Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de » Elektronische Messtechnik » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.08.2026, 09:58 Uhr
P.S.

In -> https://www.robotrontechnik.de/html/menue/technik-mess.htm kann man sich informieren, was es so alles gab ... wirklich alles?
Meines Erachtens fehlt da noch sehr viel, so z.B. das ganze Zeug von Glamann & Grahnert Dresden (VEB Präzitronic), MEB, Serute, Thalheim, Statron usw.
In -> https://www.robotrontechnik.de/html/sonstiges/messgeraete.htm ist ein Digitalspeicheroszi S5101 aus Erfurt aufgeführt, wo angeblich noch 1 Exemplar überlebt hat - wo?
Im Thüringer Elektromuseum in Erfurt gibt's noch eine ganze Reihe dieser HighTec-Geräte, die tw. leider nicht vollständig und ohne technische Unterlagen bei der Liquidation des Werkes gerettet wurden.
Es wäre also angebracht, wenn sich die Akteure beiderseits mal zusammensetzen würden ...

Kennt noch jemand den berühmten Breitbandwobbler "BWS1" von MEB - mit einem Frequenzbereich bis 800MHz? Auf Ullrich's HP -> https://www.sax.de/~zander/ddr.html ist ein sehr schönes Bild davon und auch einige interessante Bemerkungen dazu ...
Nun ist bei mir ein anderes Bild von einem anderen Wobbler aufgetaucht, wo leider außer "RFT" der Hersteller nicht zu erkennen ist:

Kennt den jemand und hat weitere Infos dazu?
Den Regeltrafo links unten meine ich nicht!

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen KI und die Ausgrenzung von Unwissenden und
für den Erhalt eigener Intelligenz, sowie ein liberalisiertes
Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2026 um 10:00 Uhr von P.S. editiert.

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.08.2026, 10:30 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
P.S. schrieb
Meines Erachtens fehlt da noch sehr viel, so z.B. das ganze Zeug von Glamann & Grahnert Dresden (VEB Präzitronic), MEB, Serute, Thalheim, Statron usw.

Ich werde da nicht jedes beliebige DDR-Messgerät aufführen.
Wenn Du weitere mit Computersteuerung kennst, schreib Artikel dazu!
--
Kernel panic: Out of swap space.

002
03.08.2026, 20:46 Uhr
Egon

...ist ein Digitalspeicheroszi S5101 aus Erfurt aufgeführt, wo angeblich noch 1 Exemplar überlebt hat - wo?...

Suche hier im Forum führt zu 2 Geräten die ich hatte. Ein weiteres steht hier noch defekt
rum. 2 davon habe ich von einem ehemaligen Entwickler der G-xxxx Messgeräte
bekommen, ein weiteres versucht er gerade zu beschaffen damit ich wieder eins
zusammenbauen kann das auch funktioniert.
Grüße Egon

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2026 um 20:46 Uhr von Egon editiert.

Seiten: -1-     [ Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de ]  

Robotrontechnik-Forum