064
29.08.2026, 14:33 Uhr
dl5mhk
|
So, nun ist der nächste 2026er in Betrieb gegangen. Vielen Dank an alle für die tatkräftige Unterstützung!
Nachdem die GALs von Frieder da waren, eingesetzt und lief sofort reibungslos, versorgt über die frontseitige USB-C-Buchse. Den rückwärtigen Bussteckverbinder hatte ich dieser Tage gleich mit eingebaut, also auch gleich die Platine im Mini-AC1 getestet, lief auch da...bis auf...ja...die Floppys gehen nicht. RAMDisk und USB-Stick gehen aber einwandfrei. Irgendwas gekillt? Ich hab hier soviel Zeug am laufen, dass Kriechströme in den Erdungschienen unterwegs sind, muss also alles explizit erden. Schaltnetzteile für die Floppies britzeln beispielsweise, wenn sie mit der Masse der AFU-Antennenkabel in Berührung kommen...hmmm...die LEDs am Floppycontroller sagen auch nix. Floppy-LW gekillt? Controller hinüber? Alles wieder zerpflückt...und dann, so nach 45 min Suche, früh um halb drei, seh ich's plötzlich und stelle fest: Wenn man die Pins des Bussteckverbinders anlötet, gehts bestimmt besser. Hatte neulich das Ding nur reingesteckt und schon mal festgeschraubt, fürs Löten war ich zu müde. (Notiz an mich selbst: Dringend Urlaub einreichen!) Aber jetzt geht alles einwandfrei. Nu muss ich mal Ordnung in meine Softwaresammlung bringen, die Basicdateien den verschiedenen Basicinterpretern zuordnen beispielsweise...
Wie ist das eigentlich: Welche von den Interpretern (also die AC1-Versionen, nicht CP/M) können mit Disketten umgehen? Und können die dann auch 2 Laufwerke ansprechen? Ansonsten müsste man ja immer das Floppy-LW und das Gotek umstöpseln, A: und B: tauschen.
Viele Grüße, Ralf Dieser Beitrag wurde am 29.08.2026 um 15:05 Uhr von dl5mhk editiert. |