Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » BCS3-Emulator im Browser » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.08.2026, 20:43 Uhr
erikebert

Nachdem es mir noch immer nicht gelungen ist, meinen BCS3, der 35 Jahre lang auf dem Dachboden sain Dasein fristen musste, wieder zum Laufen zu bringen, habe ich aus Frust (und um ein paar Einzelheiten besser zu verstehen) einen Emulator dafür gebastelt, der inzwischen so weit gediehen ist, dass ich es wage, ihn mal der 'Öffentlichkeit' vorzustellen.
Ihr findet ihn unter https://euseb.de/bcs3 .
Wenn jemand eine Meinung oder Verbesserungsvorschläge hat - jederzeit gern.
Viele Grüße
Erik

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.08.2026, 22:43 Uhr
HeikoS

Wieder ein neuer Emulator, gefällt mir ! Umschaltung zwischen den OS-Versionen ist schön schnell. Der BCS3 ist ein genial einfacher Rechner. Schön, dass er auch in diesem Emulator weiterlebt.

Grüße, Heiko

EDIT: Aber 2.4 fehlt ... ?

Dieser Beitrag wurde am 10.08.2026 um 22:48 Uhr von HeikoS editiert.

002
11.08.2026, 06:23 Uhr
erikebert

Mein Original war der 3.1, aber wenn sich jemand wirklich den 2.4 wünscht...
Allerdings habe ich mir den noch nicht genau angesehen und weiß deshalb noch nicht, wo welche Patches hin müssen.

003
12.08.2026, 20:07 Uhr
erikebert

So. Nun gibt es auch die Version 2.4.

004
12.08.2026, 21:03 Uhr
Beppo

Danke Erik, das ist eine feine Sache was Du da geschaffen hast.

Wenn wieder -Bastelzeit- ist ?? muss ich meine BSC3, der leider nur wenig RAM hat, auf dem Dachboden finden. Dein Emulatur hat wieder Erinnerungen geweckt.
Viele Grüße - Beppo

005
13.08.2026, 18:30 Uhr
wolle1945

@Beppo,
falls Du den BCS-3 auf dem Dachboden findest und den Speicher erweitern
möchtest? Ich hätte eine unbestückte LP 16k RAM für 2xU6264D für Dich.
Ich habe meinen Speicher 10/2025 erweitert und bin sehr glücklich damit.
--
mfG wolle1945

006
13.08.2026, 21:26 Uhr
erikebert

Mein alter Eigenbau wartet noch darauf, dass ich irgenwann herausfinde, wo der Bildsynchronimpuls auf dem Weg zum Ausgang abhanden kommt...

Weiß eigentlich jemand, wie die Steckverbinder, die wir damals für die Leiterplatte verwendet haben, richtig heißen und ob man die noch irgendwo bekommt.
Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich das ganze Ding komplett neu aufbaue (wenn ich wiedermal Zeit habe, mein Urlaub ist gerade vorbei) , weil auf der alten Platine die Leiterbahnen so verrottet sind, dass ich kaum noch eine Rettungschance sehe.

Danke & viele Grüße
Erik

007
14.08.2026, 09:33 Uhr
HeikoS

Der Synchronimpuls sollte sich leicht finden lassen. Der kommt aus einem der Monoflop's. Auch alte Leiterplatten lassen sich mit ein wenig Geduld und dünnem Draht wieder restaurieren. Wäre doch schön, wenn das Original wieder laufen würde.

Die Steckverbinder waren, glaube ich, diese "Zeibina-Leisten:

https://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/komponenten/stecker.htm#Zeibina

Schön, dass V2.4 nun auch läuft in Deinem Emulator.

Viele Grüße, Heiko

PS.: Ich hatte auch mal einen SCART-Anschluss für den BCS3 hier im Forum dokumentiert. Aber das Bild ist dann invertiert, aber dafür gestochen scharf ;-)

Dieser Beitrag wurde am 14.08.2026 um 09:35 Uhr von HeikoS editiert.

008
14.08.2026, 09:47 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
erikebert schrieb
Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich das ganze Ding komplett neu aufbaue (wenn ich wiedermal Zeit habe, mein Urlaub ist gerade vorbei) , weil auf der alten Platine die Leiterbahnen so verrottet sind, dass ich kaum noch eine Rettungschance sehe.

An den Charme des Originalgeräts wird ein Nachbau nicht ran kommen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

009
14.08.2026, 10:58 Uhr
erikebert

Danke für die Hinweise - und zum Trost: Die Neuaufbau-OPtion ist nur für den Fall, dass sich nichts mehr retten lässt.
Die Verbinder dürften übrigens tatsächlich die Zeibina-Dinger (2x die 24er) sein. Leider sind die auch in ziemlich traugigem Zustand. Mal sehen, irgendwann habe ich hoffentlich mal wieder Zeit dafür...

