Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » PC doch noch aufmotzen? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.08.2026, 18:53 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Bei den jetzigen Preisen muss man sich das dann ja doch 3x überlegen,
nen neuen Rechner zu kaufen, oder den jetzigen aufzurüsten.

Hab hier ein Board Gigabyte Z68AP-D3,
CPU LGA1155 Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz

Es ginge Core 5 oder 7.

Gibts ja nur noch bei Ebay, da uralt.
Brauche ich einen größeren Lüfter, und es geht nur mit mehr Kernen?

Neuer Rechner wäre wohl effektiver.
Aber für wieviel gibts die CPU, und "lohnt dat"?
--
MFG
Enrico

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.08.2026, 19:39 Uhr
Xaar

Das Maximum, was auf dem Board nutzbar wäre (siehe hier) wäre ein Core i7 3770K mit 77 W TDP. Der dürfte schonmal ein gutes Stück Mehrleistung bringen - dank doppelt so vielen Kernen/Threads und noch zusätzlich einem Turbo-Boost. Nicht ganz so teuer wäre der i7-3770 (ohne K), der minimal leistungsschwächer wäre als der mit K.

Kühlungstechnisch kommt's drauf an, was du jetzt verbaut hast: Wenn du den Kühler vom i3-2120 weiter verwenden willst, wäre vermutlich ein i7-3770S (65 W) oder i7-3770T (45 W) die angenehmerere Wahl - die haben einen Ticken weniger Leistung, verbraten aber auch weniger Leistung. Dafür sind sie zumeist teurer.

Allerdings ist der i7-3770/K/S/T trotzdem schon 14 Jahre alt, Wunder wird der nicht mehr bewirken. Sind selbst die "kleinsten" aktuellen CPUs dürften den locker überflügeln. Je nach Anwendungsfall kann der dennoch ausreichend sein.

Günstiger als ein kompletter Neuaufbau wird's allemal sein - kommt aber auch auf den Anwendungsfall drauf an.

Viele Grüße, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2026 um 19:43 Uhr von Xaar editiert.

002
13.08.2026, 19:48 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Xaar schrieb
......
Günstiger als ein kompletter Neuaufbau wird's allemal sein - kommt aber auch auf den Anwendungsfall drauf an.

Viele Grüße, Karsten

Ich mache damit ja nichts besonderes, nix mit dadeln, KI, rendern, etc...
--
MFG
Enrico

003
13.08.2026, 19:57 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Xaar schrieb

Kühlungstechnisch kommt's drauf an, was du jetzt verbaut hast: Wenn du den Kühler vom i3-2120 weiter verwenden willst,

Nicht besonders groß. Wenn der bleiben könnte machts weniger Arbeit...

--
MFG
Enrico

004
13.08.2026, 20:04 Uhr
Xaar

Wir haben bei uns 'nem Dell OptiPlex 790 Small Form Factor, der läuft auch noch mit so einem i3 2120 (oder gar einem 2100?) unter Linux Mint 22.3. Der reicht auch noch gut aus - man merkt aber beim Surfen zuweilen, dass dem doch manchmal die Puste ausgeht, mit seinen zwei Kernen. Ich persönlich hab' den Eindruck, dass 'n 4-Kerner da besser performt.

Ansonsten kannst du es ja einfach ausprobieren: So 'n i7-3770 (ohne K) ist in der Bucht für im die 25-30 € zu bekommen, wenn man ein epassende Auktion findet sicher auch noch günstiger. Der i7-3770K kostet eher um die 50 € - was aber nicht so verwunderlich ist, ist er doch die flotteste Desktop-CPU für diesen Sockel und noch dazu von Hause aus übertaktbar. die i7-3770S und -3770T sind auch für um die 50 € oder teils höher zu bekommen.

Flotter wären nur noch einige Xeons (E3-1290 v2 müsste der schnellste sein), aber die haben gern auch mal keine Grafikeinheit verbaut (sofern das von Relevanz ist und du nicht 'ne separate Grafikkarte drin hast).

Viele Grüße, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2026 um 20:06 Uhr von Xaar editiert.

005
13.08.2026, 21:31 Uhr
ambrosius

Es ist ja nicht immer nur der Prozessor: den RAM aufrüsten und die mechanische Festplatte durch eine SSD ersetzen wirkt manchmal Wunder.
--
viele Grüße
Holger

006
13.08.2026, 21:39 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Holger, meine 8GB mehr sind mehr als ausreichend.
Eine SSD habe ich drin (sieht man auch), allerdings bringt die auf dem Board nicht so viel Tempo,
als sie könnte.
Ich glaub, das ist eines der ersten Boards mit mSATA Steckplatz.
Der Unterschied war damals schon ordentlich.

Und ja, der Rechner macht beim surfen manchmal einen etwas trägen Eindruck, aber auch bei Openoffiice.
Hab ja schon ein paar Upgrades und Updates beim BS durch.
Win 10 oder 11 würde da schon lange problematisch mit sein.

Ich habe eine extra Graka stecken, aber beim XEON müsste das doch wieder ein extra
Aluklumpen oben drauf werden....
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2026 um 21:41 Uhr von Enrico editiert.

007
14.08.2026, 06:12 Uhr
KK

Meinen Rechner nutze ich faktisch unverändert seit 2013, einzig die Festplatten habe ich durch SSDs ersetzt (als die noch bezahlbar waren). Drin werkelt ein i5-3550 mit 4GB RAM und CPU-Grafik auf 32-Bit W7. Engpässe bemerke ich weder bei den Anwendungen des täglichen Bedarfs noch im Browser. Letzterer wird lediglich zunehmend zum Problem, weil es für dieses OS kaum noch aktuelle Versionen gibt. Freecad und Atmel Studio laufen auf einem separaten PC.
Ich denke, ein CPU-Upgrade auf einen 4-Kerner aus der 3000er Serie würde bei dir einen Leistungszuwachs bringen. Wobei für die gefühlte Performance die Taktfrequenz wichtiger ist als i5 oder i7. Vergiß nicht, VOR dem Wechsel der CPU das BIOS zu aktualisieren. Der Lüfter tut es auch mit stärkerer CPU, wird mglw. aber häufiger hochdrehen. Solltest du einen anderen CPU-Kühler einbauen wollen, achte darauf, daß dieser auch einen Luftstrom auf die Spannungswandler leitet. Diesbezüglich sind die originalen INTEL-Kühler optimal.

008
14.08.2026, 12:44 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Aktiv hatte ich noch nie nach einem BIOS-Update gesucht, mir ist aber schon öfters aufgefallen,
dass Firmwareupdates für die CPU eingespielt werden.

XEON gibts ja auch sogar für 25,- bei Ebay.

Dann werde ich das mal ausprobieren.

Danke an alle.
--
MFG
Enrico

009
14.08.2026, 15:49 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Billiger geht da wohl nicht:
https://www.ebay.de/itm/175114305700
--
MFG
Enrico

010
14.08.2026, 16:18 Uhr
Xaar

Zitat:
Enrico schrieb
Billiger geht da wohl nicht:
https://www.ebay.de/itm/175114305700

Der hat 95 W TDP, dürfte daher merklich mehr Abwärme abwerfen als der i3. Ob dein Kühler das ohne Probleme schafft, kann ich nicht sagen - da gab's unterschiedlichste Boxed-Kühler von Intel, die sich äußerlich ziemlich ähnlich sehen.

Viele Grüße, Karsten
--

011
15.08.2026, 13:01 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Ja, danke. Hab mir die Liste nochmal noch mal genauer angesehen.
Mein I3 liegt ja bei 65W.
Da wäre der normale I7-3770 mit 77W dichter dran. Der K macht auch nur 100MHz mehr ?!?

Nun ja, der XEON ist unterwegs, mal gucken.

Viel heißer wird bei den Temperaturen meine Datenhalden-Platte.
Die ist ganz blöd eingebaut....
--
MFG
Enrico

012
15.08.2026, 15:03 Uhr
Xaar

Zitat:
Enrico schrieb
Da wäre der normale I7-3770 mit 77W dichter dran. Der K macht auch nur 100MHz mehr ?!?

Der 3770K hat im Basistakt 100 MHz mehr als der 3770 ohne K (3,5 GHz vs. 3,4 GHz) - im Turbo kommen sie beide auf 3,9 GHz. Der "Vorteil" am 3770K ist der offene Multiplikator - bei den Nicht-K-Versionen ist der Multiplikator fest eingestellt. Sprich: Den K kann man durch Veränderung des Multiplikators leichter übertakten. Ich gehe aber davon aus, dass das für dich eher nicht von Relevanz ist

Viele Grüße, Karsten
--

013
15.08.2026, 15:41 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Ja, stimmt nicht wirklich.
Sowas lohnt nach der langen Zeit an der Stelle dann doch nicht mehr.

