017
27.09.2026, 21:46 Uhr
TobyB
|
Hallo,
danke für den ausführlichen Test und die genaue Fehlerbeschreibung. Mit der USB-Tastatur-Unterstützung hatte ich beim Aufbau tatsächlich ein ähnliches Problem. Offenbar funktionieren nicht alle USB-C-Hubs am Tang Nano 20K im Host-Betrieb zuverlässig. Bei mir funktioniert ein DELOCK USB-C-Hub mit externer Stromversorgung sehr zuverlässig. Mit anderen USB-C-Hubs hatte ich dagegen ebenfalls das Problem, dass der Tang bzw. der BL616 die angeschlossenen USB-Geräte nicht oder nicht korrekt als Host erkannt hat. Das ist ein Punkt, den ich noch deutlicher in die Projektdokumentation aufnehmen werde. Insbesondere sollte dort stehen, dass ein Hub, der an einem Notebook problemlos funktioniert, nicht zwangsläufig auch mit dem USB-Host-Betrieb des BL616 funktioniert.
Danke für den Hinweis – genau solche Rückmeldungen helfen, die USB-Unterstützung für unterschiedliche Tang-Nano-20K-Versionen robuster zu machen.
Zum 2. Post: USB-HID ? Z1013-Tastaturmatrix
Noch interessanter finde ich Deine Analyse des bisherigen usb_keyboard.vhd. Der bisherige Weg USB HID -> künstlicher PS/2-Scancode -> ps2_keyboard -> Z1013-Matrix war ursprünglich attraktiv, weil dadurch die vorhandene PS/2-Tastaturauswertung wiederverwendet werden konnte. Wenn dabei aber nur die Zifferntasten zuverlässig funktionieren, ist die direkte Umsetzung
USB HID -> Z1013-Tastaturmatrix
eindeutig der sauberere Weg. Dass damit inzwischen die Buchstaben funktionieren und außerdem DEMO.COM sowie F9/F10/F11/F12 mit 1 / 2 / 4 / 8,25 MHz korrekt getestet wurden, klingt sehr gut.
Den funktionierenden Patch für usb_keyboard.vhd würde ich deshalb sehr gern übernehmen.
Vielen Dank für den Test und besonders für das Angebot mit dem Patch. Genau solche Tests helfen sehr dabei, die USB-Tastatur-Unterstützung auf dem Tang Nano 20K zuverlässig zu bekommen.
LG Tobias Dieser Beitrag wurde am 27.09.2026 um 21:47 Uhr von TobyB editiert. |