexibilität, um die Sammlung zukünftig präsentieren zu können.

Meine persönliche Meinung ist, dass hier aktiv gegen den Erhalt des ZCOM gearbeitet wurde und noch immer wird. Dass das ZCOM nicht nur schlicht ein "Museum" ist, sondern auch Bildungsangebote für diverse Schulklassen bietet (bzw. bot), wird leider immer wieder unterschlagen. Man versucht die Einrichtung nur auf die Besucherzahlen des Museums zu reduzieren - und Schulklassen bspw. werden sinngemäß abgetan, dass das ja keine "vollzahlenden" Besucher wären. Da wird einfach nur die schon seit Jahren sehr angespannte finanzielle Lage der Einrichtung vorgeschoben, um sich ihrer zu entledigen. Eine wirklich aktive Werbung für das ZCOM fand weder durch die Wohnungsgesellschaft noch durch die Stadt statt - zumindest für mein Gefühl. Da waren andere Einrichtungen "wichtiger".

Ich bin mal gespannt, welchen "potenten" Nachmieter die Wohnungsgesellschaft da präsentieren wird, der in die Räumlichkeiten einzieht. Soweit ich mich entsinne, hieß es Anfang der 2010er, als die Konzeptionierung und der Umbau der Räume für die Aufnahme des ZCOM vorgenommen wurde, dass die Räume dort schwer zu vermitteln wären - und so einige der Räume/Läden, die da vor dem Umbau vorhanden waren, standen auch schon längere Zeit ohne Mieter leer da. Damals hatte Hoyerswerda noch einige Tausend Einwohner mehr als jetzt - und ich kann mir nicht vorstellen, dass Hoyerswerda plötzlich extrem an Attraktivität gewonnen hätte.

Achja: Dazu passend habe ich gestern mitbekommen, dass das ZUSEUM in Bautzen Ende 2026 auch seine Pforten schließt - hier allerdings aus persönlichen Gründen seitens des Hauptverantwortlichen.

Viele Grüße, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 01.09.2026 um 20:21 Uhr von Xaar editiert.

003
01.09.2026, 20:32 Uhr
Rolly2

Hallo Karsten, du hast ja so recht. Es geht immer nur ums Geld. Einen Nachmieter wird es da nicht geben, lieber leer als zahlen.

VG, Andreas

004
01.09.2026, 21:07 Uhr
RP

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr in Dresden, da fehlt es nicht am Geld.

Das die Städte nicht das nötige Geld zur Bewahrung unsers kulturellen Erbes haben ist das Ergebnis von politischen Entscheidungen.

Das Museum in Hoyerswerda pflegte kulturelles Erbe von Deutschland und nicht der Stadt.

Hier steht der Bund in der Pflicht der Finanzierung.

Rolf

005
01.09.2026, 21:38 Uhr
Zwangsrentner

ach Rolf
der Bund muss vor allem, die mindestens 10000,- € monatlich!
für das Abgeordneten-Gesocks in Berlin aufbringen.
Und die wundern sich nur das afd und sowas immer stärker werden.
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<

006
01.09.2026, 22:01 Uhr
tilobyte

@Rolly2 Deutschland ist eines der reichsten Länder der Welt und es fehlt hier überhaupt nicht an Geld. Es leben bei uns nicht wenige Leute, welche die jährlichen Kosten des ZCOM aus der Portokasse zahlen könnten und diese sollten endlich mehr ihrer gesellschaftlichen Pflicht nachkommen und sich stärker an den Kosten ihres Landes beteiligen müssen.

@Xaar Man sollte die Versäumnisse nicht nur bei anderen suchen, sondern sich auch einmal fragen, warum man nicht schon Jahre vorher auf Fehlersuche gegangen ist und Gegenmaßnahmen ergriffen hat? Woran lagen die geringen Besucherzahlen? Oder warum hat der Förderverein nicht selber mehr Werbung für sein Museum gemacht?

007
01.09.2026, 22:15 Uhr
tilobyte

@Zwangsrenter Es wäre hier so schön, wenn nicht ständig solche politischen Entgleisungen kommen würden. Mag sein, das mancher so verbittert ist, mancher einfach politisch ungebildet und die heutige Zeit nicht versteht, aber in anderen Computerforen lese ich solche Kommentare nicht.

008
01.09.2026, 22:45 Uhr
tilobyte

@Rolly2 Ist das euer Verein? https://www.vrtg.de/

009
01.09.2026, 22:50 Uhr
Xaar

Zitat:
tilobyte schrieb
@Xaar Man sollte die Versäumnisse nicht nur bei anderen suchen, sondern sich auch einmal fragen, warum man nicht schon Jahre vorher auf Fehlersuche gegangen ist und Gegenmaßnahmen ergriffen hat? Woran lagen die geringen Besucherzahlen? Oder warum hat der Förderverein nicht selber mehr Werbung für sein Museum gemacht?

Die geringen Besucherzahlen liegen nach meinem Verständnis v. A. an viel zu wenig Werbung für das Museum - man hat immer wieder aus verschiedenen Ecken gehört "Ach, sowas haben wir hier?" Die Museumsmitarbeiter und auch der Förderverein haben da schon versucht das maximal Mögliche rauszuholen - aber versuch' mal Werbung zu machen mit einer handvoll Leuten auf Halbtagsstellen, die sich um den Museumsbetrieb und Veranstaltungen kümmern - und einem nicht nennenswerten Budget.

Davon abgesehen sind die mal veranschlagten 30000 Besucher im Jahr nach meinem Verständnis auch nicht realistisch gewesen. Das alte Museum im Industriegelände hatte damals, wenn ich mich recht erinnere wenn's gut lief, 2500-3000 Besucher im Jahr. Sicherlich hat da die ganz andere Aufarbeitung der Sammlung und der neue Standort im Stadtzentrum viel mehr Potential geboten - aber das Zehnfache der damaligen Besucherzahlen?

Viele Grüße, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 01.09.2026 um 22:54 Uhr von Xaar editiert.

010
01.09.2026, 22:50 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Ich mag keine Besserwessis...

@005
"Land unter Druck - 50 Stimmen aus dem Volk" läuft heute nach Mitternacht als Wiederholung um 0:15 Uhr.

Die TSD machen ein paar Jahre wegen Renovierung Pause. Mal sehen, was dann noch von Robotron übrig ist.
Einige heute noch aktive Leute werden dann sicher auch fehlen...
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum