004
Heute, 20:04 Uhr
Xaar
|
Wir haben bei uns 'nem Dell OptiPlex 790 Small Form Factor, der läuft auch noch mit so einem i3 2120 (oder gar einem 2100?) unter Linux Mint 22.3. Der reicht auch noch gut aus - man merkt aber beim Surfen zuweilen, dass dem doch manchmal die Puste ausgeht, mit seinen zwei Kernen. Ich persönlich hab' den Eindruck, dass 'n 4-Kerner da besser performt.
Ansonsten kannst du es ja einfach ausprobieren: So 'n i7-3770 (ohne K) ist in der Bucht für im die 25-30 € zu bekommen, wenn man ein epassende Auktion findet sicher auch noch günstiger. Der i7-3770K kostet eher um die 50 € - was aber nicht so verwunderlich ist, ist er doch die flotteste Desktop-CPU für diesen Sockel und noch dazu von Hause aus übertaktbar. die i7-3770S und -3770T sind auch für um die 50 € oder teils höher zu bekommen.
Flotter wären nur noch einige Xeons (E3-1290 v2 müsste der schnellste sein), aber die haben gern auch mal keine Grafikeinheit verbaut (sofern das von Relevanz ist und du nicht 'ne separate Grafikkarte drin hast).
Viele Grüße, Karsten -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir) Dieser Beitrag wurde am 13.08.2026 um 20:06 Uhr von Xaar editiert. |