Da würde ich lieber KC, A7150, 486iger, P8000, ... übertakten.....
--
MFG
Enrico

014
16.08.2026, 10:46 Uhr
KK

Die Übertakterei ist was für Benchmarkrekordjäger. Praktisch eher kontraproduktiv, weil der moderate Performancegewinn zulasten der Stabilität und Lebensdauer geht. Mir ist in meinem IT-Leben nur ein Prozessor begegnet, den man nebenwirkungsfrei drastisch übertakten und damit richtig Geld sparen konnte. Das war der Celeron 300A für Slot1. Eigentlich für 66MHz FSB ausgelegt, ließ er sich mit 100MHz betreiben und somit der CPU-Takt von 300 auf 450MHz steigern. Hatte ich damals in vielen Kundenrechnern so verbaut und die liefen tatsächlich stabil.

015
16.08.2026, 17:30 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Um nochmal auf die LIste von oben zurückzukommen:

Quellcode:

Intel    Core i7-3770    3.40GHz    8MB    720 MHz    Ivy Bridge    22nm    E1    77W    F8 100
Intel    Core i7-2600    3.40GHz    8MB    1050 MHz    Sandy Bridge 32nm    D2    95W    F8 100

Die Intel-Liste ist doch extrem unübersichtlich, unverständlich in Bezug zum UNterschied der Rechenleistung.

Der 3770 ist ist sicherlich neueren Datums, da kleinere Struktur, dadurch weniger TDP.

Aber der 3770 sollte ja nach der Bezeichnung wesentlich schneller als der 2600 sein.
Dabei hat die GPU sogar einen niedrigeren Takt.

Führt der 3770 die Befehle intern effektiver/schneller aus, oder wie ist das zu verstehen?
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 16.08.2026 um 17:31 Uhr von Enrico editiert.

016
16.08.2026, 17:49 Uhr
Xaar

Die Nummern sind nicht direkt vergleichbar - man kann innerhalb einer Generation nur grob sagen: Je höher die Nummer, desto schneller - sofern am Ende nicht noch ein Suffix steht. Den i7 3770 gibt's in 4 Varianten: 3770K, 3770, 3770S und 3770T - die sind alle unterschiedlich leistungsfähig, da die verschiedene Taktraten und thermische Leistungsgrenzen haben.

Grob kann man aber sagen: Wenn Takt & Anzahl Kerne & Cache-Größe gleich sind, so ist die neuere Generation etwas schneller als die Vorgängergeneration. Als Vergleich kann man bspw. Benchmarks wie den Geekbench nutzen (vgl. Liste hier): Hier erziehlt der Core i7-3770 ca. 12-14 % mehr Punkte als der Core i7-2600. Wie sehr sich das in der Praxis auswirkt, kommt allerdings auch wieder auf den Anwendungsfall drauf an.

Was die Grafik betrifft, so kannst du beide CPUs auch nicht direkt vergleichen. Die Grafikeinheit vom i7-2600 (HD 2000, 6 Execution Units) taktet zwar höher, hat aber weniger Recheneinheiten als die des i7-3770 (HD 4000, 16 Execution Units), zumal auch hier die Grafikeinheit eine Generation neuer ist als beim i7-2600 (6. Generation beim i7-2600, 7. Generation beim i7-3770).

Ist (leider) Alles nicht mehr so einfach zu durchschauen - aber das ist ja schon eine Weile so. Da braucht man ja nur mal an die Zeiten von Pentium III vs. K7 Athlon oder Pentium 4 vs. Athlon Thunderbird bzw. Athlon XP zurückerinnern - die ließen sich auch nicht so einfach direkt vergleichen.

Viele Grüße, Karsten
--

Dieser Beitrag wurde am 16.08.2026 um 17:50 Uhr von Xaar editiert.

017
16.08.2026, 19:41 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Beim Einschalten steht u.a.
"Z68AP D3 FB" da.

Das "FB" wird ja wohl hoffentlich die BIOS Version sein, denn im ganzen BIOS kann ich dazu nichts finden.

Der Liste nach reicht die F8 für alle CPUs.
--
MFG
Enrico

018
16.08.2026, 20:37 Uhr
Xaar

Zitat:
Enrico schrieb
"Z68AP D3 FB" da.

Das "FB" wird ja wohl hoffentlich die BIOS Version sein, denn im ganzen BIOS kann ich dazu nichts finden.

FB scheint die BIOS-Version zu sein - damit hast du offenbar die Rev. 2.0 von dem Mainboard, nicht die Rev. 1.0 (die hätte eine BIOS-Version kleiner als "FA"). Lt. Webseite zu den BIOS-Updates für die Rev. 2.0 werden die Ivy-Bridge-CPUs (also 3. Generation Core i, wie der Core i7-3770 oder die Xeon E3-12xx v2) mit E1-Stepping erst ab Version FC unterstützt. Unter Umständen läuft also ein 3770 mit der installierten BIOS-Version FB nicht.

Viele Grüße, Karsten.
--

019
16.08.2026, 20:47 Uhr
Dresdenboy

Darüber habe ich damals alles bis auf die feinen Änderungen (ich glaube u.a. der mit physikalischen Eigenschaften arbeitende Zufallszahlen-Seed-Generator) bei AMD und Intel verfolgt und auf Blog u. in Foren diskutiert. Mal sehen, was mir dazu jetzt noch einfällt...

Ich glaube, da hatte Intel schon die Tick-Tock-Strategie:
- Tick: wenig (Mikro)architekturänderungen in neuem Prozess, so wie Ivy Bridge
- Tock: größere Mikroarchitekturverbesserungen in gleichem Prozess: Haswell

Ich sehe das in dem Fall hier wie Holger: Man muss schauen, ob es richtige Flaschenhälse gibt und kann diese erstmal beseitigen. Bzgl. CPU, RAM oder Laufwerke: Auslastung mit Task-Manager beobachten, auch Auslagerungsaktivität.

Heutige Webseiten verschwenden gern mal Datenmengen, welche früher in Festplatten gemessen worden wären.

Da wäre RAM eine gute Option.

Mit den Datenmengen kommen aber auch viele Aufgaben für die CPU: Text, Bilder dekomprimieren, viel Javascript u.ä. ausführen usw. Falls mehr Kerne schlecht genutzt werden, muss single core Performance her. Und die RAM-Bandbreite wäre evtl. dann noch hinderlicher.

Für einen alten Phenom 4Kerner meiner Partnerin habe ich dann einen deutlichen Sprung (ich glaube Faktor 2) mit einem günstigen neuen Board + aktueller hochgetakteter 4Kerner von Intel u. neuem RAM erreicht. Und sie hatte gern dreistellige Zahlen an Tabs im FF offen.

Es ginge auch Board+CPU neu, RAM bleibt. Oder CPU+mehr RAM

Evtl. gibt es ja ein passendes.Bundle auf Ibääh.

BG, Matthias
--

Dieser Beitrag wurde am 16.08.2026 um 20:47 Uhr von Dresdenboy editiert.

020
16.08.2026, 23:28 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Xaar schrieb

Zitat:
Enrico schrieb
"Z68AP D3 FB" da.

FB scheint die BIOS-Version zu sein - damit hast du offenbar die Rev. 2.0 von dem Mainboard, nicht die Rev. 1.0 (die hätte eine BIOS-Version kleiner als "FA"). Lt. Webseite zu den BIOS-Updates für die Rev. 2.0 werden die Ivy-Bridge-CPUs (also 3. Generation Core i, wie der Core i7-3770 oder die Xeon E3-12xx v2) mit E1-Stepping erst ab Version FC unterstützt. Unter Umständen läuft also ein 3770 mit der installierten BIOS-Version FB nicht.

Viele Grüße, Karsten.

Hhcchhhh......
Ich glaub mein Schwein pfeift.
so Ein durcheinander. Ich muss mal suchen gehen, glaub nicht, dass da irgendwo was von
Rev. 1 oder 2 gelesen hatte......

Dann muss ich mir doch einfallen, wie ich da ein Update vom BIOS drauf kriege....
--
MFG
Enrico

021
16.08.2026, 23:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Dresdenboy schrieb
.....

BG, Matthias

Sowas kann ich mir aber dann doch gleich sparen und neu kaufen.
--
MFG
Enrico

022
17.08.2026, 04:48 Uhr
Xaar

Zitat:
Enrico schrieb
so Ein durcheinander. Ich muss mal suchen gehen, glaub nicht, dass da irgendwo was von
Rev. 1 oder 2 gelesen hatte......

