Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC87 Kombimodul - Speicher » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.08.2026, 09:34 Uhr
DL
Default Group and Edit

In einem anderen Beitrag ( https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=23931 ) hatte ich ja schon mal erfolglos versucht einen Austausch zur Verwendung von One Rom in einer ROM-Bank anzuregen. Es gab/gibt ja immer mal Bemühungen um den ROM im Kombimodul, da bietet sich der One ROM Fire 32 eigentlich auch dafür an. Man kann darin drei ROMs a 512K als 27C040 unterbringen, also theoretisch 1,5Mb. Bisher funktionierte das allerdings etwas umständlich nur über die Jumper und einen anschließenden Neustart des One Rom. Seit der Firmware V0.7.1 läuft nun das ROM Bus Control Protocol (RBCP) auch publik mit dem Fire 32 und über den neuen One Rom Builder auf der One ROM Web Oberfläche kann man sich seine ROM-Slots nun einfach selbst zusammen stellen.
Die drei Slots lassen sich nun über Software live "umschalten" ohne den Chip rücksetzen zu müssen. Entweder integriert man ein Programm dafür mit in die Banksuche oder hinterlegt es in der Systembank, die ja auf jedem ROM vorhanden sein muss. Falls doch mal Interesse aufkommen sollte kann ich ein kleines Programm dafür zur Verfügung stellen oder die KC87 Spezialisten tun das.

Dieser Beitrag wurde am 12.08.2026 um 12:39 Uhr von DL editiert.

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.08.2026, 14:20 Uhr
Klaus

Hallo Detlef,

ich hatte das in dem anderen Thread schon mal kurz gesehen, hat mich aber dann doch etwas überfordert. Will sagen, habe den Programmcode nicht verstanden.
Aktuell mache ich allerdings nichts mit dem KC87.

Nur mal aus Interesse .... Wie läuft das mit der live Umschaltung per Software?
Diese muss ja dann sicher irgendwo speziell für den Zielrechner untergebracht werden. Ist die dann in einem der ROMs, oder muss die in das OneROM System?

Viele Grüße,
Klaus

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum