000
Heute, 17:05 Uhr
mariodonick
|
Hallo,
nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage.
Ich weiß, wie ich in Turbo Pascal unter MicroDOS mit der Hexcode-Prozedur aus der Box4.inc Speicherzellen bearbeiten kann und habe mir so auch schon letztes Jahr den 80-Zeichen-Satz für meine Bedürfnisse etwas lesbarer gemacht.
Nun will ich Grafikzeichen für den 40-Zeichen-Modus definieren, die ab CHR(160) liegen sollen. Leider liegen die Adressen dafür aber in einem Bereich, der über dem max. Wert von Integer-Zahlen liegt (höher als 32768) und können so nicht an die Hexcode-Prozedur übergeben werden.
Im Prinzip brauche ich wohl sowas wie den Basic-Befehl VPOKE. Gibt es da einen Weg, das mit Turbo Pascal unzusetzen?
(Wenn nicht, ist es nicht so tragisch; bislang behelfe ich mir damit, vor dem JUMP FC ins MicroDOS die Grafikzeichen unter CAOS ins Grundgerät zu laden, die sind dann auch unter MicroDOS im 40-Zeichen-Modus verfügbar (interessanterweise... als ich letztes Jahr mit den 80 Zeichen experimentiert hatte, ging das irgendwie nicht). Aber eleganter wäre es, das direkt unter MicroDOS zu machen.)
Danke! Dieser Beitrag wurde am 28.07.2026 um 17:11 Uhr von mariodonick editiert. |