Die Revisionsnummer steht scheinbar ganz links unten in der Ecke vom Mainboard, wenn es senkrecht eingebaut ist (also die externen Anschlüsse links oben sind). Kann man hier auf dem Foto auch erkennen (links oben im Bild).

Zitat:
Enrico schrieb
Dann muss ich mir doch einfallen, wie ich da ein Update vom BIOS drauf kriege....

Das ist in der Regel nicht wirklich dramatisch. Im Handbuch zu dem Mainboard ist es im Kapitel 4-2 "BIOS Update Utilities" ab Seite 66 beschrieben, wie das geht. In deinem Falle wäre das "Q-Flash Utility" sicher die einfachste Methode (Kapitel 4-2-1 "Updating the BIOS with the Q-Flash Utility", ebenfalls ab Seite 66).

Viele Grüße,
Karsten
--

023
17.08.2026, 10:25 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

OK, stimmt alles, danke.
Habs gefunden.
Ist auch die Rev. 2

Muss ich nur noch die Update-Datei finden.
--
MFG
Enrico

024
17.08.2026, 11:37 Uhr
Dresdenboy

Zitat:
Enrico schrieb

Zitat:
Dresdenboy schrieb
.....

BG, Matthias

Sowas kann ich mir aber dann doch gleich sparen und neu kaufen.

Richtig. Da muss man einfach abwägen.

Gucken wir mal auf KA (Karsten hatte ja schon in der Buchtgecheckt):
(alles ohne Versandkosten)
Den i7-3770 bekommst du so für 10-20€, für 28€ auch "boxed", also mit geeignet großem Kühlkörper.

Board mit dem Prozessor drauf u. gleich noch z.B. 16 GB RAM (wenn Flaschenhals) z.B. für 35€ VB: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fujitsu-d3162-mainboard-bundle-mit-i7-3770-und-16gb-ram/3483172229-225-6679
(den Bastelspaß gibt es kostenlos dazu)
Aber da müssen die Anschlüsse da sein, die du brauchst. Hier ist z.B. kein VGA, sondern DVI und Displayport und es gibt offenbar keine FDD u. ATA-Ports (OK, ist auch schon älter).

Siehe https://support.ts.fujitsu.com/indexdownload.asp?Softwareguid=60461865-7b09-4206-806f-ea8fb289f7dc

VG,
Matthias
--

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2026 um 11:51 Uhr von Dresdenboy editiert.

025
17.08.2026, 11:40 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Mit RAM habe ich keine Probleme.
S.O.
--
MFG
Enrico

026
17.08.2026, 15:43 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Mir ist die Warnung bei diesem BETA-BIOS nicht ganz klar.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z68AP-D3-rev-20/support#Support-Bios
Probleme wenn ich UEFI nehme?

Hab ich ja nicht....

Scheint mir etwas unsicher zu sein.

Statt der BIOS-Update Datei gepackt, wie es im HB steht kommen die mit einer EXE an.
Zum Glück ist da das Gesuchte drin....
--
MFG
Enrico

027
17.08.2026, 16:28 Uhr
KK

Wenn du auf UEFI updatest, sollst du dies ausschließlich mit dem dazugehörigen Flashprogramm machen. UEFI bringt dir keine Vorteile, außer du willst Secure Boot nutzen oder von Platten >2TB bzw. NVME booten.

028
17.08.2026, 17:49 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Nein, will ich hier nicht und brauche es nicht.
Da Frage war ja, was die mit Warnung meinen.
Die ist unklar.
Wollen die sagen, es geht nur sicher ohne UEFI?

NVME hat das Baord ja nicht.
--
MFG
Enrico

029
17.08.2026, 18:08 Uhr
Xaar

Die neuste BIOS-Version "FD" abseits der Beta-Version sollte problemlos ausreichen. Lädt man die zugehörige "mb_bios_ga-z68ap-d3_v2.x_fd.exe" da runter, so erhält man ein selbst entpackendes 7zip-Archiv. Da drin sind dann drei Dateien: eine "autoexec.bat", eine "FLASHSPI.EXE" und eine "Z68APD32.FD". Letztere ist das BIOS-Update, was du brauchst. Ab da sollte auch die Beschreibung im Handbuch passen:

Zitat:
2. Extract the file and save the new BIOS file (e.g. z68apd32.f1) to your USB flash drive, or hard drive.
Note: The USB flash drive or hard drive must use FAT32/16/12 file system.

(Abschnitt "4-2-1 Updating the BIOS with the Q-Flash Utility" auf Seite 66 im Handbuch).

Viele Grüße, Karsten
--

030
17.08.2026, 18:12 Uhr
KK

Wie ich schon schrieb, um das UEFI-Bios zu flashen, sollst du nur das im Download mitgelieferte Programm benutzen (FLASHEFI.EXE) und nicht etwa das im BIOS eingebaute Q-Flash. Die Hinweise (Note:...) besagen lediglich, daß die aufgeführten Utilities von Gigabyte nicht unter UEFI laufen und vorher entfernt werden sollen. Aber wenn du sowieso kein UEFI flashen willst, interessiert das nicht. Empfehlenswert wäre noch, vor UND nach dem BIOS-Update die Default-Einstellungen zu laden.

031
17.08.2026, 18:22 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Aha, jetzt hab ich das auch begriffen.

Version FD läuft nun.

Karsten, ja aber da die da schreiben, Datei entpacken, gehe ich von einer ZIP, o.ä.

Aber EXE ist ja nicht wirklich was anderes...
--
MFG
Enrico

032
17.08.2026, 18:35 Uhr
Xaar

Zitat:
Enrico schrieb
Version FD läuft nun.

Damit sollte dann einem i7-3770 nichts mehr im Wege stehen

Zitat:
Enrico schrieb
Karsten, ja aber da die da schreiben, Datei entpacken, gehe ich von einer ZIP, o.ä.

Aber EXE ist ja nicht wirklich was anderes...

Ja, das stimmt - da wurde bestimmt mal ein Standard-Text für die BIOS-Updaterei geschrieben und in das Handbuch gepackt - und einfach vergessen, das mal anzupassen. Dahingehend ist die Gigabyte-Webseite wirklich etwas schwach. Gibt andere Hersteller, die da deutlich zuvorkommender sind - teils direkt mit Anleitung im Download-Bereich oder im heruntergeladenen Update-Archiv mit drin.

Immerhin brauchst du nicht ein Windows zu booten zum Aktualisieren - manchmal habe ich da den Eindruck, dass die Hersteller vergessen, dass es auch andere Betriebssysteme gibt. Andererseits bieten moderne Boards das auch einfach direkt im BIOS/UEFI an, so ein Update durchzuführen, so wie ja auch in diesem Fall bei dir.

Viele Grüße, Karsten
--

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2026 um 18:35 Uhr von Xaar editiert.

033
17.08.2026, 18:49 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Xaar schrieb

Immerhin brauchst du nicht ein Windows zu booten zum Aktualisieren - manchmal habe ich da den Eindruck, dass die Hersteller vergessen, dass es auch andere Betriebssysteme gibt. Andererseits bieten moderne Boards das auch einfach direkt im BIOS/UEFI an, so ein Update durchzuführen, so wie ja auch in diesem Fall bei dir.

Viele Grüße, Karsten

Sowas wäre dann auch selten blöd.
Da hätte ich nur noch die alte schon lange unbenutzte Platte mit Win XP im Rechner stecken.

Aber in dem Fall kann man ja zum Glück WIndows ausm Netz runterladen.
--
MFG
Enrico

034
17.08.2026, 23:19 Uhr
meierbyKC

Zitat:
ambrosius schrieb
Es ist ja nicht immer nur der Prozessor: den RAM aufrüsten und die mechanische Festplatte durch eine SSD ersetzen wirkt manchmal Wunder.

:-)
--
KC85/4, A5120 | Amiga4000D, A3000D, A500, A500+, CD32, CDTV, C64C & Mini, C128D, C128D-CR | Atari TT 030 | Acorn RiskPC SA | Mac: (68K) Performa 475, 450, LcII , (PPC) 7300/200, G3, G4 (auch 17"Book), G5 Dual, div. IMacs | PhilipsCD-i: 210, 220, 450, 470, 910 | IBM PS/2 | Teleplay, BSS01 | CPC464+GT64 | Palm: Pre, Centro, Treo 680, 650, 600, Tungsten, m515 | PS1, PS4

Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum