011
14.08.2026, 23:29 Uhr
erikebert
|
Hallo Jens, danke für die positive Rückmeldung, da hat sich die Bastelei ja doch ein bisschen gelohnt.  Deinem 'richtigen' Emulator Konkurrenz zu machen hatte ich nie vor, er war aber natürlich eine wichtige Anregung und prima für Vergleichstests.
Zu deinen Fragen kurz: Im Original BCS3 ist der Adressbereich zwischen 0 und 1fffh bzw. 2000h und 3fffh doppelt belegt, d.h., eigentlich sind die Adressen einfach nicht vollständig auskodiert. Das kann man im Prinzip aber machen, und dann wird zwar der Adressbereich 1000h bis 1400h für die Tastaturabfrage verwendet, bei allem, was darüber liegt, werden - so weit ich es jedenfalls herausfinden konnte - auschließlich die Adressen oberhalb von 3000H angesprochen. Man kann also den Bereich im Prinzip frei verwenden und dort auch irgendwelchen Speicher einbauen. Auf die 1800H bin ich gekommen, weil ich früher (so 86/87) schon einmal eine Grafikerweiterung aufgebaut und dafür ein Monitorprogramm geschrieben hatte, das auch in dem Adressbereich lag.
Leider kann ich mich nicht einmal mehr erinnern, ob das Ganze je richtig funktioniert hat, und besitze auch nur noch ein paar vergilbte handschriftliche Aufzeichnungen davon. Aber du hast natürlich recht, die aktuelle Grafik existiert nur virtuell, wenngleich man sie, denke ich, auch physisch aufbauen könnte, falls es gelingt, die vielen Pixel hinreichend schnell auszugeben. Eigentlich ist die eigentliche Grafik auch nicht mehr als der Adressbereich ab C000H; die Bibliothek ist komplett neu und macht ein paar Grafikfunktionen schneller, die man im Grunde genommen aber auch in BASIC schreiben könnte (bloß eben ziemlich lahm).
SAVE(D) Auf das AA bin ich wirklich nicht gekommen. Ich habe einfach - nur, um mir irgendwo die ursprüngliche Programmlänge merken zu können - den letzten Datensatz in der Struktur, wie sie auch für die Tonbandausgabe verwendet wird, angehängt. Dass das fast dasselbe ist, was du auch gemacht hast, ist blanker Zufall. Ich kann also das AA am Ende ebensogut auch waglassen. Die komische Manchmalschleife im Firefox habe ich auch schon mal gesehen, konnte sie dann aber nicht reproduzieren. Wenn dir das gelingt, gibt es bestimmt auh einen Weg, die Ursache dafür zu finden.
Tastaturabfrage USR(0E0H) Meine Erkenntnis, dass es irgendwie Unterschiede zwischen dem Original und deinem Emulator (von dem ich die Rückgabewerte geklaut habe), geben muss, kommt daher, dass ich ein altes Progrann (leider auch nur auf Papier), das die Rückgabewerte zur Berechnung von Sprüngen auf bestimmte Zeilen benutzt hat, nicht mehr zum Laufen bekommen habe. Dummerweise stammt das Programm nicht einmal von mir, sondern von meinem Bruder, der sich auch nicht mehr erinnert... Und am Original testen kann ich gerade nichts, weil das noch immer darauf wartet, wieder zum Leben erweckt zu werden. Also wird sich wohl hier auf absehbare Zeit nicht viel machen lassen.
Viele Grüße Erik Dieser Beitrag wurde am 15.08.2026 um 06:18 Uhr von erikebert editiert. |