Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Nachbau der Z1013 Folientastatur? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
Heute, 01:39 Uhr
nwah

Hallo zusammen,

hat jemand schon einmal einen Nachbau der Z1013-Tastatur angefertigt? Ich habe schon viele verbesserte Alternativen gesehen, und Sven hat mir sogar einen PS2-Adapter geschickt. Aber für meine VCF-Ausstellung hätte ich gerne ein quasi-originales Exemplar.

Falls nicht, könnte mir jemand die Abmessungen dafür nennen? Vielleicht werde ich versuchen, eine Leiterplatte zu entwerfen...

VG
-- Noah

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2026 um 01:40 Uhr von nwah editiert.

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 06:53 Uhr
ralle

Ich glaube nicht, das diese erschwerte Eingabebedingung, die Buchstaben sind Alphabetisch geordnet, direkt nachgebaut wurde.

Aber in diesem Bauplan sind einige Vorschläge, um auch den Druckpunkt zu verbessern. https://workupload.com/file/98xsyyMMnDg

In der Regel waren Nachbauten mit leicht beschaffbaren Tasten, also meist TT-Schaltpulte, aufgebaut. Die letzten 2 Z1013-Versionen hatten noch einen schaltbaren Monitor (OS), bei dem eine Alpha-Tastatur angeschlossen werden konnte. Im Zuge des Headersave-Umbau war aber auch ein Tastaturumbau drinnen.

Dir bleibt nicht anderes übrig, als nach einer originalen zu suchen. Den diese wird wohl kaum mit Originalbedienbarkeit nachgebaut worden sein. Eher das, was in dem Bauplan zu sehen ist.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

002
Heute, 07:51 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Hallo Noah,
Es sollte einfacher sein, ein originales Exemplar zu nehmen. Von den Tastaturen wurden wesentlich mehr produziert als benötigt. Bei den KC-Treffen haben Händler diese immer wieder dabei.
Mach einfach eine Suchanzeige hier im Forum unter Flohmarkt auf.
--
VolkerP

https://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum