002
01.09.2026, 20:15 Uhr
Xaar
|
| Zitat: | tilobyte schrieb Was sagt ihr zur Schliessung des ZCOM in Hoyerswerda? Ich finde, da wurde im Vorfeld leider manches falsch gemacht und die verantwortlichen Betreiber glänzen auch nicht gerade vor Flexibilität, um die Sammlung zukünftig präsentieren zu können. |
Meine persönliche Meinung ist, dass hier aktiv gegen den Erhalt des ZCOM gearbeitet wurde und noch immer wird. Dass das ZCOM nicht nur schlicht ein "Museum" ist, sondern auch Bildungsangebote für diverse Schulklassen bietet (bzw. bot), wird leider immer wieder unterschlagen. Man versucht die Einrichtung nur auf die Besucherzahlen des Museums zu reduzieren - und Schulklassen bspw. werden sinngemäß abgetan, dass das ja keine "vollzahlenden" Besucher wären. Da wird einfach nur die schon seit Jahren sehr angespannte finanzielle Lage der Einrichtung vorgeschoben, um sich ihrer zu entledigen. Eine wirklich aktive Werbung für das ZCOM fand weder durch die Wohnungsgesellschaft noch durch die Stadt statt - zumindest für mein Gefühl. Da waren andere Einrichtungen "wichtiger".
Ich bin mal gespannt, welchen "potenten" Nachmieter die Wohnungsgesellschaft da präsentieren wird, der in die Räumlichkeiten einzieht. Soweit ich mich entsinne, hieß es Anfang der 2010er, als die Konzeptionierung und der Umbau der Räume für die Aufnahme des ZCOM vorgenommen wurde, dass die Räume dort schwer zu vermitteln wären - und so einige der Räume/Läden, die da vor dem Umbau vorhanden waren, standen auch schon längere Zeit ohne Mieter leer da. Damals hatte Hoyerswerda noch einige Tausend Einwohner mehr als jetzt - und ich kann mir nicht vorstellen, dass Hoyerswerda plötzlich extrem an Attraktivität gewonnen hätte.
Achja: Dazu passend habe ich gestern mitbekommen, dass das ZUSEUM in Bautzen Ende 2026 auch seine Pforten schließt - hier allerdings aus persönlichen Gründen seitens des Hauptverantwortlichen.
Viele Grüße, Karsten -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir) Dieser Beitrag wurde am 01.09.2026 um 20:21 Uhr von Xaar editiert. |