Viele Grüße
Erik

010
14.08.2026, 22:24 Uhr
jmueller

Hallo erikebert,

auch ich finde deinen Emulator toll und habe ihn bei mir verlinkt:
http://www.jens-mueller.org/jkcemu/links.html

Sehr interessant finde ich auch deine Infos in der Hilfe.
Dazu habe ich aber noch Fragen bzw. Anmerkungen:

Pixelgrafik / Grafikbibliothek

Die Grafikbibliothek liegt im Adressbereich ab 1800h.
Der originale BCS3 nutzt aber diesen Adressbereich für die Bildausgabe.
Ich nehme deshalb an, die Pixelgrafik existiert nur virtuell in deinem Emulator.
Oder wurde diese schon mal irgendwo als reale Hardware aufgebaut?

SAVE und SAVED

Aufgrund deiner Ausführungen zu SAVED und dem Hinweis,
dass sich diese Dateien nicht in den JKCEMU laden lassen,
habe ich mal ein bischen herumgespielt und die von deinem Emulator
mit SAVE und SAVED erzeugten Dateien mit denen verglichen,
die das originale SE-BASIC 3.1 über die Kassettenschnittstelle ausgíbt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Dateien nicht ganz hundertprozentig gleich sind.

Bei SAVED hängt dein Emulator noch ein AA an.
Nachdem ich dieses entfernt hatte, konnte ich problemlos die Datei in den JKCEMU laden.
Das AA wird auch im Original geschrieben, markiert aber als Synchronisationsbyte
das Blockende und zählt somit nicht zu den Nutzbytes.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass im Firefox bei SAVE und SAVED der Dialog zur Eingabe des Dateinamens
irgendwann nicht mehr wegzuklicken geht (Abbrechen hat keine Wirkung).

Tastaturabfrage

Du schreibst:

Zitat:
Das Aufrufergebnis von USR(0E0H) entspricht für Tasten, die auch im Original-BCS3 verfügbar sind, dem der Emulation für den BCS3 im JKCEMU, was offenbar nicht in jedem Fall dem Verhalten des Originals entspricht.

Wenn dem so ist, dann würde ich das ganz gern fixen wollen.
Deshalb meine Frage:
Hast du genauere Informationen, "was offenbar nicht in jedem Fall dem Verhalten des Originals entspricht"?

Jens

Dieser Beitrag wurde am 14.08.2026 um 22:25 Uhr von jmueller editiert.

011
14.08.2026, 23:29 Uhr
erikebert

Hallo Jens,
danke für die positive Rückmeldung, da hat sich die Bastelei ja doch ein bisschen gelohnt.
Deinem 'richtigen' Emulator Konkurrenz zu machen hatte ich nie vor, er war aber natürlich eine wichtige Anregung und prima für Vergleichstests.

Zu deinen Fragen kurz:
Im Original BCS3 ist der Adressbereich zwischen 0 und 1fffh bzw. 2000h und 3fffh doppelt belegt, d.h., eigentlich sind die Adressen einfach nicht vollständig auskodiert. Das kann man im Prinzip aber machen, und dann wird zwar der Adressbereich 1000h bis 1400h für die Tastaturabfrage verwendet, bei allem, was darüber liegt, werden - so weit ich es jedenfalls herausfinden konnte - auschließlich die Adressen oberhalb von 3000H angesprochen. Man kann also den Bereich im Prinzip frei verwenden und dort auch irgendwelchen Speicher einbauen.
Auf die 1800H bin ich gekommen, weil ich früher (so 86/87) schon einmal eine Grafikerweiterung aufgebaut und dafür ein Monitorprogramm geschrieben hatte, das auch in dem Adressbereich lag.

Leider kann ich mich nicht einmal mehr erinnern, ob das Ganze je richtig funktioniert hat, und besitze auch nur noch ein paar vergilbte handschriftliche Aufzeichnungen davon.
Aber du hast natürlich recht, die aktuelle Grafik existiert nur virtuell, wenngleich man sie, denke ich, auch physisch aufbauen könnte, falls es gelingt, die vielen Pixel hinreichend schnell auszugeben.
Eigentlich ist die eigentliche Grafik auch nicht mehr als der Adressbereich ab C000H; die Bibliothek ist komplett neu und macht ein paar Grafikfunktionen schneller, die man im Grunde genommen aber auch in BASIC schreiben könnte (bloß eben ziemlich lahm).

SAVE(D)
Auf das AA bin ich wirklich nicht gekommen. Ich habe einfach - nur, um mir irgendwo die ursprüngliche Programmlänge merken zu können - den letzten Datensatz in der Struktur, wie sie auch für die Tonbandausgabe verwendet wird, angehängt. Dass das fast dasselbe ist, was du auch gemacht hast, ist blanker Zufall. Ich kann also das AA am Ende ebensogut auch waglassen.
Die komische Manchmalschleife im Firefox habe ich auch schon mal gesehen, konnte sie dann aber nicht reproduzieren. Wenn dir das gelingt, gibt es bestimmt auh einen Weg, die Ursache dafür zu finden.

Tastaturabfrage USR(0E0H)
Meine Erkenntnis, dass es irgendwie Unterschiede zwischen dem Original und deinem Emulator (von dem ich die Rückgabewerte geklaut habe), geben muss, kommt daher, dass ich ein altes Progrann (leider auch nur auf Papier), das die Rückgabewerte zur Berechnung von Sprüngen auf bestimmte Zeilen benutzt hat, nicht mehr zum Laufen bekommen habe. Dummerweise stammt das Programm nicht einmal von mir, sondern von meinem Bruder, der sich auch nicht mehr erinnert... Und am Original testen kann ich gerade nichts, weil das noch immer darauf wartet, wieder zum Leben erweckt zu werden. Also wird sich wohl hier auf absehbare Zeit nicht viel machen lassen.

Viele Grüße
Erik

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2026 um 06:18 Uhr von erikebert editiert.

012
15.08.2026, 07:59 Uhr
jmueller

Zitat:
erikebert schrieb
Im Original BCS3 ist der Adressbereich zwischen 0 und 1fffh bzw. 2000h und 3fffh doppelt belegt...

Genau, deshalb ist der Bereich ab 1800h im Original nicht verfügbar.
Aber du hast recht, der BCS3 nutzt für die Bilderzeugung den Adressbereich ab 3800h.
Wenn man die nicht belegte Adressleitung A13 mit ausdekodiert, dann ist der Bereich ab 1800h frei.

Jens

013
17.08.2026, 13:07 Uhr
mark1111

Hallo erikebert,

im Zeichengenerator fehlen leider die Umlaute, z.B. CHR$125, entspricht dem "Ü". Im Emulator von jmueller funktionieren die Umlaute richtig.

Viele Grüße
mark1111

014
17.08.2026, 15:30 Uhr
erikebert

Hallo Mark, das kann eigentlich nicht sein, die Zeichengeneratoren sind direkte Kopien der Originale. Bei den Beispielen gibt es auch eines, das den Zeichensatz komplett ausgibt. Probier' das mal aus.
Viele Grüße
Erik

015
17.08.2026, 18:16 Uhr
mark1111

@erikebert: Das habe ich mal ausprobiert. Die Umlaute sind im Zeichensatz vorhanden.

Ausgangspunkt war:

Ich habe ein altes BASIC-Programm "Testbild mit Nachrichten", von mir ca. 1989 erstellt mal in den online-Emulator geladen, das ich auf einer alten Kassette gefunden und mit dem JKCEMU von J. Müller erfolgreich auslesen und wiederherstellen konnte. Da wurden die Umlaute nicht richtig dargestellt. Was man nach 37 Jahren noch so findet und sich auch noch von Magnetbandkassetten wiederherstellen läßt, kaum zu glauben.

Viele Grüße
mark1111

016
17.08.2026, 19:22 Uhr
erikebert

@mark1111: Du kannst ja aus dem alten Programm mal rückwärts wieder einen lesbaren Basic-Text machen (mit dem BAS-Knopf) und nachsehen, ob die Umlaute da drin stehen. Wenn nicht, sind sie wohl auf den komplizierten Übertragungswegen und während der 37 vergangenen Jahre irgendwo auf der Strecke geblieben. Dann kannst du sie aber wieder einsetzen und alles wird gut.

Viele Grüße
Erik

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2026 um 19:23 Uhr von erikebert editiert.

017
17.08.2026, 21:53 Uhr
mark1111

Den Quelltext werde ich bei diesem alten Programm nicht mehr ändern. War ja auch nur eine Frage wegen der Umlaute, so weltbewegend ist das nicht. Wenn die Bastelzeit wieder kommt, werde ich an meinem originalen BCS-3 weitermachen. Der funktioniert jetzt soweit, aber hat noch einen Fehler in der Tastaturabfrage.

Aber: Bis Oktober ist der Garten meine Werkstatt.

Viele Grüße
mark1111

018
23.08.2026, 18:59 Uhr
erikebert

Es gibt ein kleines Update für den Emulator - ein paar Bugfixes und kleinere Verbesserungen sowie eine ergänzte Hilfe/Dokumentation...

Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum