Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de » Elektronische Messtechnik » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.08.2026, 09:58 Uhr
P.S.

In -> https://www.robotrontechnik.de/html/menue/technik-mess.htm kann man sich informieren, was es so alles gab ... wirklich alles?
Meines Erachtens fehlt da noch sehr viel, so z.B. das ganze Zeug von Glamann & Grahnert Dresden (VEB Präzitronic), MEB, Serute, Thalheim, Statron usw.
In -> https://www.robotrontechnik.de/html/sonstiges/messgeraete.htm ist ein Digitalspeicheroszi S5101 aus Erfurt aufgeführt, wo angeblich noch 1 Exemplar überlebt hat - wo?
Im Thüringer Elektromuseum in Erfurt gibt's noch eine ganze Reihe dieser HighTec-Geräte, die tw. leider nicht vollständig und ohne technische Unterlagen bei der Liquidation des Werkes gerettet wurden.
Es wäre also angebracht, wenn sich die Akteure beiderseits mal zusammensetzen würden ...

Kennt noch jemand den berühmten Breitbandwobbler "BWS1" von MEB - mit einem Frequenzbereich bis 800MHz? Auf Ullrich's HP -> https://www.sax.de/~zander/ddr.html ist ein sehr schönes Bild davon und auch einige interessante Bemerkungen dazu ...
Nun ist bei mir ein anderes Bild von einem anderen Wobbler aufgetaucht, wo leider außer "RFT" der Hersteller nicht zu erkennen ist:

Kennt den jemand und hat weitere Infos dazu?
Den Regeltrafo links unten meine ich nicht!

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen KI und die Ausgrenzung von Unwissenden und
für den Erhalt eigener Intelligenz, sowie ein liberalisiertes
Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2026 um 10:00 Uhr von P.S. editiert.

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.08.2026, 10:30 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
P.S. schrieb
Meines Erachtens fehlt da noch sehr viel, so z.B. das ganze Zeug von Glamann & Grahnert Dresden (VEB Präzitronic), MEB, Serute, Thalheim, Statron usw.

Ich werde da nicht jedes beliebige DDR-Messgerät aufführen.
Wenn Du weitere mit Computersteuerung kennst, schreib Artikel dazu!
--
Kernel panic: Out of swap space.

002
03.08.2026, 20:46 Uhr
Egon

...ist ein Digitalspeicheroszi S5101 aus Erfurt aufgeführt, wo angeblich noch 1 Exemplar überlebt hat - wo?...

Suche hier im Forum führt zu 2 Geräten die ich hatte. Ein weiteres steht hier noch defekt
rum. 2 davon habe ich von einem ehemaligen Entwickler der G-xxxx Messgeräte
bekommen, ein weiteres versucht er gerade zu beschaffen damit ich wieder eins
zusammenbauen kann das auch funktioniert.
Grüße Egon

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2026 um 20:46 Uhr von Egon editiert.

003
04.08.2026, 10:07 Uhr
P.S.

@Rüdiger <001>
Zur DDR-Messtechnik wollte ich ja auch noch eine umfassende Zusammenstellung erarbeiten, aber viel weiter als ein - sicherlich immer noch unvollständiges Ihvz (5-seitig) - bin ich nicht gekommen und dabei wird's wohl leider auch bleiben.
Falls Bedarf besteht, kann ich Dir das als PDF schicken ...

@Egon <002>
Danke für die Info! - Ich habe das Stephan mitgeteilt. Vielleicht - hoffentlich! - wird er sich mit Dir direkt in Verbindung setzen.

Kennt keiner den Wobbler auf dem Bild?

PS

004
04.08.2026, 16:17 Uhr
paulotto

Das ist ein Wobbelmeßplatz vom Meßgerätewerk Berlin, bestehend aus Wobbler WG1 und Sichtgerät SG4, welches mit verschiedenen Verstärkereinschüben ausgerüstet werden konnte.
Produktion mußte aus den bekannten Gründen Anfang der 70-er Jahre eingestellt werden. Es wurden aber speziell auf Betreiben des Fernsehgerätewerkes in Staßfurt Ende der 70-er Jahre nochmals eine Charge hergestellt.

Gruß,

Klaus

005
04.08.2026, 19:22 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
P.S. schrieb
...
Kennt noch jemand den berühmten Breitbandwobbler "BWS1" von MEB - mit einem Frequenzbereich bis 800MHz? Auf Ullrich's HP -> https://www.sax.de/~zander/ddr.html ist ein sehr schönes Bild davon und auch einige interessante Bemerkungen dazu ...
Nun ist bei mir ein anderes Bild von einem anderen Wobbler aufgetaucht, wo leider außer "RFT" der Hersteller nicht zu erkennen ist:

Kennt den jemand und hat weitere Infos dazu?
Den Regeltrafo links unten meine ich nicht!
....
PS

Den hatte ich ab etwa 1989/90, sogar mit sehr umfangreicher Literatur dazu, den Vorläufer hatte ich auch. Beide sind aber Anfang bis Mitte der 90er weiter gegeben worden.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

006
04.08.2026, 22:17 Uhr
thommy_berlin

Zum S5101

Ich hatte von Egon eines der Geräte gekauft.
Beim Wechsel ins Rentnerdasein hat mir mein ehemaliger Brötchengeber einen 2-Kanal-Digitaloszi überlassen.
Den S5101 mit BDA habe ich an wpsaw verschenkt, da er den 2. von Egon erworben hatte.
Ich hatte per Mail mal im Elektromuseum bei Stefan Hloaul wegen Schaltungsunterlagen angefragt, aber keine Antwort erhalten.

Thomas

007
05.08.2026, 10:13 Uhr
P.S.

@paulotto <004>
Danke! - Natürlich - das war die Ablösung des alten BWS1.
Es war Anfang der 1970er, als ich noch beim Studium war, als ein Studienkollege von mir aus dem MEB kommend von dem Streit erzählte, ob nun bestimmte Messgeräte (Oszis und auch der Breitbandwobbler) weitergebaut werden sollen, oder nicht. Da MEB riesige LVO-Aufgaben übernehmen sollte/mußte, waren einfach nicht genügend Kapazitäten das alles gleichzeitig zu machen.
Wenn ich mich recht entsinne, gab's noch weitere Wobbler (von SERUTE ?) - die Serie SO-80 bis 82, nannten sich "Selektografen" ...

@Guido <005>
Hast Du wenigstens noch was von den Unterlagen?

@thommy_berlin <006>
Stephan Hloucal ist derzeit urlaubsmäßig unterwegs, wird aber sicherlich Deine Anfrage beantworten, wenn er wieder in Erfurt ist - ansonsten Ende August nochmal nachfragen ...

PS

Seiten: -1-     [ Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de ]  

Robotrontechnik-Forum