Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/4 Hintergrundmusik spielen während andere Aktionen möglich sind » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.08.2026, 19:07 Uhr
mariodonick

Seit ich ein Kind war (Anfang der 90er) war ich von den wenigen KC85-Spielen fasziniert, bei denen Musik läuft, während das Spiel weiterhin bedienbar bleibt. Also nicht wie der Sound-Befehl, wo alles stoppt, während die Töne ablaufen.

Mit JKCEMU und unter Turbo Pascal unter MicroDOS programmier ich mir gerade ein kleines Rollenspiel (im JRPG-Stil, so eine Art Final Fantasy oder Phantasy Star) und da nutze ich ebenfalls den Sound-Befehl. Das klingt auch gar nicht schlecht, aber stoppt halt das Spiel - gut für die Titelmusik oder Zwischensequenzen/Cut Scenes, aber nicht für die Bewegung durch die Spielwelt.

Durch Suchen und einige Rechercheversuche mit LLMs (wie Gemini) habe ich den Eindruck, man kann dafür die CTC und PIO nutzen - was also hardwarenah ist und mir viel Angst macht, weil ich davon nix verstehe. (Gemini haut da auch 'selbstbewusst' irgendwelche Programmentwürfe raus, bei denen Ports mit Werten belegt werden, mit denen dann angeblich Töne erzeugt werden, und die lassen sich sogar kompilieren und ausführen, aber man hört halt nix).

Gibt es irgendwo eine Anleitung, ein Tutorial oder Beispiel-Quelltext, wo ich sehen kann, OB und ggf. wie ich mit dem Port-Befehl unter Turbo Pascal 3 sowas erreichen könnte?

Oder geht sowas letztlich nur in reinem Assembler?

Dieser Beitrag wurde am 01.08.2026 um 19:15 Uhr von mariodonick editiert.

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.08.2026, 05:58 Uhr
ralle

In Assembler gab es Dudel.KCC, was im Hintergrund spielte.
-> http://kc85.info/index.php/kc-news/267-kc-news-4-1995.html?start=3
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2026 um 08:48 Uhr von ralle editiert.

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum